„Assassin's Creed: Origins“: Alle 26 Papyrus-Rätsel gelöst

Kai Lewendoski3. MAI 2023
Der Protagonist von "Assassins Creed: Origins" klettert auf eine Pyramide.

Ubisoft

Überall in „Assassin's Creed: Origins“ sind kleine Schriftrollen versteckt: die Papyrus-Rätsel. Wer sie löst, erhält dafür 300 Drachmen, 500 Erfahrungspunkte und nach dem Zufallsprinzip einen seltenen oder legendären Gegenstand. Hier zeigen wir dir, wie du alle Rätsel knackst.

Die Papyrus-Rätsel in „Assassin's Creed: Origins“ sind zunächst mit einem Fragezeichen auf der Karte markiert. Sobald du aber etwa mit deinem Adler Senu über einen Ort fliegst und die Missionsziele in der Nähe erfasst, registriert er auch die Papyrus-Rätsel und markiert die Orte entsprechend, sodass auf der Karte dann ein kleines Schriftrollen-Symbol statt des Fragezeichens erscheint. Es gibt 26 Papyrus-Rätsel, von denen du eines auf jeden Fall mit einer Quest bekommst.

So findest und löst du Papyrus-Rätsel

Der Vorgang, ein Papyrus-Rätsel zu lösen, folgt einer einheitlichen Methode.

  1. Zuerst musst du die Papyrus-Rolle finden und damit interagieren. Meistens sind die Rollen an harmlosen Orten untergebracht, es gibt aber auch Fundorte, die in Sperrgebieten liegen. Es kann also nicht schaden, den Ort vorher mit Senu auszukundschaften.
  2. Durch das Interagieren wandert die Schriftrolle ins Inventar, wo du sie lesen kannst. Auf der Rolle steht ein Rätsel, das nicht ohne Weiteres zu entschlüsseln ist, meistens mit einer Ortsangabe. Um es zu lösen, ist in der Regel ziemlich gute Ortskenntnis nötig.
  3. Du gehst dann an den jeweils gefragten Ort und musst dort die Belohnung finden und einsammeln. Es gibt allerdings keine Wegpunkte oder Markierungen und auch der Animus-Blick klappt nicht – du musst also suchen. Einige der Orte könntest du schon früher bei Quests besucht haben, da die Rätselgegenstände aber gut versteckt sind und du nah rankommen musst, ist es unwahrscheinlich, dass du sie schon gefunden hast.

Rätsel 1: Siwa – Ein langer Trunk

Fundort: Die Rolle ist im Haus des Lebens.

Rätsel-Text: „Komm und finde mich in Siwa am Boden der einzigen Schale, die groß genug für einen Gott ist.“

Lösung: Etwa 200 Meter nordöstlich des Fundortes ist ein kreisrundes Becken – ganz in der Nähe des Sees. Dort musst du hineinspringen, um das Rätsel zu lösen.

Siwa-Rätsel Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 2: Lake Mareotis – Fruchtbare Länder

  • Fundort: Die Rolle findest du auf der mittleren Ebene der Hypostyl-Halle am Mariut-See.
  • Rätsel-Text: „Einige hundert Meter nordwestlich des Sachmet-Tempels in Jamu, am Mariut-See, gibt es einen tollen Ort für Rendezvous. Er ist voller Dattelpalmen und umgeben von der Wüste und einer steinernen Umrandung ohne Ausgang. Dort findest du mich.“
  • Lösung: Der gesuchte Ort ist ein kleiner Hof nordwestlich des Tempels der Sachmet in Jamu am Mariut-See. Dort gibt es eine Bäuerin, die auch in einer Quest eine Rolle spielt. Der gesuchte Ort ist eine Palme, die umgeben ist von Gras und einer geschlossenen, rechteckigen Steinmauer.

