Album löschen auf dem iPhone geht nicht? Das ist der Grund

Gregor Rumpf3. APRIL 2023

TURN ON/Apple

Ein Album in der Fotos-App auf dem iPhone löschen – das sollte doch eigentlich eine Fingerübung sein. Bei dir funktioniert es nicht? Hier findest du mögliche Gründe.

In der Fotos-App auf dem iPhone oder iPad kannst du nicht nur Bilder bearbeiten, du kannst dort auch deine Fotos in unterschiedlichen Alben kategorisieren. Dabei hast du vielleicht auch schon einmal festgestellt, dass sich mancher Ordner partout nicht entfernen lassen will. Warum das Album löschen manchmal nicht funktioniert, erklären wir im folgenden Ratgeber – es kann nämlich verschiedene Gründe geben.

Alben, die in iOS erstellt wurden

Wenn du direkt in iOS auf deinem iPhone oder iPad ein Fotoalbum über das Plus-Icon oben links erstellt haben solltest, es benannt und Fotos hinzugefügt hast, dann sollte auch das Album löschen kein Problem darstellen. Tippe einfach „Alle anzeigen“, dann auf „Bearbeiten“ und dann auf das kleine rote „Löschen“-Symbol in der linken oberen Ecke. Anschließend noch einmal „Album löschen“ bestätigen und weg ist der ungeliebte Ordner. Keine Sorge: Die Fotos, die sich im gelöschten Album befanden, sind natürlich nicht verloren. Sie befinden sich weiterhin in anderen Sammlungen, Alben und in deinem Fotostream.

Alben, die automatisch von iOS erstellt wurden

iOS erstellt teilweise Alben automatisch und ordnet Fotos je nach Art zu, beispielsweise Selfies, Panoramen oder Slow-Motion-Videos. Das Album löschen geht nicht? Das ist von iOS so vorgesehen, diese Ordner können nicht entfernt werden.

TURN ON

Alben, die von einem PC oder Mac synchronisiert wurden

Wenn du dein iPhone oder iPad mit einem Computer verbunden hast, um Fotos via iTunes zu verschieben, dann kannst du diese Alben nicht auf dem iOS-Gerät selbst löschen. Wenn du die entsprechenden Ordner beziehungsweise einzelne Fotos darin entfernen möchtest, musst du wieder den Weg über iTunes gehen. Auf dem PC oder Mac musst du dann die Fotos aus dem Album löschen und dann das iPhone synchronisieren, damit sie auch dort verschwinden. Wenn du ein komplettes Album entfernen willst, musst du nur den entsprechenden Haken für den Ordner in iTunes entfernen und dann die Synchronisation erneut starten.

Alben, die von Apps erstellt wurden

Auch einige Drittanbieter-Apps dürfen mittlerweile eigene Alben in der Fotos-App erstellen. Prominentestes Beispiel ist sicherlich der Messenger WhatsApp. Auch diese Alben kannst du ohne Probleme via „Bearbeiten“ löschen, die enthaltenen Fotos und Videos verschwinden wie bei in iOS erstellten Alben aber nicht.

  • Reparatur Service

    Unsere professionelle & schnelle Reparatur deiner defekten Elektrogeräte spart Kosten und schont wertvolle Ressourcen.

Zusammenfassung

  1. In der Fotos-App von iOS können nicht alle Alben beliebig gelöscht werden.
  2. Alben, die in iOS erstellt wurden und Alben, die von Apps erstellt wurden, können entfernt werden.
  3. Alben, die von iOS automatisch erstellt wurden, beispielsweise für Panoramen oder Selfies, können nicht gelöscht werden.
  4. Alben, die durch eine Synchronisation mit iTunes auf einem Rechner entstanden sind, müssen auch dort gelöscht werden.
  5. Wenn ein Album gelöscht wird, bleiben die Fotos dennoch in anderen Alben oder im allgemeinen Fotostream erhalten.

Mehr Tipps zu iPhones