4K-Filme auf PS4 & PS4 Pro abspielen: Kann die PlayStation Heimkino?

David Albus3. APRIL 2023

URN ON

PS4 und PS4 Pro sind nicht nur Spielekonsolen, sondern auch Multimedia-Zentren. Wer einen 4K-Fernseher hat und darauf 4K-Filme auf Ultra HD Blu-ray genießen will, kann trotzdem nicht uneingeschränkt zu der Sony-Hardware greifen. Wir erklären, warum.

4K-Fernseher sind inzwischen Standard und vor allem unter Gamern und Filmfans weit verbreitet. Die PlayStation 4 kann dabei durchaus die zum UHD-Bildschirm passenden Inhalte in 4K-Auflösung liefern – aber nur in der aufgemotzten Pro-Variante und auch nur eingeschränkt.

4K-Filme abspielen auf Standard-PS4: Leider keine Chance

Das heißt erst einmal: Wer eine PlayStation 4 in der Standard-Edition besitzt, muss auf 4K in jeder Hinsicht verzichten. Die Konsole beherrscht die Ultra-HD-Auflösung weder bei Games noch bei Filmen oder Serien. Ultra HD Blu-ray-Discs mit 4K-Filmen kann sie nicht abspielen, Streams von Diensten wie Netflix kann sie maximal in HD-Auflösung (1080p), nicht aber in UHD wiedergeben.

Kann die PS4 Pro eine 4K-Blu-ray abspielen?

Bei der PlayStation 4 Pro, die als sogenanntes Mid-Gen-Upgrade zur PS4 veröffentlicht wurde und stärkere Technik unter der Haube hat, sieht die Lage etwas anders aus – zumindest bei Spielen. Ausgewählte Games laufen auf der Konsole in 4K, allerdings fast nie nativ: Vielmehr wird eine niedrigere Auflösung oftmals per „Checkerboard-Verfahren“ auf UHD hochgerechnet.

Streaming-Videos kann die Konsole in nativem 4K anzeigen, wofür aber eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung nötig ist. 4K-Filme auf Blu-ray kann aber auch die stärkere Konsolen-Variante nicht wiedergeben – dazu fehlt ihr das entsprechende Laufwerk.

PlayStation

Alternativen: Blu-ray-Player, Xbox, PS5

Wer ein Media-Center mit allem Drum und Dran für das 4K-Heimkino sucht und hochauflösende Inhalte nicht nur streamen möchte, ist mit der Sony-Konsole daher leider schlecht beraten und greift besser zu einem UHD-Player für Ultra HD Blu-rays.

Als Konsolen-Alternative bietet sichdie inzwischen nur noch gebrauch erhältliche Konkurrenz-Hardware Xbox One S und X von Microsoft an.Selbst in der Standard-Variante (Xbox One S) spielt die Konsole Blu-rays und Streams in 4K ab, das leistungsstärkere Mid-Gen-Update Xbox One X eignet sich darüber hinaus besonders für Nutzer, die neben Filmen und Serien auch Games in nativem 4K abspielen wollen.

Zukunftssicheres Gaming und ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk bietet die aktuelle Konsole Xbox Series X – und die PlayStation 5, die bei der Blu-ray-Funktionalität deutlich aufgerüstet hat und endlich auch 4K-Filme von Discs abspielt.

TURN ON

Zusammenfassung

  1. Die Standard-PS4 hat keine 4K-Funktionen.
  2. Die PS4 Pro kann Games und Streams in 4K abspielen, hat aber kein kompatibles Laufwerk für Ultra HD Blu-rays.
  3. Eine Alternative auf dem Konsolen-Markt mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk sind die Xbox One S oder die Xbox One X.
  4. Wer zukunftssicher aufgestellt sein will, greift zu den aktuellen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series S oder Series X.

Mehr Beiträge zu PS4 und PS5