Webseiten damals und heute – auch große Unternehmen wie Apple, Microsoft oder Google haben im Internet einmal klein angefangen. Wir zeigen, wie kurios alte Webseiten der Tech-Konzerne früher ausgesehen haben.
Keine Frage, so richtig hübsch war Mitte der 90er Jahre wohl keine Webseite. Das lag nicht nur an den begrenzten Möglichkeiten, sondern auch an quälend langsamen Internetleitungen. Anhand von 8 prominenten Beispielen zeigen wir, wie alte Webseiten von Technologieunternehmen damals ausgesehen haben – und wie sie heute daherkommen. Eine kleine Zeitreise in die Anfänge des World Wide Web.
1. Apple: Noch mit dem alten Logo
Apple ist heute das wertvollste Unternehmen der Welt und hat mit seinen iPhones, iPads und MacBooks den Lifestyle auf eine neue Ebene gehoben. Heutzutage präsentiert sich die Seite elegant, minimalistisch und einfach stilsicher. Im Jahr 1996 sah das noch ganz anders aus. Zum damaligen Zeitpunkt war Apples Relevanz überschaubar, auf seiner Webseite bewarb das Unternehmen Auftritte auf der Photokina oder der mittlerweile eingestellten Messe Macworld. Heutzutage hat der iPhone-Hersteller andere Messen nicht mehr nötig und enthüllt seine Produkte nur noch auf eigenen Events.
2. Microsoft: Damals noch kein Sinn für Geschmack
Nicht gerade hübsch anzusehen, aber immerhin bot Microsoft 1994 seinen Besuchern an, auf eine reine Textvariante zuzugreifen. Nett anzuschauende Bilder suchte man seinerzeit ohnehin vergeblich auf der Webseite. Zudem musste der User zu Hause ohnehin drei bis fünf Sekunden warten, ehe die Webpräsenz des Softwarekonzerns auf dem heimischen Bildschirm erschien. Das erzählte zumindest der erste Administrator von Microsoft.com, Mark Ingalls. Von seinem verstaubten Image hat sich das US-Unternehmen heute ohnehin verabschiedet – und präsentiert sich auf seiner Webseite modern, frisch und sehr farbenfroh.
3. Google: Sogar noch schlanker als vor 18 Jahren
Als Google 1998 startete, konnte den Siegeszug der neuen Suchmaschine keiner voraussehen. Sicher ein Erfolgsrezept: der Fokus auf das Wesentliche, und zwar die Suche. Die präsentiert sich heute noch völlig ablenkungsfrei, genauso wie 1998 zum Start. Zwar sah das Logo damals noch etwas anders aus, aber das Grundgerüst ist immer noch gleich geblieben. Selbst die damalige Funktion "Auf gut Glück" ist immer noch aktiv. Wer noch einmal mehr als 15 Jahre zurückreisen will, kann das unter folgendem Link tun. Dann erstrahlt Google im 98er-Style.
4. Ebay: Damals Trödelmarkt, heute professioneller Shop
Im Jahr 1995 präsentierte sich ebay.com bereits vom Grundprinzip her so, wie man das Internetauktionshaus heute kennt. Wenngleich die Plattform vor 20 Jahren noch eher einem Flohmarkt glich, haben heutzutage immer mehr professionelle Händler das Ruder übernommen. Das bewährte Prinzip gilt aber noch heute. Kaufen, verkaufen, bewerten. Schnäppchen kann man immer noch machen und nahezu nirgends bekommt man Sachen einfacher verkauft als bei Ebay.
5. Amazon: Früher noch reiner Buchhändler
1995 wurde Amazon.com als Versand-Buchhändler gestartet, mittlerweile ist der Onlineshop der größte Versandhändler weltweit. Schon damals gab es die populären Kundenrezensionen, die einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg von Amazon haben. Heute zeigt sich die Webseite gut strukturiert und bietet längst nicht nur Waren an. Amazon verkauft eigene Streamingdienste, stellt längst eigene Geräte her und könnte seinen Kunden die Päckchen sogar bald per Drohne liefern.
6. Facebook: Als "TheFacebook" nur für Studenten
Auch das größte soziale Netzwerk hat einmal klein angefangen: Unter dem Namen "TheFacebook" war der Dienst in den Anfangstagen ausschließlich Studenten bestimmter Universitäten vorbehalten. Mit der Öffnung für alle Nutzergruppen konnte das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen seinen Siegeszug beginnen. Heute ist Facebook als Plattform kaum mehr wegzudenken – kein anderer Dienst vernetzt weltweit so viele Menschen miteinander.
7. Samsung: Schon mit Fokus auf Design
1998 präsentierte sich Samsung im Netz schon für damalige Verhältnisse recht modern. Allzu viele Menüpunkte bot die Seite aber noch nicht. Die Südkoreaner beschränkten sich auf das Wesentliche. Heute setzt Samsung auf eine klar strukturierte Webseite, die optisch ein paar Akzente setzt. Die Produkte erstrahlen im richtigen Licht, große Bilder dominieren, ähnlich wie bei Apple, das Geschehen auf der Seite.
8. Yahoo: Primär als Webkatalog gestartet
1994 sah es bei Yahoo, einem der Internetpioniere schlechthin, noch sehr übersichtlich aus. Der klassische Webkatalog stand im Vordergrund, von Bildern hielt man bei Yahoo nichts. Während Google sein Kerngeschäft stets im Blick behielt, wollte Yahoo das allumfassende Internetportal werden. Das US-Unternehmen wollte überall mitspielen, die klassische Suchmaschine geriet zum Geschäft nebenher. Als Suchmaschine hat Yahoo heute nur noch einen äußerst geringen Marktanteil.