Nach einer gefühlt endlosen Wartezeit hat Disney jetzt endlich den ersten kompletten Trailer zu "Star Wars: Die letzten Jedi" veröffentlicht. Wir haben ganz genau hingeschaut – und zeigen Dir hier sechs Aspekte, die Du beim ersten Anschauen vielleicht nicht bemerkt hast.
1. Planet Crait: Ein neuer Schauplatz

Direkt zu Beginn des Trailers wird ein neuer Planet vorgestellt, auf dem bisher kein Film des Franchise gespielt hat: Crait. Etwas umgestaltete AT-ATs, die wir vor allem aus "Das Imperium schlägt zurück" kennen, marschieren hier auf einem rötlich-weißen Untergrund in eine Auseinandersetzung mit der Resistance.
Bei Crait handelt es sich um einen Mineralplaneten, der einst die Heimat der Rebellenallianz war. Wie Den of Geek schreibt, ließ Resistance-Führerin Leia auch das neue Hauptquartier hier errichten. Die falsche Entscheidung? Ganz offensichtlich kommt es zum Kampf auf dem Planeten, der eindeutig an Hoth aus "Episode V" erinnert.

Auch die kurzen Szenen mit dem Millennium-Falken, der durch eine Höhle voller rötlicher Mineralien fliegt, dürften auf Crait spielen.
2. Na also! Snoke zeigt sich

Zu den größten Mysterien in Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht gehörte zweifellos die wahre Identität von Supreme Leader Snoke, dem Anführer der First Order. Bisher war er nur als übergroßes Hologramm zu sehen – was manche Fans annehmen ließ, der Fiesling sei tatsächlich übermenschlich groß.
Dem scheint nicht so zu sein: Eine kurze Nahaufnahme zeigt Snoke endlich in seiner echten Form. Und wie es sich für einen wahren Space-Schurken gehört, foltert er hierbei gerade Filmheldin Rey. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du Snoke im Hintergrund stehen:

3. Jedis auf der Supremacy

Ähnlich wie der Imperator in der Original-Trilogie hat auch Snoke sein Quartier auf einem überdimensionalen Super-Sternenzerstörer aufgeschlagen: der Supremacy. Dass Rey im Laufe von "Star Wars: Die letzten Jedi" dort auftaucht, deutet schon die obige Folterszene an.
Doch auch Kylo Ren stattet Snoke im Verlauf des Films einen Besuch ab. Zu Beginn des Trailers sehen wir, wie Kylo Ren sein Laserschwert vor einer roten Kulissen aufhebt. Das dürften die Gemächer seines Chefs Snoke sein.

Möglicherweise ist dies jedoch auch eine Flashback-Szene, in welcher der Abschluss von Kylos Jedi-Training durch Snoke gezeigt wird. Wir sind gespannt!
- Hat "Die letzten Jedi" eine Rekordlaufzeit?
- Ticketvorverkauf ist gestartet
- BB-9E: BB-8s böser Robo-Zwilling rollt an
4. Undercover Finn vs. Captain Phasma

Am Ende von "Star Wars: Episode VII" lag Finn in einer Art Koma, schwer verletzt nach der Auseinandersetzung mit Kylo Ren auf der Starkiller Base. Sein weiteres Schicksal gehörte im Zuge der Marketingkampagne zu "Episode VIII" zu den am besten gehüteten Geheimnissen.
Der neue Trailer zeigt nun aber: Finn ist zurück. Und wie! In einer wirklich epischen Szene kommt es zur Revanche gegen Sturmtruppen-Kommandantin Captain Phasma, mit der sich Finn schon im Vorgängerfilm angelegt hatte. An einem feurigen Schauplatz (eine zerstörte First-Order-Basis?) stehen sich die beiden gegenüber.

Eine andere Szene aus dem Trailer deutet an, dass Finn undercover in den Reihen der First Order unterwegs ist. Finn trägt ziemlich eindeutig die Kleidung eines ranghohen Mitglieds der First Order. Was er wohl herausfindet?
5. Neue Freunde und Space-Wesen

Schon im Vorfeld des neuen "Star Wars"-Trailers hat sich ein Geschöpf besonders als potenzieller neuer Fan-Liebling hervorgetan: Porgs sind Alien-Wasservögel, beheimatet auf Ahch-To, dem Exilplaneten Luke Skywalkers. In einer Trailer-Szene ist eines der drolligen Tierchen neben Chewbacca zu sehen. Hat Chewie das putzige Wesen, das bald von Müslipackungen grüßen dürfte, bei seinem Trip nach Ahch-To eingefangen?

Ein anscheinend ebenfalls komplett neues Space-Wesen hat einen Auftritt an einer anderen Stelle im Trailer. Wir sehen den Eingang zum Resistance-Stützpunkt auf Crait (?): Zahlreiche Schnee-Katzenfüchse (?) trippeln hier vorbei, ein Tier bleibt im Fokus der Kamera stehen. Entfernte Verwandte der guten alten Tauntauns?
6. Luke, Rey und die Machtbäume

Zum Schluss unserer kleinen Trailer-Analyse wird es noch einmal sehr speziell. Wir erreichen nun Profi-Territorium.
Die erste Minute des "Star Wars 8"-Trailers konzentriert sich vor allem auf Reys Jedi-Training mit Luke Skywalker. Dazwischen gibt es immer wieder ominöse Blicke auf eine Art Baum im Nebel, den Rey anscheinend besucht. Diese Szenen gehen inmitten der Action fast ein bisschen unter, aber Den of Geek hat aufgepasst.

Laut den US-Kollegen gehen diese Szenen auf einen Comic namens "Shattered Empire" (deutscher Titel: "Imperium in Trümmern") zurück, in dem Luke Skywalker und Poe Damerons Mutter Shara Bey zwei Machtbäume aus den Fängen des Imperiums retten. Sie waren einst Teil des großen Machtbaums, der im Jedi-Tempel auf Coruscant stand. Einen der Setzlinge nimmt Luke mit ins Exil nach Ahch-To.
Rey bricht im Trailer zu dem mittlerweile (groß gewachsenen?) Baum auf. Will sie dort im mysteriösen Buch der Macht lesen, das bereits im ersten "Episode VIII"-Teaser-Trailer aus dem April eingeführt wurde?