Eine Webcam gehört quasi zur Grundausstattung im Home-Office – sie bildet das Fundament für Videokonferenzen mit den Kollegen. Sieben empfehlenswerte PC-Webcams von 20 bis 200 Euro stellen wir Dir jetzt vor.
- Bis 20 Euro: Trust 18679 Trino
- Bis 30 Euro: Microsoft LifeCam HD-3000
- Bis 50 Euro: Logitech C505 HD-Webcam
- Bis 80 Euro: Logitech C920 HD Pro
- Bis 100 Euro: Razer Kiyo Streaming-Kamera
- Bis 200 Euro: Logitech Brio Stream 4K
Bis 20 Euro: Trust 18679 Trino

Die HD-fähige Webcam filmt in 1.280 x 720 Pixeln und erlaubt Schnappschüsse sogar in 8 Megapixeln – dafür verfügt die Cam sogar über eine eigene Schnappschusstaste. Auch ein Mikrofon ist bereits integriert, ebenso ist das Modell mit den gängigen Apps wie Skype kompatibel.
Bis 30 Euro: Microsoft LifeCam HD-3000

Microsoft bietet mit der LifeCam eine Einsteiger-Webcam mit HD-Videoauflösung, per digitalem Zoom kannst Du Bildbereiche bei Bedarf vergrößern. Auch ein Mikrofon ist an Bord, womit eine zusätzliche Anschaffung eines externen Mikros nicht notwendig ist. Der CMOS-Sensors knipst zudem Bilder mit 1.280 x 720 Pixeln.
Bis 50 Euro: Logitech C505 HD-Webcam

Die PC-Webcam von Logitech filmt in HD-Videoauflösung. Vor allem die Handhabung ist flexibel: Du befestigst die Webcam bequem am Laptop oder Monitor oder platzierst sie auf einem Tisch. So kannst Du die Cam während eines Videocalls jederzeit bei Bedarf Deinen Wünschen entsprechend ausrichten. Das starke Mikrofon sorgt dafür, dass Stimmen aus einer Entfernung von bis zu 3 Metern für glasklare Gepräche erfasst werden.
Bis 80 Euro: Logitech C920 HD Pro

Einfache HD-Qualität ist Dir für Videokonferenzen nicht gut genug? Dann ist die C920 HD Pro von Logitech die richtige Wahl für Dich: Mit Full-HD-Unterstützung von 1.920 x 1.080 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde erstrahlen Videos scharf und detailreich. Sollte Dir 720p ausreichen, profitierst Du dank 60 Hz von einer flüssigeren Bilddarstellung.
Das Glasobjektiv besteht aus fünf Elementen und verfügt sogar über einen Autofokus sowie eine automatische HD-Belichtungskorrektur. In Sachen Ton wartet die Webcam mit gleich zwei Mikrofonen samt automatischer Rauschunterdrückung auf. Die ideale Cam für etwas anspruchsvollere Nutzer.
Bis 100 Euro: Razer Kiyo Streaming-Kamera
Die Streaming-Cam filmt mit bis zu 1080p bei 30 fps und sorgt zugleich für ein wohltemperiertes Licht – denn die passende Ringleuchte ist direkt integriert. Harte Schatten werden so vermieden. Der gleichermaßen schnelle und präzise Autofokus verliert Dich auch bei schnellen Bewegungen nicht aus dem Fokus. Und auch wenn sich Cam vor allem an Streamer richtet, kannst Du sie auch hervorragend für Videotelefonie in Deinem Home-Office nutzen.
Bis 200 Euro: Logitech Brio Stream 4K
Diese Webcam von Logitech genügt selbst höchsten Ansprüchen: Sie filmt auf Wunsch in echter 4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde – schärfer geht es kaum noch. Sie ist optimiert für Streams und knackig scharfe Videokonferenzen, auf Wunsch kannst Du mit ihr sogar Zeitlupenvideos aufnehmen. Noch dazu verfügt sie über ein praktisches Etui für den Transport. Definitiv das Flaggschiff unter den Webcams für Dein Home-Office.
Das iPhone geht nicht an, der PC ist langsam, die PS4 hängt? SATURN und die Deutsche Technikberatung helfen weiter. Telefonisch oder bei Dir zu Hause. Mehr erfahren