So kannst du dein WLAN-Passwort mit dem iPhone teilen

Alexander Mundt7. FEBRUAR 2022
Gruppe mit Handys

stock.adobe.com - ultramansk

"Kannste mal das WLAN-Passwort geben?" – eine Frage, die wohl jeder schon oft gehört hat. Innerhalb von Apples Ökosystem kannst du das WLAN-Passwort mit dem iPhone im Handumdrehen teilen. Wie das funktioniert, erfährst du jetzt.

WLAN-Passwort teilen: Das sind die Voraussetzungen

  • Stelle sicher, dass auf beiden Geräten – ob iPhone, iPad oder Mac – die jeweils aktuelle Softwareversion installiert ist.
  • Schalte WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten ein. Sollte ein persönlicher Hotspot aktiv sein, deaktiviere diesen.
  • Stelle sicher, dass du mit deiner Apple-ID bei der iCloud angemeldet bist und dass deine E-Mail-Adresse in den Kontakten der jeweils anderen Person gespeichert ist.
  • Beide Geräte müssen sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, damit du das WLAN-Passwort teilen kannst.

So kannst du das WLAN-Passwort auf dem iPhone teilen

  1. Prüfe, ob dein iPhone entsperrt und mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
  2. Die andere Person muss dasselbe WLAN-Netzwerk auswählen: "Einstellungen > WLAN".
  3. Auf deinem iPhone erscheint ein Hinweisfenster.
  4. Tippe auf "Passwort teilen" und auf "Fertig", um dein WLAN-Passwort an die andere Person weiterzugeben.

Das kannst du bei Problemen tun

  1. Sollte auf deinem iPhone die Animation für das Teilen des WLAN-Passwortes nicht erscheinen: Starte beide Geräte neu. Versuche es dann noch einmal.
  2. Schlägt das Teilen des WLAN-Passwortes weiterhin fehl, muss die andere Person das Passwort manuell eingeben.

WLAN-Passwort teilen von iPhone zu Android

  1. Möchtest du das WLAN-Passwort vom iPhone direkt mit einem Android-Smartphone teilen, gibt es dafür in iOS keine Option.
  2. Alternativ kannst du bei Fritzboxen und anderen WLAN-Routern meist einen QR-Code erstellen, den das Android-Handy dann von deinem iPhone oder von einem ausgedruckten Zettel einlesen kann.
  3. Melde dich dazu in der Benutzeroberfläche deiner Fritzbox an: "Heimnetz > WLAN > Sicherheit > Info-Blatt drucken". Das funktioniert alternativ auch für den Gastzugang, den du zuvor einrichten musst. Bei anderen Routern gehst du ähnlich vor.

Weitere spannende Beiträge zum Thema iPhone