App verschwunden: Das ist auf dem iPhone & in Android zu tun

Alexander Mundt3. APRIL 2023

TURN ON

Smartphones und Apps, das sind zwei Dinge, die einfach zusammengehören. Doch keine Sorge, falls einmal Apps verschwunden sein sollten – oder sogar gleich der ganze App Store. Hier erfährst du, was du in diesen Fällen tun kannst.

Eine App auf dem iPhone oder Android-Smartphone ist schnell vom Homescreen verbannt, mitunter auch versehentlich. Häufig ist die Anwendung aber nicht vollends weg, sondern nur auf eine andere Seite gerutscht oder in einem Ordner scheinbar verschwunden. So findest du sie wieder.

iPhone: Apps verschwunden – das kannst du tun

Wenn es bei dir auf dem iPhone eher unübersichtlich zugeht, sollte die Spotlight-Suche Deine erste Anlaufstelle sein. Tippe hier den Namen der App ein, um nach ihr zu suchen. Solltest du keinen Treffer landen, kannst du sie im App Store ganz einfach wieder herunterladen. Öffne dazu den App Store und tippe auf dein Profilfoto. Wähle dann: „Käufe > Meine Käufe > Nicht auf diesem iPhone“. Hier werden dir alle Apps angezeigt, die du bereits irgendwann einmal auf irgendeinem Gerät installiert hattest. Ein Tap auf die Wolke lädt die verschwundene App erneut herunter.

Vielleicht ist auch ein neues Feature für das Verschwinden von Apps verantwortlich. Denn: Das iPhone-Betriebssystem verfügt über eine Funktion, die Apps automatisch löscht, wenn der Speicherplatz knapp wird. Standardmäßig sollte die Funktion zwar nicht aktiviert sein, doch zur Sicherheit solltest du das in den Einstellungen überprüfen. Im Bereich „Allgemein“ gibt es den Punkt „iPhone Speicher“. Die entsprechende Funktion heißt „Apps auslagern“. Möchtest du das verhindern, stelle sicher, dass das Feature ausgeschaltet ist.

Screenshot TURN ON/Apple

App Store auf iPhone verschwunden: So bekommst du ihn wieder

Doch was ist zu tun, wenn sogar der App Store verschwunden ist? Keine Sorge: Beim App Store handelt es sich um eine System-App, die unter keinen Umständen gelöscht werden kann. Der App Store muss also da sein. Solltest du ihn nicht finden, suche per Spotlight-Suche nach ihm.

Findest du ihn auch über die Suche nicht, kann eine fehlerhafte Einstellung dafür verantwortlich sein. Das kannst du wie folgt prüfen: „Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen“. Hier musst du sicherstellen, dass die Option „Apps installieren“ aktiviert ist. Sollte das nicht der Fall sein, aktiviere die Einstellung mithilfe des Schiebereglers. Anschließend findet sich das Icon für den App Store wie gewohnt auf deinem iPhone.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

App auf Android-Smartphone verschwunden – das ist zu tun

Auf einem Android-Smartphone verhält es sich mit verschwundenen Apps im Grunde ähnlich wie auf einem iPhone – mit einem Unterschied. Häufig verfügen Android-Geräte über einen sogenannten App-Drawer, nach dessen Aufruf alle installierten Apps angezeigt werden.

Womöglich ist das App-Icon also nur vom Homescreen des Geräts verschwunden. Der App-Drawer wird je nach Modell unterschiedlich aktiviert, oftmals heißen die Buttons dafür „Apps“ oder auch „Anwendungen“. Bei neueren Android-Versionen erreichst du die installierten Apps, indem du vom Homescreen aus eine Wischbewegung nach oben machst. Von hier aus kannst du die vermeintlich gelöschte App wieder auf deinem Homescreen ablegen.

Sollte die App tatsächlich gelöscht worden sein, kannst du sie einfach wieder aus dem Play Store herunterladen. Öffne dazu die Play-Store-App und tippe auf dein Profil-Icon oben rechts. Wähle dann „Apps und Gerät verwalten > Verwalten“.

Unter „Nicht installiert“ findest du die Apps, die du schon einmal auf einem Gerät mit deinem Account heruntergeladen hattest, die auf deinem aktuellen Gerät aber nicht installiert sind. Wähle jetzt die gewünschte App, die du erneut installieren möchtest. Sollte eine gekaufte oder heruntergeladene Anwendung nicht angezeigt werden, stelle sicher, dass du mit dem richtigen Google-Account angemeldet bist, mit dem du die App ursprünglich gekauft hattest.

Zusammenfassung

  1. Verschwundene App kannst du auf dem iPhone mit der Spotlight-Suche ausfindig machen. Falls sie nicht vorhanden ist, öffne den App Store und finde „Nicht auf diesem iPhone“. Lade die verschwundene App herunter.
  2. Falls der App Store auf iPhone verschwunden ist, aktivierst du ihn unter „Apps installieren“
  3. Auf deinem Android-Smartphone gibt es zwei Lösungen: Starte den App-Drawer und ziehe die App auf den Homescreen. Falls sie verschwunden ist, schaue im Play Store unter „Bibliothek“ nach.

Mehr Tipps & Tricks zu Smartphones