Lake Mareotis-Rätsel Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 3: Alexandria – Blick des Steins

  • Fundort: Das Serapeum in Alexandria.
  • Rätsel-Text: „Im südlichen Teil des Mariut-Sees befindet sich eine Insel voller Ruinen. Ein Mann starrt mich den ganzen Tag an, sehr aufdringlich, deshalb verstecke ich mich hinter einer Säule, die ihm die Sicht verbaut.“
  • Lösung: Auf der Insel im Mariut-See ist im Süden ein Aussichtspunkt. Dort findest du hinter einer einzelnen Steinsäule nahe am Strand die gesuchte Beute.

Alexandria – Blick des Steins-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 4: Alexandria – Geteiltes Tal

  • Fundort: Die Rolle liegt in der großen Bibliothek in Alexandria.
  • Rätsel-Text: „Im Zentrum des Nomos Neret-Mehetet findest du mich versteckt in einer Schlucht nahe Anthylla. Ich bin unter einem Baum, der sich für einzigartig hält, aber nur, weil die nahe gelegene Felsenbrücke ihm die Sicht auf die anderen seiner Art versperrt.“
  • Lösung: Du musst nach Südwesten zu einer Schlucht im Gebiet Nomos Neret-Mehetet, wo sich auch ein Krokodilnest befindet. Dort steht ein einzelner Baum wenige Meter östlich der Felsbrücke und davor ist der Schatz.

Alexandria – Geteiltes Tal-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 5: Alexandria – Hoffnungsstrahl

  • Fundort: Die Rolle liegt im Grab Alexanders des Großen. Du musst dort im Gebäude nach oben klettern.
  • Rätsel-Text: „In der Quattara-Senke gibt es einen Ort, der nicht trocken und traurig ist. Beim ersten Licht der Dämmerung gibt es einen Baum nahe dem Zugang zum Tal, dessen Wurzeln halb zwischen Res Ruhm und Aphophis' Schatten liegen. Dort findest du mich, aber beeil dich, denn Re bewegt sich schnell.“
  • Lösung: In der Quattara-Senke recht zentral gelegen sind eine Wüste und westlich davon ein großes Gebirge. Am Rand dieses Gebirges ist eine Oase in einem Tal. Am Eingang dieses Tals steht ein kleiner Baum, hinter dem die Belohnung wartet.

Alexandria – Hoffnungsstrahl-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 6: Alexandria – Weg der Natur

  • Fundort: Die Rolle liegt in der großen Synagoge in Alexandria.
  • Rätsel-Text: „Im östlichen Teil des Nomos Kanopos liegt ein verwüstetes Land, wo viele Bäume fielen und ihre Heimat verloren. Ich bin der Waisenbaum, dessen Eltern in der Nähe fielen und auf ihre einsame Tochter zeigen.“
  • Lösung: In Kanopus Nome, einem verwüsteten Gebiet östlich von Alexandria, steht eine kleine Palme neben einer gefällten Palme. Dort findest du die Belohnung.

Alexandria – Weg der Natur-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 7: Alexandria – Ohrenbetäubende Stille

Fundort: Iseion in Alexandria, eine Insel auf dem Weg zum Leuchtturm im Tempel.

Rätsel-Text: „Alexandria ist groß und lärmend, doch ein Teil ist leise, einsam und umgeben von Wasser. Die umgestürzte Palme weist auf den Ort, an dem ich liege, wo Land und Wasser sich treffen.“

Lösung: Du musst zur kleinen Insel südöstlich des Fundortes der Rolle. Auf der Insel findest du die Lösung des Rätsels im Westen am Strand im Sand am Kopf der umgestürzten Palme.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 8: Nomus Kanopus – Sackgasse

  • Fundort: Die Rolle ist in den Stallungen des Zephyros zu finden.
  • Rätsel-Text: „Im Nomes Neret-Reset, nördlich des Tempels von Letopolis, findest du mich im Ackerland. Ich liege, wo menschliche Schöpfung das Nilwasser zum Wüstensand bringt.“
  • Lösung: Nordöstlich von Letopolis liegen einige Kanäle, mit denen die Felder dort mit Wasser versorgt werden. Der nördlichste Kanal ist teils versandet und ausgetrocknet. Dort findest du die passende Beute.

