Genaue Infos zur Nintendo NX gibt es nach wie vor nicht. Nun ist jedoch ein Patent für einen Hufeisen-Controller aufgetaucht, das zeigt, wohin sich Nintendo in Zukunft bewegen könnte.
Dass Nintendo an einer neuen Konsole mit dem Codenamen NX arbeitet, ist kein Geheimnis mehr. Unklar ist bislang jedoch, welches Konzept der japanische Hersteller verfolgt. Zumindest wenn es um Controller geht, scheint man bei Nintendo durchaus in ungewöhnlichen Bahnen zu denken. Das beweist ein neues Patent, dass der NeoGAF-Nutzer Rösti aufgespürt hat.
Ein Hufeisen als Controller
Zu sehen ist ein Controller, der von seiner Grundform her eher an ein Hufeisen erinnert, als an ein klassisches Gamepad. Zumindest die zentralen Eingabe-Elemente wie Steuerkreuz und Buttons sind auf der Konzeptzeichnung vorhanden. Wirklich interessant erscheint allerdings das Innenleben des außergewöhnlichen Controllers. So soll dieser anscheinend über Sensoren wie Beschleunigungsmesser, Gyroskop und ein Thermometer verfügen. Abgesehen von dieser Ausstattung soll das Pad über eine hohle Form verfügen.
Fitness und Gesundheit – neues Terrain für Nintendo
Allein die Ausstattung legt nahe, dass der Controller als eine Art Fitness-Gadget dienen könnte. Das bestätigt auch der Patentantrag selbst, der von einem "Trainings-System und Eingabegerät" spricht. Berichte darüber, dass Nintendo an entsprechenden Produkten aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich arbeitet, gibt es schon länger.
Ob ein solcher Controller am Ende mit einer neuen Konsole wie der Nintendo NX funktionieren könnte, ist bislang natürlich nicht bekannt. Denkbar wäre es allerdings schon, dass Nintendo für seine Fitness-Produkte eine Anbindung an die eigenen Konsolen und die dortige Software vorsieht. Nähere Infos dürften wir wohl erst zur Vorstellung oder zum Release der NX bekommen – vielleicht ja schon auf der E3 im Juni.