Das iPhone kann mit vielen unterschiedlichen Fehlern zu kämpfen haben. Wir stellen die 14 geläufigsten Probleme vor und geben Tipps, wie Du sie lösen kannst.
1. iPhone will keine Verbindung mit iTunes herstellen
Problem
Das iPhone will sich nicht korrekt mit iTunes verbinden oder das Programm will das Apple-Smartphone nicht erkennen. Oft taucht dann eine Fehlermeldung wie "Das iPhone kann nicht verwendet werden, da es eine neuere iTunes Version benötigt. Unter http://www.itunes.com/de können Sie sich die neueste Version von iTunes laden."
Lösung
- Vergewissere Dich, dass Du die neueste Version von iTunes verwendest
- Stelle sicher, dass auf dem Mac oder Windows-PC die neueste Software installiert ist
- Vergewissere Dich, dass das Gerät eingeschaltet ist
- Wenn der Warnhinweis "Diesem Computer vertrauen?" angezeigt wird, entsperre das Gerät und tippe auf "Vertrauen".
- Wenn der Warnhinweis weiterhin angezeigt wird, muss möglicherweise der Ordner "Lockdown" in iTunes zurückgesetzt werden
- Trenne mit Ausnahme des iPhones das gesamte USB-Zubehör vom Computer. Schließe das iPhone dann nacheinander an alle USB-Anschlüsse an, bis ein funktionierender Anschluss gefunden ist
- Wenn kein USB-Anschluss funktioniert, verwende ein anderes USB-Kabel von Apple
- Starte den Computer und das iPhone neu
- Schließe das Gerät an einen anderen Computer an, um festzustellen, ob es repariert werden muss
2. iPhone-Akku hält nicht lange durch
Problem
Die Batterie-Anzeige des Smartphones ist schon nach wenigen Stunden im roten Bereich.
Lösung
- Stromsparmodus unter "Einstellungen > Batterie" einschalten
- Akku-Fresser unter "Einstellungen > Batterie" identifizieren und notfalls löschen
- Tipps für mehr Akkulaufzeit befolgen
- Nicht alle Tricks funktionieren allerdings gleich gut
3. Home-Button oder ganzes iPhone wird heiß
Problem
Nur der Home-Button oder sogar das ganze iPhone werden sehr heiß. Oftmals geht damit auch ein starker Verlust bei der Akkulaufzeit einher.
Lösung
- Bei einem heißen Home-Button kann zunächst das gleichzeitige Drücken von Home- und Power-Knopf für zehn Sekunden helfen, bis das iPhone neu startet
- Tritt der Fehler weiterhin auf, sollte das iPhone vom Strom getrennt und in einer kalten Umgebung gekühlt werden
- Hilft auch das nicht, muss der Apple Support kontaktiert werden
- Bei einer Überhitzung des ganzen iPhones hilft ebenfalls nur Abkühlung – also direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und rechenintensive Anwendungen nicht ausführen
- Neueste iOS-Version installieren
- Inhalte und Einstellungen unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte und Einstellungen löschen" zurücksetzen
- iPhone komplett und ohne Backup zurücksetzen
4. iPhone schaltet sich einfach ab
Problem
Das iPhone schaltet sich plötzlich und ohne Vorwarnung selber ab und kann auch mit dem Power-Button nicht wieder eingeschaltet werden.
Lösung
- Home-Button und Power-Taste für zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt halten und iPhone so neu starten
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen" zurücksetzen
- iPhone komplett neu ohne Backup aufsetzen

5. 3D Touch funktioniert nicht
Problem
Beim iPhone 6s oder iPhone 6s Plus reagiert 3D Touch nicht auf Befehle.
Lösung
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > 3D Touch" sicherstellen, dass die Funktion auch wirklich eingeschaltet ist
- Auch die Empfindlichkeit kann hier eingestellt und getestet werden
- Peek- und Pop-Gesten üben, am besten mit dem iPhone auf einer harten Unterlage
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen" zurücksetzen
- Achtung: Nicht alle Apps unterstützen 3D Touch
- App updaten, um 3D Touch-Funktion zu erhalten
6. GPS bereitet Probleme
Problem
Die GPS-Verbindung fällt öfter aus oder der Standort kann nicht genau bestimmt werden.
Lösung
- LTE-Verbindung unter "Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten" auf 3G umstellen
- iPhone komplett zurücksetzen