Nomus Kanopus – Sackgasse-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 9: Sapi-Res Nome – Sandmeer

  • Fundort: Die Rolle liegt im Tempel des Horus in Letopolis.
  • Rätsel-Text: „Im Südosten des Nomos Imentet liegt das Wrack eines Schiffs. Wenn du bis zum Morgen meditierst, wird ein X mein Versteck kennzeichnen.“
  • Lösung: Am einzigen Schnellreisepunkt in der Wüste ist ein Schiffswrack. Solltest du die nützliche Fähigkeit „Meditieren“ beherrschen, kannst du die Zeit bis zum Morgen verkürzen. Dann wirft der Mast des Schiffes einen kreuzförmigen Schatten auf den Wüstensand – und dort findest du etwas links davon des Rätsels Lösung.

Sapi-Res Nome – Sandmeer-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 10: Letopolis – Der Neue in der Stadt

  • Fundort: Du bekommst die Rolle automatisch mit der Quest „Der Neue in den Stadt“
  • Rätsel-Text: „Wenn du einen festen Stand in Letopolis hast, sieh nach Westen zu den Pyramiden. Zwischen den goldenen Dünen liegt der Tempel der Millionen Jahre, bewacht von steinernen Löwinnen.“
  • Lösung: Du musst in Letopolis den Aussichtspunkt hochklettern und nach den Pyramiden westlich davon suchen. In der Wüste zwischen der Stadt und den Pyramiden ist ein Tempel mit dunklen Löwenstatuen davor. Dort musst du durch den Riss in der Wand, der etwas unten liegt und dann im Tempel mit allen Objekten interagieren. Vorsicht vor Schlangen!

Letopolis – Der Neue in der Stadt-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 11: Memphis – Offensichtlich

  • Fundort: Die Rolle befindet sich im Apries-Palast.
  • Rätsel-Text: „Auf einer Insel südöstlich von Krokodilopolis fließt ein Fluss mit einer unnatürlichen Farbe. In der Nähe findest du die Ursache, und ich bin im Inneren des einzig Einzigartigen.“
  • Lösung: In Memphis gibt es ein Gebiet mit verschiedenen Becken, in denen verschiedenfarbige Flüssigkeit sind. Dort ist in einem Becken mit relativ klarem Wasser die Belohnung zu finden.

Rätsel 12: Memphis – Brennender Busch

Fundort: Die Rolle ist in Memphis im Weryt.

Rätsel-Text: „Wenn du zum anderen Ufer des Nils in Nomos Ineb-Hedj gehst, findest du einen Gipfel mit einem großartigen Ausblick auf den Fluss. Sieh dich um, dann komm und finde mich. Ich verstecke mich unter dem einzigen Baum in der Umgebung.“

Lösung: Die Belohnung findest du am östlichen Ufer des Nils unter einer Palme in einem Busch. Auf den Berg musst du nicht klettern, die Aussicht ist aber spitze!

Rätsel 13: Memphis – Gefallener Freund

  • Fundort: Die Rolle ist im Tempel des Ptah in Memphis.
  • Rätsel-Text: „Zwei Männer halten Wache am östlichen Kanal von Memphis. Der südliche sieht seinen versunkenen Freund feierlich an. Wenn du seinem Blick folgst, findest du ihn und mich in einem Flussbett.“
  • Lösung: Am Hafeneingang von Memphis gibt es zwei massive Steinstatuen, die in Richtung eines Schiffswracks im Wasser schauen. Der Mast des versunkenen Schiffs schaut noch aus dem Wasser. Du musst tauchen und du findest die Belohnung bei einer halben Statue neben dem Wrack.

Memphis – Offensichtlich-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Memphis – Brennender Busch-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Memphis – Gefallener Freund-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 14: Giza – Steinpilze

  • Fundort: Die Rolle liegt in Mastaba auf dem Ostfriedhof.
  • Rätsel-Text: „In Giza stehen drei große Pyramiden. Von der Spitze der kleineren kann man ziemlich viel sehen, sogar zwei Pilzfelsen, auf dem kleineren davon liege ich.“
  • Lösung: Wenn du auf die kleinste Pyramide in Giza kletterst, siehst du zwei pilzförmige Felsen. Auf dem rechten Felsen findest du die Belohnung.

