Das iPhone X ist ganz frisch auf dem Markt, erste User beschweren sich allerdings schon über verschiedene Probleme mit dem neuen Apple-Smartphone. Wir haben die bisher gemeldeten Fehler zusammengesammelt und nennen – wenn möglich – die Lösung dafür.
1. Einbrennen des OLED-Displays

Problem
Wie bei anderen Smartphones mit OLED-Display kann es auch beim iPhone X zum Einbrennen von Bildschirminhalten kommen. Beim sogenannten Burn-In, das laut Apple "normal und zu erwarten" sei, ist ein Bild weiterhin blass auf dem Display sichtbar, wenn das folgende Bild bereits angezeigt wird.
Lösung
- Automatische Helligkeit unter "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen" aktivieren
- Display bei Nichtgebrauch abschalten und automatische Sperre unter "Einstellungen > Anzeige & Helligkeit" möglichst niedrig einstellen (30 Sekunden oder 1 Minute)
- iOS-Version möglichst aktuell halten und regelmäßig unter "Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung" überprüfen, ob Updates vorhanden sind
- Statische Bilder nicht zu lange bei hoher Display-Helligkeit anzeigen lassen
- Wenn Burn-In aufgetreten ist, iPhone X 15 bis 20 Minuten ausschalten
- Wenn Problem weiterhin auftritt, iPhone X mehrere Tage ausgeschaltet lassen und notfalls umtauschen
2. Screen versagt bei Kälte

Problem
Ein weiteres Problem beim iPhone X betrifft ebenfalls das Display des Smartphones. Der OLED-Screen soll bei niedrigen Temperaturen bei einigen Nutzern den Dienst verweigern – und das nicht etwa erst bei unter 0 Grad, der von Apple empfohlenen Minimaltemperatur, sondern schon bei 7 bis 10 Grad.
Lösung
- Update auf iOS 11.1.2 installieren
- Einige Nutzer melden, dass ein Sperren/Entsperren des Displays das Problem behebt
3. Grüner Streifen am Rand des Screens
Problem
Der Screen des iPhone X sorgt derzeit anscheinend für die meisten Probleme. So mehren sich inzwischen Berichte über Modelle, bei denen ein grüner Streifen vertikal am Rand des kompletten Displays verläuft. Die Funktionsweise des Touch-Displays selbst scheint der Streifen jedoch nicht zu beeinträchtigen, abgesehen davon, dass bestimmte Display-Elemente nicht mehr lesbar sind.
Lösung
- Hierbei handelt es sich offenbar um ein Hardware-Problem
- Betroffene Nutzer sollten ihr iPhone X austauschen lassen
4. Knackgeräusch aus der Hörmuschel

Problem
Ein anderer bekannter Fehler beim iPhone X betrifft die Geräuschwiedergabe. In Einzelfällen soll die Hörmuschel seltsame Knackgeräusche produzieren – und das nicht nur beim Telefonieren, sondern bei sämtlichen Audioinhalten wie Klingeltöne, Musik, Videos oder Alarme.
Lösung
- Lautstärke beim iPhone X nicht zu hoch einstellen
- Kopfhörer verwenden
- Bei einem Hardware-Fehler das Smartphone austauschen
5. Probleme beim Annehmen von Anrufen

Problem
Der Touchscreen des iPhone X bleibt bei manchen Nutzern bei eingehenden Anrufen lange Zeit schwarz. Das Telefonklingen ist zwar zu hören, aber der Screen zeigt keine Reaktion. Manchmal geht der Bildschirm sogar erst nach zehn Sekunden an, die User haben dann oft keine Möglichkeit mehr, den Anruf rechtzeitig anzunehmen oder abzulehnen. Alle Versionen von iOS 11.2 bis iOS 11.2.5 scheinen betroffen zu sein.
Lösung
- Bislang (Stand 6. März 2018) gibt es noch kein Software-Update von Apple für das Problem
- Bei einem Hardware-Fehler das Smartphone austauschen
6. Face ID verwechselt Nutzer

Problem
Das iPhone X kann via Face ID bei manchen Besitzern von fremden Personen entsperrt werden. Offenbar hat die Technik etwa Probleme mit dem Erkennen von Kindern oder Personen, die ähnlich aussehen.
Lösung
- Keine wirkliche Lösung des Problems möglich
- Apple erstattet offenbar vollen Kaufpreis bei Unzufriedenheit zurück