Um Sonys PlayStation 5 ranken sich noch immer viele Fragen, etwa zu den genauen Features und Funktionen der Konsole. Jetzt haben wir neue Hinweise auf eine interessante Besonderheit der PS5 bekommen: Offenbar werden wir vom Startmenü aus direkt in spezifische Teile eines Spiels springen können.
Das Kaltstart-Feature wird anscheinend "Activities" heißen und ermöglicht es uns, direkt vom Startmenü der PlayStation 5 aus in ganz spezielle Teile eines Games springen zu können – ohne dass das eigentliche Spiel vorher geladen werden muss. Das Magazin Gamereactor hatte darüber berichtet, den Artikel allerdings schnell wieder offline genommen. Doch da das Internet nichts vergisst, hat der Twitter-Account Gematsu einen Screenshot davon archiviert.
Beispiel: "WRC 9"
Die Activities-Funktion wird im Artikel anhand des Rennspiels "WRC 9" beschrieben. Angenommen, Du möchtest ein ganz spezielles Rennen fahren. Mit dem neuen Feature kannst Du direkt vom Startmenü der PlayStation 5 aus in Deine Lieblings-Rallye springen, Du musst "WRC 9" nicht separat starten und Dich auch nicht durch die einzelnen Untermenüs des Spiels klicken.
Der hauptverantwortliche Designer der PlayStation 5, Mark Cerny, hatte über dieses Feature bereits im Oktober 2019 in einem Interview mit dem Magazin Wired gesprochen. Er hatte damals schon die Echtzeit-Funktion der PS5 betont, die Ladezeiten und fummeliges Kachel-Geklicke überflüssig machen soll.
Wann lässt Sony die Katze aus dem Sack?
Das Activities-Feature ist von Sony noch nicht offiziell bestätigt worden, ebenso wie die eigentliche Benutzeroberfläche der PS5 oder die Menüführung. Da die PlayStation 5 aber Ende des Jahres erscheinen wird, kann es nicht mehr lange dauern, bis der japanische Spielekonzern auch die letzten Geheimnisse lüftet.