Google Chromecast mit Google TV bietet ein riesiges Entertainment-Paket und lässt sich dank der praktischen Fernbedienung noch ganz unkompliziert bedienen. Aber in dem Streaming-Stick steckt noch viel mehr. Mit diesen Tipps und Tricks holst Du das Maximum aus Google Chromecast mit Google TV raus!
Vom PC auf den TV: Ganz einfach mit Google Chrome
War es bei ersten Versionen von Google Chromecast noch recht umständlich Inhalte vom PC auf einen Bildschirm zu streamen, ist es mit Google Chromecast mit Google TV kinderleicht geworden. Öffne einfach Deinen Chrome-Browser, klicke oben rechts auf die drei Punkte neben Deinem Account und anschließend auf "Streamen".
Nun hast Du unter "Quellen" die Wahl, was genau Du auf den Bildschirm übertragen möchtest. Zur Auswahl stehen Dein Browser-Tab, Dein ganzer Desktop ("Desktop streamen) oder auch bestimmte Dateien ("Datei streamen"). Über letztere Funktion kannst Du beispielsweise Video- und Audiodateien von Deinem PC oder Mac mit Chromecast streamen.
Präsentieren wie ein Profi: Google Präsentationen mit Chromecast nutzen

Google Chromecast mit Google TV lässt sich aber nicht nur für Entertainment nutzen. Du möchtest ganz unkompliziert eine Präsentation auf einen Fernseher oder einen Beamer übertragen? Dann verbinde Chromecast mit dem Wiedergabegerät Deiner Wahl, stelle mit Deinem PC, Laptop oder Smartphone eine Verbindung zum selben WLAN, das auch Chromecast verwendet, her, öffne Google Präsentationen und übertrage über die Option "Streamen" Deinen Vortrag auf die große Leinwand.
Google Chromecast mit Google TV bringt Ordnung in den Streaming-Dschungel

Du willst einen bestimmten Film oder eine Serie gucken, hast aber absolut keine Ahnung, bei welchem Anbieter Du suchen musst? Kein Problem! Google Chromecast mit Google TV verrät Dir bereits bei der Suche, ob der Film oder die Serie bereits in Deinen Abos bei verknüpften Streaming-Anbietern enthalten ist.
Falls nicht, zeigt Dir Google Chromecast mit Google TV alle Streaming-Portale, auf denen Du den Film oder die Serie findet – inklusive der Preise. So bekommst Du Deinen Wunschfilm zum besten Preis.
3 Monate YouTube Premium abstauben
Wenn Du noch gar keinen Streaming-Stick besitzt oder aktuell nach einem Nachfolger für ein älteres Chromecast-Modell suchst, dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt, um einen Google Chromecast mit Google TV zu kaufen. Warum? Weil Du bis zum 16. Januar 2022 noch ein dreimonatiges Abo YouTube Premium beim Kauf obendrauf bekommst. Damit genießt Du Deine Lieblingsvideos auf YouTube komplett ohne Werbeunterbrechungen. Und für den perfekten Hörgenuss ist YouTube Music Premium gleich mit dabei.
Der Fernseher als Selfie-Spiegel
Die Übertragung des kompletten Screens mit Chromecast lässt sich nicht nur zum Schauen von Videos nutzen. Öffne bei der Screen-Übertragung doch einfach mal die Kamera-App Deines Smartphones. So wird der Fernseher zum riesigen Sucher beim Fotografieren. Das eignet sich besonders für Gruppenfotos mit vielen Personen.
Oder Du nutzt den Fernseher einfach als Spiegel für Selfies. So kannst Du nämlich auch die besseren Kameras auf der Rückseite des Smartphones nutzen und hast trotzdem einen Bildschirm, auf dem Du Deine Posen im Blick hast.
Chromecast + Powerbank = Chromecast to go
Google Chromecast mit Google TV braucht eigentlich nur eines, um zu funktionieren: Strom. Aber dieser muss nicht zwangsläufig aus einer Steckdose kommen. Eine Powerbank erfüllt ebenso den Zweck, denn der Stromverbrauch des Streaming-Sticks ist verschwindend gering. Sollte keine Steckdose mehr frei sein, reicht auch eine Powerbank für den Notfallbetrieb. Alternativ kannst Du auch einen USB-Anschluss am Fernseher als Stromquelle nutzen.
Stadia + Chromecast mit Google TV: Konsolen-Gaming ohne Konsole

Dank Stadia streamst Du hochwertige Games auf Deinen PC, Smartphone und Tablets. Die Qualität des Cloud-Streaming-Diensts steht heimischen Konsolen wie PlayStation und Xbox in nichts nach. Aber wie zockst Du Stadia-Games auf den Fernseher? Natürlich mit Chromecast mit Google TV!
Stadia und Chromecast mit Google TV bringen jede Menge Game-Highlights auf Deinen Fernseher. Und dafür brauchst Du nicht einmal eine Konsole. Und wenn Du Dir nicht direkt ein Stadia-Abo holen möchtest, gibt es das Gaming-Erlebnis auch eine Nummer kleiner. Du kannst nämlich auch Deine Smartphone-Games per Chromecast auf Deinem Fernseher spielen.
Wenn nichts mehr geht: So einfach gelingt ein Hardreset

Wie jedes technische Gerät kann auch Google Chromecast mit Google TV mal den Einsatz verweigern. In diesem Fall lohnt es sich, einen Hardreset durchzuführen, der den Streaming-Stick wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzt.
Das Zurücksetzen geht super einfach: Halte dazu einfach mehrere Sekunden den Knopf auf Google Chromecast mit Google TV gedrückt. Nach wenigen Sekunden blink die LED orange auf. Halte den Knopf so lang gedrückt, bis die LED kontinuierlich weiß leuchtet. Hast Du Google Chromecast mit Google TV noch an einem Fernseher angeschlossen, siehst Du dort die Nachricht, dass der Hardreset durchgeführt wird. Danach ist Dein Google Chromecast mit Google TV wieder wie neu.