Giza – Steinpilze-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 15: Faiyum – Der schiefe Turm

  • Fundort: Die Rolle ist im Serapeum des Karanis in Faiyum.
  • Rätsel-Text: „In Fayyum, nördlich der Karawanserei von Dionysias, gibt es einen Turm mit einem Loch am Fuße. Er muss gestützt werden, deshalb sitze ich hinter ihm, doch der Holzbalken scheint nützlicher zu sein.“
  • Lösung: Du reist zur Karawanserei in Dionysias am Südufer des Sees. Dort gibt es einen schiefen Turm, hinter dem die Lösung versteckt ist.

Rätsel 16: Faiyum – Der Blasphemiker

  • Fundort: Die Rolle ist in Faiyum auf dem Stadtmarkt.
  • Rätsel-Text: „Es gibt einen Ort des Gedenkens für die bedauernswerten Massen im Nordwesten des Nomos Herakleopolites. Während ich hier ruhe, bewegungslos, kann ich Res Gnade nicht entkommen, aber immerhin entgehe ich ihm bei jeder Dämmerung länger als die anderen.“
  • Lösung: Du musst in die Mitte von Haueris Nome reisen, wo es viele dreieckige Steinhäuser gibt. Vor einem der Gebäude ist dein Ziel. Das Haus liegt oben am Berg und ist das einzige Haus auf dem Hügel.

Rätsel 17: Faiyum – Bloß ein Gesetz

  • Fundort: Die Rolle ist im Haus von Iwn.
  • Rätsel-Text: „In Nomos Nedjefet-Pehetet gibt es ein Gesetz, das besagt, dass man Töpferware nur auf der östlichen Seite der Straße herstellen darf. Ich verstecke mich oben auf dem illegalen Brennofen der Gegend.“
  • Lösung: An der einzigen breiten Straße in der Region befindet sich ein Schornstein. Du kletterst hoch und findest oben im Schlot die Belohnung.

Faiyum – Der schiefe Turm-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Faiyum – Der Blasphemiker-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Faiyum – Bloß ein Gesetz-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 18: Faiyum Oasis– Sobeks Wut

  • Fundort: Die Rolle ist in der Fayyum Oase im Tempel von Sobek.
  • Rätsel-Text: „Östlich von Krokodilopolis, südlich der eingestürzten Pyramide, starrt ein riesiges Götterbiest wütend einen Pharao an, der ihm keinen Respekt zollt. Ich verstecke mich hinter dem Kopf des Frevlers.“
  • Lösung: Wenn du zu den Tempelruinen am Fluss gehst, ist drinnen eine Statue zu finden. Hinter deren Kopf wartet die Lösung.

Faiyum Oasis– Sobeks Wut-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 19: Haueris Nome – Thots Geheimnis

  • Fundort: Die Rolle liegt im Tempel von Thot.
  • Rätsel-Text: „Südöstlich der Stadt Hermopolis liegt die Höhle eines Leoparden im Nomos Wabul. Ganz oben in seinem Revier liegt ein Ort, an dem Vögel leben sollten, es aber nicht tun. Wenn du einen Todessprung wagst, findest du mich.“
  • Lösung: Du kannst auch vom Ufer aus in die Höhle klettern, es ist nicht nötig, den Todessprung vom Berg zu machen. Die Lösung ist vor einem Strohhaufen zu finden.

Haueris Nome – Thots Geheimnis-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 20: Herakleion Nome – Doppeltes Leid

  • Fundort: Die Rolle liegt im Tempel des Chons.
  • Rätsel-Text: „In Nomos Herakleion, östlich des Chons-Tempels, liegt ein Dorf, mehr Wasser als Land. Hinter zwei Häusern mit verschiedenen Problemen – eines hat immer nasse Füße und das andere kann sein Haupt nicht bedecken – findest du mich unter einem Baum sitzend.“
  • Lösung: Bei den Yw-Hütten sind zwei Häuser, von denen eins halb im Wasser versunken ist und dem anderen das Dach fehlt. Die Belohnung ist hinter dem Baum, der hinter den Häusern ist.

