Beim iPhone SIM-Karte wechseln ohne Werkzeug: 5 Mittel, die jeder hat

Franziska Peix1. FEBRUAR 2023
SIM-Karte liegt neben einem iPhone

stock.adobe.com/Natnan

Beim iPhone die SIM-Karte wechseln ohne Werkzeug ist vermeintlich unmöglich. Oder etwa doch nicht? Hast du das mitgelieferte Tool gerade nicht zur Hand, können dir die folgenden fünf Alltagsgegenstände helfen, an die SIM zu kommen.

SIM-Karte beim iPhone wechseln

iPhones besitzen keinen klassischen SIM-Kartenschacht, sondern eine SIM-Schublade, die die Karte auswirft, wenn sie entriegelt wird. Allerdings ist zum Entriegeln ein kleines Werkzeug notwendig. Das liefert Apple zwar mit, allerdings nimmt es nicht jeder Smartphone-Besitzer überall mit hin.

Hast du dein SIM-Karten-Werkzeug verloren oder gerade einfach nicht zur Hand, willst aber dringend die SIM-Karte einlegen, gibt es dennoch mögliche Wege. Du kannst auf Alltagsgegenstände zurückgreifen, die eine ähnlich spitze Form wie das Werkzeug vom Hersteller aufweisen. Wir zeigen dir fünf mögliche Alternativen.

1. Eine Büroklammer

Büroklammern und Pins

pexels.com/Jess Bailey Designs

Die beliebteste Alternative zum mitgelieferten SIM-Karten-Werkzeug ist wohl die Büroklammer. Die hat fast jeder zu Hause oder im Büro und sie kann nach Belieben verbogen werden. Um die SIM-Karte damit zu entfernen, eignen sich allerdings nur Büroklammern ohne Beschichtung. Farbige Klammern können nicht nur Spuren am Smartphone hinterlassen. Häufig sind sie durch die zusätzliche Schicht auch zu dick für die kleine Öffnung am SIM-Karten-Slot. Die nackten Büroklammern hingegen können einfach aufgebogen, zum Entfernen der SIM-Karte genutzt und anschließend wieder zusammen gebogen und als Arbeitsutensil genutzt werden.

2. Eine Tacker-Klammer

Weder Büroklammer noch SIM-Karten-Werkzeug zur Hand? Dann wirst du im Büro sicher dennoch fündig. Wo es Papier gibt, gibt es nämlich meist auch Tacker. Und die werden mit etwas gefüttert, das ähnlich spitz ist wie ein SIM-Werkzeug: Tacker-Klammern. Natürlich sollten diese noch nicht benutzt worden sein, denn sie lassen sich etwas schwieriger wieder aufbiegen als Büroklammern. Außerdem könnte es aufgrund der geringeren Größe etwas fummeliger werden. Grundsätzlich klappt das Entfernen der SIM-Karte beim iPhone aber auch mit den meisten Tacker-Klammern prima.

3. Eine Nadel / ein Pin

Ebenfalls im Büro oder im Nähkästchen zu Hause könntest du dieses praktische Hilfsmittel finden: eine Nadel oder einen Pin. Ist der spitze Stecker für die Pinnwand zu dick für die kleine Öffnung im SIM-Slot, sieh nach, ob du nicht eine passende Nadel findest. Steck- und Nähnadeln gibt es in vielen verschiedenen Stärken. Natürlich ist im Umgang mit spitzen Nadeln etwas mehr Vorsicht gefragt als mit dem stumpfen SIM-Werkzeug, das der Hersteller mitliefert. Pass also auf, dass du das Smartphone beim Entfernen der SIM-Karte nicht zerkratzt.

4. Ein Zahnstocher

Der nächste Alltagsgegenstand dürfte auch in den meisten Haushalten zu finden sein. Allerdings passen sie nicht immer: Zahnstocher sind häufig zu dick für die Öffnung im SIM-Karten-Slot. Es gibt aber auch besonders dünne Ausführungen. Mit Zahnstochern aus Holz solltest du zudem aufpassen. Ist die Spitze zu breit und du drückst zu fest, dann gibt das weiche Material nach und die Spitze bleibt im Loch der SIM-Schublade stecken. Dann kann wiederum eine Nadel helfen, die Zahnstocherreste zu entfernen.

5. Ein Ohrring

Der letzte Gegenstand, den wir als Alternative zum SIM-Werkzeug empfehlen, ist ein Ohrring. Das Schmuckstück besitzt in der Regel ein stumpfes und spitzes Ende, das mit etwas Glück genau in die Öffnung des SIM-Slots beim iPhone passt. Im Gegensatz zur Nadel ist die Verletzungs- und Kratzergefahr geringer, aber wie beim Zahnstocher gilt auch hier: Es kann sein, dass das Material zu weich ist, um die Schublade zu öffnen. Am besten probierst du es vorsichtig aus.

Zusammenfassung

  • Hast du kein Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte zur Hand, kann eine Büroklammer die ideale Alternative sein.
  • Unbenutzte Tacker-Klammern eignen sich in der Regel ebenso.
  • Mit einer Nadel oder einem Pin ist etwas Vorsicht geboten, damit das iPhone keine Kratzer abbekommt.
  • Nur besonders dünne Zahnstocher passen in die Öffnung des SIM-Slots.
  • Alternativ kann auch das Ende eines Ohrrings beim Entfernen der SIM-Karte helfen.

Externe Inhalte der Firma LiveBuy

Wir wollen Ihnen ein Live-Shopping-Erlebnis zu bieten, bei dem Sie direkt bei Live Events mit uns in Kontakt kommen können. Dafür verwenden wir den Service LiveBuy. Um fortzufahren, benötigen wir Ihre Zustimmung um Inhalte von LiveBuy zu laden.

Hier findest du weitere Tipps für dein iPhone