Routinen beherrschen Alexa-fähige Lautsprecher schon seit längerer Zeit – nun kann innerhalb der Routinen endlich auch die passende Musik abgespielt werden und sogar die Lautstärke lässt sich exakt definieren.
Über das neue Feature berichtet The Verge. Wer einen Amazon Echo besitzt, kann in der Alexa-App Routinen definieren, die aus mehreren Aktionen bestehen und nacheinander abgearbeitet werden. Die Aktivierung erfolgt per festgelegtem Sprachbefehl, etwa "Alexa, starte meinen Tag". Dann berichtet Alexa umgehend über das aktuelle Wetter, liest die neusten Nachrichten vor oder berichtet über die derzeitige Verkehrslage auf dem Weg zur Arbeit. Das Abspielen von Musik war bislang kein Bestandteil von Routinen, was sich mit dem Update aber ändert.
Diese Musik-Streamingdienste werden unterstützt
Wer jetzt direkt vor oder nach dem Wetterbericht seine Lieblingsband hören möchte, kann die Aktion in die Routine einarbeiten. Unterstützt werden neben Amazon Music die Musik-Streamingdienste Spotify, Pandora, Deezer und TuneIn. Nutzer von Apple Music oder anderen Diensten bleiben aber außen vor. Praktisch: Auch die gewünschte Lautstärke lässt sich per Regel definieren, dabei kann der Nutzer aus einem Bereich zwischen 1 (sehr leise) und 10 (sehr laut) frei wählen. Damit die Playliste nicht immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt wird, wird offenbar bei Spotify und Co. der Shuffle-Modus genutzt.
In der deutschen Alexa-App scheint das neue Feature noch nicht zur Verfügung zu stehen, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Routinen können innerhalb der Alexa-App in den Einstellungen festgelegt werden.