menu

Apple Watch Series 7: Smartwatch überzeugt erste Tester

Apple Watch Series 7
Apple Watch Series 7 Bild: © Apple 2021

Am 15. Oktober kommt die neue Apple Watch in den Handel.  Vorab sind nun bereits erste Tests erschienen, in denen die Smartwatch gut abschneidet. Einen Umstieg vom direkten Vorgänger empfehlen die Tester jedoch nicht.

In den Tests wird vor allem der größere Bildschirm der Apple Watch Series 7 gelobt. Das Display ist im Vergleich zum Vorgänger um 20 Prozent gewachsen – das macht sich auch im Alltag bemerkbar. Es sei einfach mehr Platz zum Checken des Fitness-Trackings, Lesen oder dem Beantworten eingehender Nachrichten, schreiben die Tester.

Mit dem größeren Display hat Apple auch zum ersten Mal eine vollwertige digitale Tastatur eingeführt. Das Tippen von Nachrichten auf dem Display beschreibt Nicole Nguyen vom Wall Street Journal als gut. Dieter Bohn vom US-Technikmagazin The Verge hingegen bevorzugt trotz der neuen Tastatur das Diktieren von Nachrichten via Siri.

Schnelles Laden ist ein Gewinn

Bohn stört auch, dass sich an der Batterielaufzeit der Apple Watch im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert hat. Nach wie vor hält die Smartwatch ungefähr einen Tag durch, bevor sie wieder ans Kabel muss. Er hätte sich zudem eine Unterstützung des kabellosen Qi-Standards gewünscht.

Cherlynn Low von Engadget hingegen ist mit der Akkulaufzeit zufrieden. Schließlich besitze die neueste Generation der Apple Watch ja auch einen größeren Bildschirm. Alle Tester loben die neue Schnellladefunktion der Uhr, die dank mitgeliefertem USB-C-Ladekabel die Apple Watch Series 7 innerhalb von weniger als einer Stunde auf fast 100 Prozent bringt.

Neue Generation ist robuster

Positiv erwähnen die Tester ebenso die neue IP6X-Zertifizierung. Durch diese ist die neue Apple Watch gegen das Eindringen von Staub geschützt. Ein zusätzlicher Schutz in Kombination mit der Wasserdichte, die auch schon der Vorgänger bot.

Letztlich ziehen alle Tester ein positives Fazit. Für iOS- Nutzer sei die Apple Watch ohnehin die einzig sinnvolle Wahl. Android-Konkurrenten stelle die Smartwatch wie schon ihre Vorgänger in den Schatten. Dennoch empfiehlt keiner der Tester Besitzern der Apple Watch Series 6 den Umstieg. Dafür biete die aktuelle Generation zu wenig Verbesserungen.

Die Apple Watch Series 7 erscheint am 15. Oktober. In der günstigsten Ausführung kostet sie 429 Euro.

Apple Watch Series 7 Jetzt kaufen bei

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Watch Series 7

close
Bitte Suchbegriff eingeben