Herakleion Nome – Doppeltes Leid-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 21: Herakleion Nome – Königliche Flora

  • Fundort: Die Rolle liegt in Gatenos Haus.
  • Rätsel-Text: „Im südöstlichen Herakleion Nome kannst du mich finden.“
  • Lösung: Die Belohnung liegt unter dem größten und ältesten Baum der Region.

Herakleion Nome – Königliche Flora-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 22: Green Mountains – Verlassene Stadt

  • Fundort: Die Rolle liegt in Asklepieion in den Green Mountains.
  • Rätsel-Text: „Am Ende der Grenze von Paraitonian ist ein Dorf der Geister. Ich bin im Haus des blasphemischen Mannes, der sein von Ra am weitesten entferntes Haus gebaut hat, die Sonne der Götter und dämmernde Anmut.“
  • Lösung: In den Ruinen von Paraitonian an der Grenze zur Qattara Depression findest du die Lösung des Rätsels. Es handelt sich um ein Haus auf einem Berggipfel.

Rätsel 23: Green Mountains – Nasse Arbeit

  • Fundort: Die Rolle liegt in den Green Mountains im Orakel von Apollo.
  • Rätsel-Text: „In den Grünen Bergen, wo ein großes Aquädukt gebaut wird, findest du seine Quelle hoch oben in den Bergen. Darin findest du mich am Boden des tiefsten Beckens, verstaut neben zwei großen Krügen.“
  • Lösung: Die Belohnung ist in einem Berg. Du musst zum Mineneingang hochklettern und dann in der überfluteten Höhle tauchen.

Green Mountains – Verlassene Stadt-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Green Mountains – Nasse Arbeit-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 24: Kyrenaika – Unterirdische Strömungen

  • Fundort: Die Rolle ist im Grabmal von Battos.
  • Rätsel-Text: „Südlich von Kyrene, in den Grünen Bergen, gibt es einen See, dessen Wasser aus einem magischen Bach kommt. Ich werde an der Quelle dieser Magie sein, wo Wasser aus dem Nichts entspringt.“
  • Lösung: Wenn du dem kleinen Wasserfall in der Nähe des Aussichtspunktes in den Green Mountains folgst, findest du oben die Belohnung.

Kyrenaika – Unterirdische Strömungen-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 25: Kyrenaika – Tot oder lebendig 

Fundort: Die Rolle befindet sich im Apollonion von Kyrene.

Rätsel-Text: „Im Südwesten der grünen Berge lebt ein monströses Biest mit scharfen Stoßzähnen und zäher grauer Haut. In seiner tödlichen Arena kannst du mich finden, zwischen dem Rand der Arena und wo die Bestie ihren Durst stillt.“

Lösung: Du musst die Elefanten-Kampfgrube in den Green Mountains überprüfen. In dem Bereich zwischen dem äußeren Zaun und dem großen Wasserbecken ist die Belohnung. Vorsicht vor den Elefanten!

Kyrenaika – Unterirdische Strömungen-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Rätsel 26: Kyrenaika – Überstürzt 

  • Fundort: Die Rolle ist im Tempel von Zeus.
  • Rätsel-Text: „Nördlich von Apollonia bin ich neben einem Lebensretter. Es führt in Finsternis und Nebel, und ich setze mich daneben unter etwas, das seine Warnung nicht beachtet hat.“
  • Lösung: Du musst zum nördlichsten Aussichtspunkt von Kyrenaika, der auf einer kleinen Insel ist. Am Ufer findest du die Lösung des letzten Rätsels.

Kyrenaika – Überstürzt-Rätsel: Standort auf der Ingame-Karte.

Ubisoft/Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung

  • Die Papyrus-Rätsel in „Assassin's Creed: Origins“ haben ein einheitliches Muster – du kannst bei jedem Rätsel also ähnlich vorgehen.
  • Die Rätsel sind über die gesamte Karte verteilt.
  • Per Zufall kannst du schon das ein oder andere Rätsel gefunden oder gelöst haben – allerdings ist der Großteil der Rätsel gut versteckt.

Tipps zum Thema Gaming