Alte App-Versionen laden in Android & auf dem iPhone: So geht's

Alexander Mundt5. JULI 2023

stock.adobe.com/DenPhoto

Manchmal möchtest du vielleicht eine alte App-Version laden, ganz gleich, ob auf dem iPhone oder Android-Smartphone. Doch: Das ist gar nicht so einfach, weil die Anbieter natürlich stets nur die aktuelle Version im Play Store oder App Store anbieten. Wir verraten, wie du dennoch an alte App-Versionen kommst.

Alte App-Versionen laden auf dem iPhone & iPad

Wenn du ein älteres iPhone oder iPad besitzt, für das die aktuelle iOS-Version nicht zur Verfügung steht, kann es mit dem Herunterladen von alten Apps mitunter schwierig werden – schließlich sind viele Apps oftmals nicht mehr mit älteren iOS-Versionen kompatibel. Doch wenn du die App erworben hast, kannst du sie dennoch über einen Umweg herunterladen.

Halte dazu das Passwort zu deiner Apple-ID bereit, das du an einigen Stellen eingeben musst – worauf wir aus Vereinfachungsgründen nicht ständig eingehen.

  1. Öffne den App Store auf deinem iPhone oder iPad und tippe auf dein Profil.
  2. Unter dem Reiter „Gekauft“ werden alle Apps gelistet, die du gekauft oder jemals heruntergeladen hast.
  3. Lade die gewünschte Anwendung herunter, indem du auf die Wolke mit dem Pfeil nach unten tippst.
  4. Anschließend öffnet sich ein Popup-Fenster, das darauf hinweist, dass die aktuelle App-Version nicht mit deinem Gerät kompatibel sei, du aber die letzte Version herunterladen kannst, die für dein iPhone zur Verfügung steht.
  5. Bestätige den Hinweis und lade die App herunter.

Apple/Screenshot: TURN ON

Alte App-Versionen laden auf Android-Smartphone

Auf einem Android-Smartphone benötigst du nur die entsprechende APK-Datei der alten App, um diese auf deinem Gerät zu installieren. Fündig wirst du auf Seiten wie APK Mirror, ansonsten hilft für spezielle Apps eine Google-Suche nach App-Namen in Verbindung mit „APK“ weiter.

Auf diese Weise wirst du viele ältere App-Versionen für Android finden, wenngleich längst nicht alle. Standardmäßig ist die Möglichkeit, APK-Dateien zu installieren, jedoch deaktiviert, weswegen du diese erst in den Einstellungen freischalten musst:

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Android-Smartphone und tippe auf „Sicherheit“. Je nach Hersteller kann der Eintrag auch „Biometrische Daten und Sicherheit“ heißen.
  2. Tippe auf „Unbekannte Apps installieren“ und gebe deinem Dateimanager (bei Samsung zum Beispiel „Eigene Dateien“) die Berechtigung, unbekannte Apps zu installieren.
  3. Öffne dann den Dateimanager und tippe auf die heruntergeladene APK-Datei, um die App zu installieren.

TURN ON

Noch einfacher gelingt die Installation von APK-Dateien, wenn dein Smartphone gerootet ist, dann etwa mit dem Tool AppDowner. Einfach starten, APK-Datei wählen und installieren.

Zusammenfassung

  • Alte App-Versionen laden auf dem iPhone oder iPad: Öffne den App Store, tippe auf dein Profil und dann auf „Gekauft“.
  • Wähle die gewünschte App aus und lade sie herunter.
  • Jetzt folgt ein Hinweis, dass die aktuelle App-Version für dein System nicht zur Verfügung steht, du aber die letzte aktuelle Version für dein Betriebssystem laden kannst.
  • Bestätige den Hinweis und die alte App-Version wird installiert.
  • Alte App-Versionen laden auf Android-Smartphone: Hier benötigst du die entsprechende APK-Datei der App.
  • Anlaufstellen sind Seiten wie APK Mirror, eine Google-Suche nach der App in Verbindung mit „APK“ hilft ebenfalls weiter.
  • In den Sicherheitseinstellungen deines Android-Smartphones musst du deinem Dateimanager die Berechtigung erteilen, unbekannte Apps zu installieren.
  • Öffne dann den Dateimanager und wähle die zu installierende APK-Datei aus.
  • Bei Android-Smartphones mit Root gelingt die APK-Installation mit dem Tool AppDowner besonders einfach.

Mehr Beiträge zu Software & Apps