Android-Musik-Player: Diese 5 kostenlosen Apps musst du kennen

Patrick Schulze2. AUGUST 2023
Ein Mann hört Musik über Kopfhörer, die er mit einem Smartphone verbunden hat.

stock.adobe.com/insta_photos

Musik-Player für Android gibt es wie Sand am Meer. Wer nach der richtigen App zum Abspielen seiner Songs auf Smartphone oder Tablet sucht, muss daher etwas genauer hinschauen. Wir stellen die fünf besten Apps vor.

Früher hatte jeder zum Musikhören unterwegs einen Walkman oder einen MP3-Player dabei – heute erledigt für die meisten Nutzer das Smartphone diese Aufgabe. Auf dem internen Speicher der Geräte oder auf einer eingelegten SD-Karte haben theoretisch tausende MP3-Dateien Platz. Doch ebenso wichtig wie die Songs selbst, ist natürlich der Player, um die Stücke abzuspielen und die eigene Musikbibliothek zu verwalten. Wir haben uns einige der beliebtesten Musik-Player für Android angeschaut und verraten dir, welche am besten sind.

1. Musicolet: Praktische Zusatzfunktionen

Die App Musicolet bietet trotz der schlichten Oberfläche zahlreiche praktische Funktionen: So kannst du in der App gleich mehrere Warteschlangen anlegen, per Schlummerfunktion die Wiedergabe automatisch nach einer bestimmten Zeit anhalten lassen oder Titel direkt in der App umbenennen und in andere Ordner verschieben.

Die Grundfunktionen der App sind komplett kostenlos und Werbung gibt es auch nicht. Für 4,49 Euro kann allerdings die Pro-Version freigeschaltet werden, die eine Chromecast-Unterstützung, Multi-Künstler-Funktion und Wiedergabelisten für die meistgespielten Tracks bietet.

  • Pro: mehrere Warteschlangen möglich und integrierte Schlummerfunktion
  • Contra: Chromecast-Unterstützung nur in der kostenpflichtigen Pro-Version
  • Download: Musicolet Musikplayer

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Maulik Raviya

2. Pixel: Besonders hübscher Android-Musik-Player

Pixel ist eine kostenlose Musik-App, die das Material-You-Design von Google nutzt, wodurch sich bei unterstützten Smartphones die Farbe der App automatisch an das Design des Betriebssystems anpasst. Sie glänzt mit einer klaren Struktur, knackigen Farben und großer Übersicht.

Wer seine Musik gern am PC sortiert und die fertigen Ordner dann auf das Smartphone kopiert, hat bei der Pixel-App die Möglichkeit, genau diese Ordnerstruktur auch zum Abspielen zu verwenden. Auch das Erstellen und Bearbeiten von Playlists ist in der App nach allen Regeln der Kunst möglich.

Die Werbeeinblendungen können per Einmalkauf für 1,99 Euro entfernt werden.

3. Music Folder Player: Einfacher geht es nicht

Wer es ganz simpel und übersichtlich mag, sollte sich den Music Folder Player mal genauer anschauen. Dieser sortiert die auf dem Smartphone gespeicherten Songs nicht nach Künstler, Album oder Titel, sondern nur anhand der eigens vom User festgelegten Ordnerstruktur. Das Interface ist extrem schlicht, aber dafür auch maximal übersichtlich.

Die Werbung kann für einmalig 1,59 Euro entfernt werden.

  • Pro: extrem simple Bedienung
  • Contra: kaum Zusatzfunktionen und Werbung in der kostenlosen Version
  • Download: Music Folder Player

Zwei Screenshots des Music Folder Player auf einem Android-Gerät.

ZorillaSoft/Screenshot: TURN ON

4. VLC Player: Das Allround-Talent

Der allseits beliebte VLC-Player ist natürlich immer eine Alternative und er hat einen großen Vorteil: Weil er auch als Video-Player funktioniert, können Nutzer mit ihm gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Nachteil ist allerdings ein Interface, das eindeutig mehr auf das Abspielen von Videos spezialisiert ist. Als MP3-Player ist die App deshalb ein wenig umständlich zu bedienen. Positiv ist, dass auch hier der Zugriff auf das nutzereigene Ordnersystem möglich ist.

  • Pro: sehr flexibel, auch für Videos geeignet, stark individualisierbar
  • Contra: großer Umfang kann Nutzer überfordern
  • Download: VLC-Player

Zwei Screenshots des VLC Player auf einem Android-Gerät.

VLC/Screenshot: TURN ON

5. MediaMonkey: Automatische Alben-Cover-Suche

Neben umfangreichen Sortiermöglichkeiten für deine Musiksammlung bietet der Android-Musik-Player MediaMonkey auch separate Kategorien für deine lokal gespeicherten Videos, Podcasts und Hörbücher. Wer Letztere gerne zum Einschlafen hört, wird sich zudem über die integrierte Schlummerfunktion freuen, die die Wiedergabe nach einer bestimmten Zeit automatisch pausiert.

Besonders praktisch: Fehlende Alben-Cover kann MediaMonkey automatisch während der Wiedergabe im Internet suchen und zu deinen Songs hinzufügen. Zusätzliche Funktionen wie der Zugriff auf die Ordnerstruktur, die drahtlose Synchronisierung mit der Windows-App sowie ein konfigurierbarer Startbildschirm sind allerdings der Pro-Version für 5,49 Euro vorbehalten.

  • Pro: kann automatisch Cover ergänzen
  • Contra: Zugriff auf Ordnerstruktur nur in der kostenpflichtigen Pro-Version
  • Download: MediaMonkey

Bonus: Herstellereigene Musik-Player

Oft bieten die Smartphone-Hersteller ihren eigenen Musik-Player an, der fest installiert ist. Diese sind unter Umständen sogar besser, als man zunächst vermuten würde. Zwei Beispiele für recht brauchbare Musik-Apps sind etwa die vorinstallierten Player von Samsung oder Huawei, die jeweils mit allen grundlegenden Funktionen aufwarten und beispielsweise ein Durchsuchen der Musik in der vom Hersteller angelegten Ordnerstruktur erlauben.

Klar, insgesamt sind diese Werks-Apps recht schlicht gehalten, aber für Nutzer, die zum Musikhören keine zusätzliche Software installieren möchten, erfüllen sie grundsätzlich ihren Zweck.

  • Pro: je nach Hersteller durchaus brauchbar, vorinstalliert
  • Contra: je nach Hersteller wenige zusätzliche Funktionen
  • Download: nicht nötig, ist vorinstalliert

Zwei Screenshots der Huawai Musik-Einstellungen.

Huawei/Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung: Die besten kostenlosen Android-Musik-Player

  • Musicolet ist einer der ganz wenigen Musik-Player für Android, der mehrere Warteschlangen gleichzeitig speichern kann.
  • Pixel nutzt das Material-You-Design von Google und bietet kostenlosen Zugriff auf die Ordnerstruktur.
  • Music Folder Player ist ein sehr schlichter Player, der Songs nur nach deinen abgespeicherten Ordnern sortiert.
  • VLC Player bietet einen großen Funktionsumfang, kann auch Videos abspielen und erlaubt den Zugriff auf die Ordnerstruktur des Smartphones.
  • MediaMonkey kann automatisch fehlende Alben-Cover ergänzen und bietet Sortierfunktionen für Songs, Podcasts, Hörbücher und Videos.
  • Wenn du etwa ein Smartphone von Samsung oder Huawei besitzt, kannst du alternativ auf den vorinstallierten Musik-Player zurückgreifen.

Beiträge zu Apps & Software