Wer eine elektrische Zahnbürste kaufen möchte, staunt nicht schlecht: Das Angebot ist riesig! Günstig und teuer, Modelle mit rotierendem Bürstenkopf und Schallzahnbürsten, mit Smartphone-App oder zahlreichen Extrafunktionen – die Wahl der richtigen Zahnbürste ist schwierig. Wir stellen fünf gute Modelle vor.
- Premium-Rundbürste: Oral-B Genius X 2000
- Luxus-Schallzahnbürste mit vielen Funktionen: Philips Sonicare Prestige 9900
- Schall zum kleinen Preis: Ailoria Shine Bright
- Gute Schallzahnbürste: Silk'n SonicSmile
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Oral-B Pro 2 2000N
Premium-Rundbürste: Oral-B Genius X 2000
Eine elektrische Zahnbürste mit rotierendem Bürstenkopf, die es bei der Stiftung Warentest im Jahr 2021 auf den zweiten Platz geschafft hat, ist die Oral-B Genius X 2000. Das Modell punktet mit einer intelligenten Positionserkennung. Heißt: Die Zahnbürste erkennt, welchen Bereich im Mund Du gerade putzt. Per Smartphone-App zeigt sie an, wo es noch Putzbedarf gibt. Die visuelle Andruckkontrolle am Griff leuchtet auf, wenn Du die Bürste beim Putzen zu fest andrückst. So wird das Zahnfleisch vor Schäden bewahrt.
Ein weiteres Plus: Im Lieferumgang ist ein Reiseetui enthalten, das nicht nur Deine Zahnbürste, sondern auch Dein Smartphone gleichzeitig aufladen kann. Einziger Haken: Mit einem Preis von über 100 Euro zählt die Zahnbürste zu den Premium-Modellen.
- Art der Bürstenkopf-Bewegung: Rotation
- Anzahl der Reinigungsmodi: 5
Luxus-Schallzahnbürste mit vielen Funktionen: Philips Sonicare Prestige 9900
Welche elektrische Zahnbürste ist die beste? Die Antwort lautet: die Philips Sonicare Prestige 9900. Im Vergleich der Stiftung Warentest geht die Modellreihe als Testsieger hervor. Mit dem Begriff Schallzahnbürste werden Geräte bezeichnet, deren Bürstenköpfe schwingen – mehrere 10.000-mal pro Minute. Dadurch putzen die Zahnbürsten besonders gründlich und schonend. Via Bluetooth lassen sich Zahnbürsten dieser Serie außerdem mit einem iOS- oder Android-Gerät verbinden. In der zugehörigen Sonicare-App bekommt der Nutzer angezeigt, welche Zahnflächen noch eine gründlichere Reinigung vertragen können.
Wie bei Oral-B ist auch bei Philips ein Reiseetui enthalten, in dem die Bürste via USB geladen werden kann. Das Smartphone allerdings nicht. Die üblichen Funktionen wie Andruckkontrolle und unterschiedliche Reinigungsmodi sind ebenfalls an Bord. Mit einem Preis von mehr als 200 Euro ist diese Zahnbürste jedoch die teuerste in dieser Liste.
- Art der Bürstenkopf-Bewegung: Schall
- Anzahl der Reinigungsmodi: 5
Schall zum kleinen Preis: Ailoria Shine Bright
Die Shine Bright von Ailoria ist eine der günstigsten elektrischen Zahnbürsten, die mit Schall-Technologie arbeiten. Der integrierte Timer erinnert daran, alle Mundbereiche gleichmäßig zu putzen. Eine Akkuladung hält bis zu drei Wochen. Was die Laufzeit betrifft, kann die Shine Bright somit locker mit den hochpreisigen Modellen mithalten.
Wie bei den Premium-Modellen ist außerdem ein Reiseetui im Lieferumfang der Zahnbürste enthalten. Als Ladegerät lässt sich dies allerdings nicht nutzen. Wasserdicht ist die Shine Bright ebenfalls und kann daher unter der Dusche verwendet werden.
- Art der Bürstenkopf-Bewegung: Schall
- Anzahl der Reinigungsmodi: 3
Qualitätsurteil "Gut": Silk'n SonicSmile

Die SonicSmile von Silk'n bekam von der Stiftung Warentest 2019 das Qualitätsurteil "Gut (2,1)" und war zu jener Zeit der Spitzenreiter bei den Schallzahnbürsten mit einem Preis unter 100 Euro. Wer es morgens eilig hat, kann mit der SonicSmile unbesorgt in Dusche und Badewanne seine Zähne putzen. Die Zahnbürste ist IPX7-zertifiziert.
Ein integrierter Intervall-Timer zeigt dem Nutzer außerdem alle 30 Sekunden per Vibration an, wann der zu putzende Bereich im Mund gewechselt werden soll. Eine Akkuladung reicht laut Hersteller für eine dreiwöchige Nutzung. Praktisch: Die SonicSmile kann über den Netzadapter und USB aufgeladen werden.
- Art der Bürstenkopf-Bewegung: Schall
- Anzahl der Reinigungsmodi: 5
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Oral-B Pro 2 2000N

Die Oral-B Pro 2000 ist eines der beliebtesten Einsteigermodelle unter den elektrischen Zahnbürsten. Die Pro 2 2000N ist die überarbeitete Variante. Sie bietet einen "normalen" Reinigungsmodus und ein Sensitiv-Programm. Dazu kommen ein Intervall-Timer und eine optische Andruckkontrolle. Die Zahnbürste leuchtet also auf, wenn zu viel Druck ausgeübt wird und schützt so das Zahnfleisch.
Das günstige Modell bringt zwar keine hochwertige Ausstattung mit, dafür überzeugt die Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen.
- Art der Bürstenkopf-Bewegung: Rotation
- Anzahl der Reinigungsmodi: 2