- Google Pixel 2 und Co. sind als erste dabei
- Samsung: Die Galaxy-Flaggschiffe sind dabei
- Huawei und Honor: Ziemlich sichere Updates für die Flaggschiffe
- HTC: Updates für ein schmales Portfolio
- LG: Android P wohl nur für Flaggschiffe
- Nokia: Der Musterschüler bei Android-Updates
- Motorola: Schnelle Updates für schlankes Android
- Sony: Xperia-Updates bislang immer zuverlässig
- OnePlus: Schnelle Updates und Beta-Tests
Android 9.0 ist auf dem Weg und soll im August oder September erscheinen. Das Update wird wieder für zahlreiche Android-Smartphones verfügbar sein. Wir verraten Dir, ob Dein Gerät dabei ist.
Android 9.0 P wurde Anfang Mai offiziell vorgestellt und wird vermutlich im August oder September in seiner finalen Version veröffentlicht. Wie bei jeder neuen Version des Google-Betriebssystems stellt sich da natürlich die Frage, für welche Smartphones die Software verfügbar sein wird. Wir geben einen Überblick.
Google Pixel 2 und Co. sind als erste dabei

Traditionell sind es natürlich Googles eigene Geräte, die eine neue Android-Version als erste erhalten. Da die Nexus-Smartphones in den kommenden Monaten aus dem Update-Zyklus herausfallen und nur noch monatliche Sicherheitsupdates erhalten, betrifft dies erstmals nur die Pixel-Reihe. Neben den aktuellen Modellen Pixel 2 und Pixel 2 XL bekommen auch das Pixel und das Pixel XL der ersten Generation zeitnah zum Launch ein Update.
Samsung: Die Galaxy-Flaggschiffe sind dabei

Der Branchenprimus Samsung ist zwar nicht unbedingt der Schnellste, wenn es um Updates geht, aber liefert immerhin zuverlässig neue Software für seine Flaggschiffe aus. Neben dem Galaxy S9 und dem S9 Plus gilt auch die nagelneue Galaxy-A6-Serie als gesetzt, ebenso wie diverse ältere Modelle. Ob es auch für das Galaxy S7 ein P-Update geben wird, ist noch nicht klar.
- Samsung Galaxy S9
- Samsung Galaxy S9 Plus
- Samsung Galaxy A6
- Samsung Galaxy A6 Plus
- Samsung Galaxy Note 8
- Samsung Galaxy S8
- Samsung Galaxy S8 Plus
Huawei und Honor: Ziemlich sichere Updates für die Flaggschiffe

Huawei gilt zumindest bei den Flaggschiffen als ziemlich zuverlässig in Bezug auf Updates. Die aktuelle P20-Serie und das Mate 10 Pro dürften daher fast sicher Android 9.0 bekommen. Auch die P10-Serie könnte noch mit einer neuen Version bedacht werden, ebenso wie die aktuellsten Geräte der Zweitmarke Honor.
- Huawei P20 Pro
- Huawei P20
- Huawei P20 Lite
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei P10
- Huawei P10 Plus
- Honor 10
- Honor View 10
- Honor 9
HTC: Updates für ein schmales Portfolio

Der taiwanesische Hersteller HTC hat sein Smartphone-Portfolio mittlerweile ziemlich ausgedünnt und bietet nur noch wenige Modelle an. Für die aktuellsten Geräte gilt Android 9.0 P aber als sicher. Das HTC U11 und das kleinere U11 Life sind gesetzt. Für das U11 Plus wird es die neue Version wahrscheinlich auch geben.
LG: Android P wohl nur für Flaggschiffe

Bei LG wurde in der Vergangenheit bei den Android-Updates mitunter etwas gebummelt. Zumindest das LG G6 und das V30 dürften jedoch Android P bekommen, ebenso natürlich das bald erscheinende LG G7 ThinQ.
Nokia: Der Musterschüler bei Android-Updates

Kein Hersteller gibt sich in Bezug auf Android-Updates derzeit so vorbildlich wie Nokia. Bei den Finnen gibt es nicht nur Updates für die Flaggschiffe, sondern auch für Low-End-Geräte. Für das Nokia 7 Plus gibt es sogar schon die aktuelle Beta von Android 9.0.
- Nokia 8
- Nokia 8 Sirocco
- Nokia 7 Plus
- Nokia 6.1
- Nokia 6
- Nokia 5
- Nokia 3
Motorola: Schnelle Updates für schlankes Android

Motorola hatte in der Vergangenheit meist eine gute Bilanz in Bezug auf Updates. Traditionell liefert der Hersteller neue Android-Versionen für seine Flaggschiffe, aber auch für aktuelle Mittelklasse-Geräte. Am wahrscheinlichsten sind Updates daher für die folgenden Modelle:
- Motorola Moto Z2 Play
- Motorola Moto Z2 Force
- Motorola Moto G6
- Motorola Moto G6 Plus
- Motorola Moto G6 Play
Sony: Xperia-Updates bislang immer zuverlässig

Als einer der zuverlässigsten Hersteller hat sich in der Vergangenheit Sony hervorgetan – zumindest, wenn es um seine Flaggschiffe ging. Die Geräte der Xperia-XZ-Reihe dürften daher als gesetzt gelten.
- Sony Xperia XZ2
- Sony Xperia XZ2 Compact
- Sony Xperia XZ
- Sony Xperia XZ Compact
- Sony Xperia XZ Premium
OnePlus: Schnelle Updates und Beta-Tests

Der chinesische Hersteller OnePlus nutzt auf seinen Smartphones ein ziemlich ursprüngliches Android und ist daher in der Regel schnell mit Updates. Neben dem OnePlus 6 dürften auch die letztjährigen Modelle aus der 5er-Reihe Android 9.0 P erhalten.
- OnePlus 6
- OnePlus 5T
- OnePlus 5