Bargeldlos zahlen: Xiaomi Mi Band 3 in der NFC-Version ist da

Meliha Dikmen20. SEPTEMBER 2018
Eine Person trägt das Xiaomi Mi Band 3 am Handgelenk.

Twitter/Mi

Ende Mai erschien mit dem Xiaomi Mi Band 3 der neueste Fitnesstracker des chinesischen Herstellers aus der Mi-Band-Reihe. Schon damals wurde eine Version mit NFC für kontaktloses Bezahlen in Aussicht gestellt – und dieses Versprechen wird jetzt eingelöst.

Wie Xiaomi am Mittwoch verkündete, ist die NFC-fähige Edition des Mi Band 3 ab sofort verfügbar, allerdings zunächst nur in China, wie Gizmochina berichtet.

NFC-Edition zum Zahlen und als digitaler Schlüssel

Dank NFC kann der Fitnesstracker wie bei Garmin Pay oder Fitbit Pay von der Konkurrenz als kontaktloses Zahlungsmittel verwendet werden. So können Träger des Mi Band 3 beispielsweise die öffentlichen Verkehrsmittel in über 160 Städten Chinas, darunter Beijing und Schanghai, via Mi Pay bezahlen, wie Wareable berichtet.

Doch damit enden die Einsatzmöglichkeiten der NFC-Edition nicht. Auch als digitaler Schlüssel für Büro, Wohnung und andere gekennzeichnete Locations kann der Fitnesstracker mit NFC genutzt werden.

Xiaomi Mi Band 3 mit bekannten Features

Darüber hinaus sind auch die übrigen Features des Mi Band 3 in der NFC-Edition zu finden. So dient der Tracker mit dem geschwungenen OLED-Touchdisplay als Schrittzähler und Kalorienrechner und überwacht die Herzfrequenz und den Schlaf. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Band 3 bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserdicht.

Außerdem zeigt das Display neben Schritten und Uhrzeit eingehende Anrufe und Textnachrichten an.

Für 199 chinesische Yuan, also umgerechnet rund 25 Euro, ist das Mi Band 3 in der NFC-Edition derzeit in China erhältlich. Damit ist es nur einige Euro teurer als die Standardversion. Ob sie auch den Weg nach Europa findet, ist ungewiss.

Beiträge rund um Fitnesstracker