7. Bluetooth oder WLAN funktioniert nicht
Problem
Das iPhone kann nicht mit einem Bluetooth-Gerät verbunden werden oder die Verbindung ist schlecht und wird ständig unterbrochen.
Lösung
- Alte Verbindungen auf dem Bluetooth-Gerät löschen
- iPhone durch zehn Sekunden langes gleichzeitiges Drücken von Home- und Power-Button neu starten
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen
- "Hey Siri"-Funktion unter "Einstellungen > Allgemein > Siri" abschalten
8. Keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz
Problem
Das iPhone verbindet sich nicht korrekt mit dem Mobilfunknetz oder will keine LTE-Verbindung aufbauen.
Lösung
- Unter "Einstellungen > Mobiles Netz" überprüfen, ob "Mobile Daten" auch wirklich eingeschaltet ist
- Unter Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > Sprache & Daten" überprüfen, ob "LTE" ausgewählt ist
- iPhone neustarten
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Info" checken, ob ein Update der Netzbetreibereinstellungen verfügbar ist
- SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen, alternativ SIM-Karte in anderem Smartphone testen
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen
- Netzabdeckung überprüfen (auch mit einem anderem Gerät)
- Neueste iOS-Version unter "Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung" installieren
9. iPhone geht nicht an
Problem
Das iPhone geht auch mit einem Druck auf den Power-Button nicht an.
Lösung
- Power-Button und Home-Button so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
- Der Akku ist möglicherweise tiefentladen: iPhone mindestens eine halbe Stunde an der Steckdose lassen
- iPhone mithilfe einer PC-Verbindung und iTunes wiederherstellen
10. Touchscreen reagiert nicht
Problem
Das iPhone reagiert nicht oder nur sehr verzögert auf Touchscreen-Eingaben. Teile der Tastatur reagieren nicht.
Lösung
- "Hey Siri" unter "Einstellungen > Allgemein > Siri" abschalten
- Touchscreen säubern
- iPhone mit längerem gleichzeitigem Druck auf Power- und Home-Button neu starten
- mit iTunes altes Backup aufspielen
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte und Einstellungen löschen" zurücksetzen
11. iPhone will nicht laden
Problem
Beim Anschließen an eine Steckdose erscheint kein Lade-Symbol auf dem iPhone-Screen.
Lösung
- iPhone mit längerem gleichzeitigem Druck auf Power- und Home-Button neu starten
- Kein Ladekabel von einem Drittanbieter verwenden
- Ladekabel mit anderer Steckdose verbinden oder USB-Port an einem Rechner ausprobieren
- Ladekabel und Kontakt-Enden auf Verschmutzungen und Schäden überprüfen
12. iPhone verbindet sich nicht mit Apple Watch
Problem
Das iPhone will sich nicht mit der Apple Watch verbinden.
Lösung
- Das iPhone und die Apple Watch nahe beieinander halten
- Sicherstellen, dass der Flugzeugmodus nicht eingeschaltet ist und das Wi-Fi und Bluetooth aktiviert sind
- Auf die neueste iOS-Version updaten
- Sicherstellen, dass das iPhone nicht bereits mit einer anderen Apple Watch verbunden ist, Aufheben der Verbindung über Watch App und "Meine Uhr > Apple Watch > Apple Watch entkoppeln"
- Inhalte und Einstellungen unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte und Einstellungen löschen" zurücksetzen

13. Langsames WLAN
Problem
Das WLAN auf dem iPhone ist plötzlich sehr langsam.
Lösung
- Unter "Einstellungen > WLAN" auf das "i"-Symbol neben dem entsprechenden WLAN tippen und "Dieses Netzwerk ignorieren" auswählen, anschließend mit dem WLAN erneut verbinden
- Unter "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen
- Router oder Modem zurücksetzen und eine der beiden Optionen oben erneut probieren
- Funkstörungen vermeiden, eine Liste mit möglichen Störquellen findet sich auf der Apple-Homepage
14. Touch ID funktioniert nicht
Problem
Der Fingerabdruckscanner Touch ID funktioniert nicht richtig, neue Fingerabdrücke können nicht hinzugefügt werden.
Lösung
- Home-Button und Power-Taste für zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt halten und iPhone so neu starten
- Bereich um den Home-Button mit einem weichen Tuch säubern
- iPhone mit iTunes-Verbindung wiederherstellen