Kurz vor dem zehnjährigen Jubiläum von Apples App Store haben Marktforscher eine Übersicht über die beliebtesten iPhone-Apps aller Zeiten veröffentlicht. Diese verrät, welche Anwendungen iOS-Nutzer am häufigsten heruntergeladen haben und in welche Programme sie am meisten Zeit und Geld investieren.
Passend zum bevorstehenden Apple-App-Store-Jubiläum liefern die Marktforscher von App Annie einen Rückblick auf zehn Jahre iOS-App-Nutzung. Eine umfassende Auswertung des Unternehmens identifiziert nicht nur die beliebtesten iPhone-Apps der letzten zehn Jahre, sondern verrät auch, wie sich das Nutzungsverhalten von Apple-Kunden über die Jahre verändert hat.
Beliebte iOS-Apps 2010 vs. 2018
Interessant ist beispielsweise die Gegenüberstellung der beliebtesten iOS-Apps 2010 und 2018. Während die Menschen vor zehn Jahren am häufigsten die App Talking Tom Cat heruntergeladen haben, steht im aktuellen Jahr (Daten von Anfang Januar bis Ende Mai 2018) die chinesische Social-Media-App Tik-Tok an der Spitze der Download-Charts – gefolgt von YouTube. Am meisten investiert wurde damals in Produktivitäts-, Bildungs- und Navigations-Apps, heute stehen Entertainment- und Dating-Apps an der Spitze.

Die gefragtesten iOS-Apps & -Games der letzten 10 Jahre
Abseits von allen anderen Apps hat App Annie die Download-Zahlen und Einnahmen von Spiele-Apps untersucht. Die Ergebnisse überraschen kaum. So steht bei den am häufigsten heruntergeladenen iOS-Games "Candy Crush Saga" an der Spitze, gefolgt von "Subway Surfers" und "Fruit Ninja". Der Viertplatzierte, "Clash of Clans", führt dafür die Liste der Games mit den meisten Einnahmen über die letzten zehn Jahre an.
Bei den Apps abseits von Games führt Facebook die Download-Charts im App Store an, gefolgt von vielen Messenger-Apps und YouTube. Auch Google Maps scheint bei iPhone-Nutzern sehr beliebt zu sein. Die meisten Einnahmen über die letzten zehn Jahre erzielten Streaming-Apps wie Netflix, Spotify und Pandora Radio. Seit Juli 2010 konnten mehr als Zehntausend Apps jeweils Einnahmen von einer Million US-Dollar oder mehr generieren. Insgesamt stehen im App Store mehr als zwei Millionen Apps zum Download bereit, heruntergeladen wurden iOS-Anwendungen mehr als 170 Milliarden Mal.