menu

Android 12 erscheint offenbar Anfang Oktober

Android 12 dürfte Anfang Oktober zunächst auf Pixel-Smartphones erscheinen.
Android 12 dürfte Anfang Oktober zunächst auf Pixel-Smartphones erscheinen. Bild: © YouTube/9to5Google 2021

Die finale Version von Android 12 soll am 4. Oktober veröffentlicht werden. Darauf deutet eine geleakte Roadmap von Google hin.

Wie der Tech-Insider Mishaal Rahman von XDA Developers bei Twitter schreibt, soll am 4. Oktober die finale und stabile Version des Updates an das Android Open Source Project (AOSP) übergeben werden. In den vergangenen Jahren war diese Übergabe stets der Startschuss für den Release des Betriebssystems – zumindest auf den Google-eigenen Pixel-Smartphones, die bekanntlich immer als erstes mit dem Update versorgt werden.

Pixel-Smartphones sind zuerst dran

Sollte Android 12 doch nicht am 4. Oktober erscheinen, dürfte die Veröffentlichung aber wenig später erfolgen. Am 19. Oktober soll nämlich ein Google-Event stattfinden, bei dem das neue Pixel 6 offiziell vorgestellt wird. Spätestens dann dürfte auch Android 12 für Pixel-Smartphones zum Download bereitstehen. Hersteller wie Samsung, OnePlus oder Xiaomi werden hingegen vermutlich noch etwas Zeit brauchen, um die Software für ihre Geräte und Benutzeroberflächen anzupassen.

Android 12: Größtes Design-Upgrade seit Jahren

Android 12 wird eine überarbeitete grafische Oberfläche bieten mit dem sogenannten "Material You"-Design. Zudem gibt es eine neue Benachrichtigungsleiste, Verbesserungen bei der Datensicherheit oder Chat-Widgets für den Homescreen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben