iPhone-Akku-Test: So kannst du Ladezyklen auslesen

Alexander Mundt5. JULI 2023
Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Von Zeit zu Zeit kann es sinnvoll sein, den Akku deines iPhones einem Test zu unterziehen. Anhand der ausgewerteten Daten kannst du erkennen, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Wie du die Akku-Ladezyklen beim iPhone ausliest, erfährst du in diesem Ratgeber.

Du willst wissen, was für eine Akkukapazität dein älteres iPhone noch hat? Da Akkus verschleißen, verliert das Smartphone kontinuierlich an Akkukapazität. Apple selbst garantiert, dass der Akku nach 500 Ladezyklen noch eine Kapazität von mindestens 80 Prozent aufweist – ausgehend vom Anfangswert eines neuen iPhone-Akkus. Mit einer niedrigeren Kapazität muss dein Smartphone immer öfter an die Steckdose, da der Saft schneller ausgeht. Dann könnte ein Akkuwechsel sinnvoll sein.

stock.adobe.com/mojo_cp

App iBackupBot (Windows/Mac) kann die Ladezyklen auslesen

Für das Auslesen der Ladezyklen gibt es mehrere Tools, die diese Aufgabe übernehmen. So gibt es für Windows und Mac ein Programm namens iBackupBot. Nach erfolgter Installation schließt du einfach das iPhone via USB an den PC oder Laptop an und öffnest das Programm iBackupBot – das iPhone sollte dann als neues Gerät automatisch erkannt werden. Das kann beim ersten Mal etwas Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend präsentiert das Freeware-Programm dir eine Vielzahl von Zahlen und Daten.

Um weitergehende Informationen zum Akku-Status zu erhalten, muss das entsprechende Smartphone unter „Devices“ ausgewählt werden. Mit einem Klick auf „More Information“ forderst du weitere Auswertungen an. Nach kurzer Zeit sollte sich ein neues Fenster öffnen. Von Interesse sind vor allem die beiden folgenden Werte:

  • Cycle Count: Hier erfährst du, wie viele vollständige Ladezyklen dein iPhone-Akku bereits hinter sich hat. Dabei gilt: Ein kompletter Ladezyklus umfasst eine Ladung von 0 auf 100 Prozent.
  • FullChargeCapacity: Dieser Wert signalisiert dir, wie viel Kapazität der Akku nach einer vollständigen Ladung noch hat.

iBackupBot/Screenshot: TURN ON

Bei unserem iPhone liegt der Cycle-Count-Wert lediglich bei 48, es ist demnach noch sehr neu und hat nur wenige Ladezyklen hinter sich. Das spiegelt sich auch im Wert FullChargeCapacity wider. Hier erscheint ein Wert von 1.800 mAh, der iPhone-Akku hat also noch annähernd seine volle Leistung – diese liegt bei 1.810 mAh.

Akkukapazitäten aller iPhones

Zum besseren Vergleich findest du hier die Akkukapazitäten aller iPhone-Modelle in der Übersicht:

EigenschaftsnameAkkukapazität (mAh)
iPhone 14 Pro Max

4.323

iPhone 14 Pro

3.200

iPhone 14 Plus

4.325

iPhone 14

3.279

iPhone SE (3. Gen)

2.018

iPhone 13 Pro Max

4.352

iPhone 13 Pro

3.095

iPhone 13

3.227

iPhone 13 Mini

2.406

iPhone 12 Pro Max

3.687

iPhone 12 Pro

2.815

iPhone 12

2.815

iPhone 12 Mini

2.227

iPhone SE (2. Gen)

1.821

iPhone 11 Pro Max

3.969

iPhone 11 Pro

3.046

EigenschaftsnameAkkukapazität (mAh)
iPhone 11

3.110

iPhone XR

2.942

iPhone XS Max

3.174

iPhone XS

2.658

iPhone X

2.716

iPhone 8 Plus

2.691

iPhone 8

1.821

iPhone 7 Plus

2.900

iPhone 7

1.960

iPhone SE

1.624

iPhone 6s Plus

2.750

iPhone 6s

1.715

iPhone 6 Plus

2.915

iPhone 6

1.810

iPhone 5s

1.560

iPhone 5c

1.510

EigenschaftsnameAkkukapazität (mAh)
iPhone 5

1.440

iPhone 4S

1.430

iPhone 4

1.420

iPhone 3GS

1.220

iPhone 3G

1.150

iPhone

1.400

Mac-Tool coconutBattery liefert detailliertere Analysen

Für Mac-Besitzer gibt es noch ein anderes Programm namens coconutBattery, welches ursprünglich für die MacBooks von Apple entwickelt wurde. Das Programm beherrscht aber auch das Auslesen der Akku-Ladezyklen von iPhones.

Nachdem du dein Handy an den Mac angeschlossen hast, öffne das Programm coconutBattery. Dann wählst du am oberen Rand den Reiter „iOS Device“ aus. Im unteren Bereich sind nun die wichtigen Punkte wie „Current charge“ (aktuelle Ladung), „Maximum charge“ (derzeit maximale Ladung) und „Design capacity“ (ursprüngliche maximale Ladung) zu finden. Darunter kannst du anhand der „Loadcycles“ die Ladezyklen ablesen. Für Windows gibt es das Tool coconutBattery leider nicht.

coconut-flavour.com/Screenshot: TURN ON

Übrigens: Mithilfe einiger Tipps kannst du die Akkulaufzeit des iPhones erheblich verlängern – so fallen auch weniger Ladezyklen an und der natürliche Akkuverschleiß schreitet weniger schnell voran. Seit iOS 9 besitzt das iPhone zusätzlich noch einen separaten Energiesparmodus, den du ebenfalls nutzen kannst.

Zusammenfassung

  1. Lade das Programm iBackupBot (Windows/Mac) oder coconutBattery (Mac) herunter.
  2. Schließe das iPhone an den PC, Laptop oder Mac, die Akku-Daten werden dann von den Programmen ausgelesen.
  3. Bei iBackupBot sind die relevanten Werte „Cycle Count“ und „FullChargeCapacity“.
  4. Bei coconutBattery sind „Current charge“, „Maximum charge“, „Design capacity“ und „Loadcycles“ interessant.

  • Ankaufservice

    Gebrauchtes Gerät abgeben, Geschenkkarte erhalten und bei Kauf eines neuen Geräts einlösen
    BrandKampagne TradeIn
  • Service

    In Kooperation mit Foxway

    Ankaufservice

    Gebrauchtes Gerät abgeben, Geschenkkarte erhalten und bei Kauf eines neuen Geräts einlösen
    Ankaufservice Version 2
  • Get ready for more

    Apple TV+

    Jetzt 3 Monate kostenlos⁵ streamen. Preisgekrönte Apple Originals.
    Apple Originals
    Filme & Serien
    Exklusiv bei Apple TV+
    Apple TV+
  • Get ready for more

    Apple Arcade

    Jetzt 4 Monate kostenlos⁵ spielen. Über 200 Games. Null Werbung.
    Über 200 Games
    Ohne Werbung
    Arcade Originals
    Apple Arcade
    Tipps rund um das iPhone