Und der Golden Globe 2018 geht nach Deutschland! In der Kategorie bester fremdsprachiger Film konnte "Aus dem Nichts" von Fatih Akin die begehrte Trophäe bei der Verleihung am Sonntag mit nach Hause nehmen. Das freute nicht nur Hauptdarstellerin Diane Kruger.
Es war die erste Golden-Globe-Nominierung für Akin ("Gegen die Wand", "Auf der anderen Seite"), der in seinen Filmen wiederholt sozialkritische Themen aufgreift. Bei der Dankesrede während der Golden Globes 2018 wandte sich der Gewinner auch an Diane Kruger und verkündete über den Preis: "Das ist deiner! Das ist unserer!"
Chancen auf Oscars 2018 für Fatih Akin
Der Golden Globe gilt als zweitwichtigster Filmpreis der Traumfabrik und ist oftmals auch ein starker Indikator für die Oscars. Chancen kann sich Fatih Akin hier auf jeden Fall ausrechnen. Auch wenn die Nominierungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences noch nicht raus sind, steht "Aus dem Nichts" gemeinsam mit acht weiteren fremdsprachigen Filmen immerhin schon auf der Shortlist. Darunter auch die schwedische Satire auf den Kunstbetrieb "The Square", die lange als Favorit für den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film galt.
"Aus dem Nichts" arbeitet NSU-Morde auf
In Diane Krugers erstem deutschsprachigen Film spielt sie die junge Katja, die nach einem Bombenanschlag ihren kurdischstämmigen Ehemann Nuri und den gemeinsamen Sohn Rocco verliert. Als Verdächtige wird ein Neonazi-Paar ermittelt, das schon bald vor Gericht gestellt wird. Doch Katjas Wunsch nach Gerechtigkeit wird immer unwahrscheinlicher, als der Verteidiger geschickt Zweifel an der Schuld seiner Klienten weckt. Damit kann sich die junge Witwe nicht abfinden.