Eine gute Gaming-Tastatur sorgt nicht automatisch für Erfolg im Spiel, kann aber vieles erleichtern: Beleuchtete Tasten helfen im Dunkeln, schneller Zugriff auf Multimedia-Funktionen bringt Komfort und Anti-Ghosting sorgt für zuverlässige Befehlseingabe. Wir stellen fünf gute PC-Tastaturen für Gamer vor – von preiswert bis opulent.
- HyperX Alloy Core – die Einsteiger-Tastatur
- Roccat Vulkan TKL Pro– die Kompakte
- Corsair K100 RGB – das Nonplusultra
- Razer Deathstalker V2 Pro – die Edele
- Logitech G915 TKL – die Kabellose
HyperX Alloy Core – die Einsteiger-Tastatur
Die HyperX Alloy Core ist eine gute Gaming-Tastatur, die trotz ihres geringen Preises viel zu bieten hat. Die Tastatur bietet einen stabilen Rahmen und ist sogar spritzwassergeschützt. Die Tasten verfügen über eine RGB-Beleuchtung, die sich in bis zu fünf Bereiche aufteilen lässt. Der verbaute Lichtstreifen an der Oberseite bietet zudem sechs verschiedene Leuchteffekte.
In der HyperX Alloy Core kommen Membran-Switches zum Einsatz, wodurch sie deutlich leiser ist als mechanische Tastaturen. Natürlich bietet das Keyboard auch das für Gaming so wichtige Anti-Ghosting und verfügt über dedizierte Medientasten.
- Switch-Typ: Membran
- Tastaturbeleuchtung: RGB
- Verbindungstyp: Kabel
Roccat Vulkan TKL Pro– die Kompakte
Wer nur wenig Platz auf seinem Schreibtisch zur Verfügung hat, benötigt eine kompakte Gaming-Tastatur. Genau das bietet die Roccat Vulkan TKL Pro. Die Abkürzung TKL steht für "Tenkeyless" und bedeutet, dass sie keinen Ziffernblock besitzt.
Optisch ist die Gaming-Tastatur ein echter Hingucker. Der Rahmen besteht aus gebürstetem Aluminium. Die Switches der Tasten sind von transparenten Elementen umhüllt und werden von der anpassbaren RGB-Beleuchtung in Szene gesetzt. Die Qualität der mechanischen Schalter ist hochwertig. Laut Roccat sollen sie bis zu 100 Millionen Tastenanschläge aushalten. Eine im Schlater verbaute Lichtschranke sorgt dafür, dass Eingaben noch schneller als bei gewöhnlichen mechanischen Switches registriert werden. Eine Audiosteuerung im Mixer-Stil rundet die stylische Tastatur ab.
- Switch-Typ: Mechanisch-optisch
- Tastaturbeleuchtung: RGB
- Verbindungstyp: Kabel
Corsair K100 RGB – das Nonplusultra
Das Rundum-sorglos-Paket mit allen wichtigen Gaming-Features bietet die Corsair K100 RGB. Optisch überzeugt die Gaming-Tastatur mit einem gebürsteten Aluminiumrahmen. Die RGB-Beleuchtung beschränkt sich nicht nur auf die Tasten, auch die Rahmenseiten werden in Licht gehüllt. Dank 44 Beleuchtungszonen bietet die Corsair K100 RGB außerdem stimmungsvolle Beleuchtungseffekte.
Zudem bietet die K100 RGB noch frei konfigurierbarer Makro-Tasten, einen beleuchteten iCUE-Drehschalter mit praktischen Multimedia-Funktionen und eine Handballenauflage mit Memory-Schaumstoff, die per Magnet ganz unkompliziert an die Tastatur angeheftet werden kann. Einziger Wermutstropfen: der stolze Preis.
- Switch-Typ: Mechanisch oder mechanisch-optisch
- Tastaturbeleuchtung: RGB
- Verbindungstyp: Kabel
[infobox title="Jetzt längere Garantie und zusätzlichen Geräteschutz sichern" link="" alignment=""]Angst vor einem Gerätedefekt außerhalb der Garantiezeit? Mit der SATURN PlusGarantie bekommst Du schon ab 14,90 Euro drei Jahre mehr Garantie auf bestimmte Elektrogeräte. Und mit dem SATURN PlusSchutz kannst Du Deine Elektrogeräte zusätzlich noch gegen Unfallschäden oder Diebstahl schützen. Alle wichtigen Infos zu den Service-Leistungen findest Du hier.[/infobox]
Razer Deathstalker V2 Pro – die Edele
Die Razer Deathstalker V2 Pro ist nicht gerade günstig, hat aber einiges zu bieten: Ihre optisch-mechanischen Schalter und ein verkürzter Tastenhub ermöglichen besonders schnelle Reaktionen. Mit einer Akkulaufzeit von mehr als 40 Stunden (bei 50 Prozent Helligkeit) ist die Deathstalker V2 Pro für eine Wireless-Tastatur recht ausdauernd. Verbinden kannst Du das Keyboard entweder über eine 2,4-GHz-Funkverbindung, die eine besonders geringe Latenz bietet, oder über Bluetooth 5.0. Dank Bluetooth ist die Tastatur auch mit Tablets, Smartphones oder Smart-TVs kompatibel.
Die RGB-Beleuchtung fällt bei der Deathstalker V2 Pro eher dezent aus. Sowohl die Zeichen und Symbole als auch die Hintergründe der Tasten werden in RGB-Farben gehüllt. Über Razor Chroma RGB kann die Beleuchtung individuell eingestellt und auch mit anderer Hardware, die über RGB-Beleuchtung verfügt, synchronisiert werden.
- Switch-Typ: Mechanisch-optisch
- Tastaturbeleuchtung: RGB
- Verbindungstyp: kabellos (2,4 GHz + Bluetooth 5.0)
Logitech G915 TKL – die Kabellose
Die Logitech G915 TKL bietet eine Latenz von gerade einmal einer Millisekunde – und das sogar ganz ohne Kabel. Möglich macht das Logitechs Lightspeed-Technologie. Mit der G915 TKL genießt Du also Mobilität und hast keine Nachteile bei der Reaktionszeit. Ein weiterer Pluspunkt: Der Akku der Gaming-Tastatur hält ganze 40 Stunden.
Bei den Tastenschaltern setzt Logitech auf mechanische GL-Switches, die es drei Ausfertigungen: Clicky – mit hörbarem Klick, Tactile – mit leicht taktilem Feedback und Linear – mit einem fließen Anschlag. Die F-Tasten kannst Du per Software individuell anpassen und auch mit Makros belegen. Mehrere Profile, dedizierte Multimedia-Tasten sowie eine RGB-Beleuchtung sind ebenfalls geboten.
- Switch-Typ: Mechanisch
- Tastaturbeleuchtung: RGB
- Verbindungstyp: kabellos, Lightspeed-Technologie