Was war das beste Spiel 2019? Auch in diesem Jahr erschienen wieder viele große und kleine Highlights für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Hier sind unsere Favoriten, sortiert nach Erscheinungsdatum.
- "Resident Evil 2"
- "Apex Legends"
- "Baba is you"
- "Tom Clancy's The Division 2"
- "Sekiro: Shadows Die Twice"
- "Anno 1800"
- "Outer Wilds"
- "Control"
- "Gears 5"
- "Untitled Goose Game"
- "Blasphemous"
- "Disco Elysium"
- "Call of Duty: Modern Warfare"
- "The Outer Worlds"
- "Death Stranding"
- "Star Wars Jedi: Fallen Order"
"Resident Evil 2"
Remakes sind faule Aufgüsse, die kein Mensch braucht? Dieses nicht! Capcom gelingt mit "Resident Evil 2" das Kunststück, die beklemmende Atmosphäre des kultigen Originals in moderne Technik zu übersetzen. Grafik, Sound und Steuerung machen einen riesigen Satz nach vorne, feine Änderungen an Gameplay und Story sorgen dafür, dass "Resident Evil 2" auch für Kenner des Originals nicht langweilig wird. Und wer die "Resi"-Games bisher nicht kennt und von der altbackenen Optik der alten Teile abgeschreckt wurde, hat jetzt keine Ausrede mehr. Nichts weniger als die neue Messlatte in Sachen Neuauflagen!
- Release: 25. Januar 2019
- Plattformen: PS4, Xbox One, PC
- "Resident Evil 2"-Remake im Test
"Apex Legends"
Was kam aus dem Nichts und mischte ein ganzes Genre auf? "Apex Legends"! Der Ego-Shooter von Respawn Entertainment spielt im "Titanfall"-Universum und erschien Anfang Februar 2019 von einem Tag auf den anderen als neuer Star am Battle-Royale-Himmel – gratis. Mit teambasiertem Trio-Gameplay und einzigartigen Helden-Charakteren á la "Overwatch" setzt das Game eigene Akzente und konnte sich so schnell als ernstzunehmende Konkurrenz für "Fortnite", "PUBG" und "Call of Duty Black Ops 4: Blackout" positionieren. Ob es dabei bleibt? Abwarten. Auf jeden Fall ist "Apex Legends" schon zum Release eines der am besten optimierten und polierten Battle-Royale-Spiele überhaupt.
"Baba is you"
"Baba is you" ist ein Indie-Puzzlespiel, das nach wenig aussieht, aber umso mehr zu bieten hat. Als eine niedliche Pixel-Kreatur namens Baba schiebst Du verschiedene Gegenstände durch die Gegend, um den Weg zu einem Ziel freizumachen. Außerdem verschiebst Du Wörter und erschaffst Sätze, die die Spielregeln laufend ändern. Beispiel: Bilde den Satz "Rock is win", laufe auf einen herumliegenden Stein zu und schon hast Du das Level gewonnen! So einfach ist "Baba is you" aber selten – meist ist das Knobelspiel eine echte Herausforderung!
- Release: 13. März 2019
- Plattformen: PC, Nintendo Switch, Linux, Mac
"Tom Clancy's The Division 2"
"The Division" mauserte sich nach einem holprigen Start im Jahr 2016 zu einem beliebten Multiplayer-Cover-Shooter. Nun legt Ubisoft Teil zwei nach und schafft ein kleines Wunder: ein Service-Game, das sich schon zum Start vollständig anfühlt. Statt durchs verschneite New York zu pirschen, sorgst Du diesmal als Agent in der US-Hauptstadt Washington D.C. für Ordnung und hast dabei so viel zu tun, dass Dir monatelang nicht langweilig werden dürfte, wenn Du es drauf anlegst. Auf das Endgame haben die Entwickler diesmal nämlich besonderen Wert gelegt und als große Neuerung sogar anspruchsvolle Raids entworfen, die Dich und Deine Mitspieler so richtig fordern sollen.
- Release: 15. März 2019
- Plattformen: PS4, Xbox One, PC
- "Tom Clancy's The Division 2" im Test
"Sekiro: Shadows Die Twice"
Zu "Sekiro: Shadows Die Twice" bei SATURN
Die "Dark Souls"-Macher From Software melden sich mit einem Action-Adventure zurück, das ihre bewährte "Kämpfen, sterben, nochmal versuchen"-Philosophie weiterdenkt. "Sekiro: Shadows Die Twice" spielt im Japan des 16. Jahrhunderts und versetzt Dich in die Rolle des Ninjas Wolf. Mit Deinem treuen Schwert, einer Enterhaken-Prothese am linken Arm und der Fähigkeit, nach dem Tod manchmal ins Leben zurückzukehren, besiegst Du Gegner in Schwertkämpfen und stellst Dich den berüchtigt-anspruchsvollen Bosskämpfen im From-Software-Stil. "Sekiro" ist vielleicht kompakter und direkter als die mäandernden "Souls"-Rollenspiele, aber eines mit Sicherheit nicht: leichter.
- Release: 22. März 2019
- Plattformen: PS4, Xbox One, PC
"Anno 1800"
Die Strategie-Kultreihe "Anno" erschließt sich ein neues Zeitalter: Anfang des 19. Jahrhunderts baust Du Dir ein wuseliges Industrie-Imperium auf – und nach den Ausflügen in die Zukunft, die "Anno" zuletzt unternahm, fühlt sich das in der Vergangenheit angesiedelte "Anno 1800" wieder angenehm vertraut an. Von bäuerlichen Anfängen bis zur reichen Metropole durchläuft Dein eigener Inselstaat verschiedene Phasen, in denen es immer darum geht, klug zu wirtschaften, effektiv zu planen und effizient zu produzieren. Wenn Du es dabei weit bringst, kannst Du sogar in See stechen und die Neue Welt erkunden!
- Release: 16. April 2019
- Plattformen: PC
- "Anno 1800" im Test
"Outer Wilds"
In einem fremden Sonnensystem bist Du als Entdecker unterwegs. Mit Deinem Raumschiff fliegst Du von Planet zu Planet und versuchst, die Geheimnisse der fremden Welten zu ergründen. Ein besonders kurioses Mysterium: Alle 22 Minuten explodiert die Sonne in einer Supernova und vernichtet alles – Dich inklusive. Und doch erwachst Du immer wieder, und beginnst Deine Forschungen erneut, um langsam aber sicher doch noch alle Rätsel zu lösen. Mit seinem charmanten Mix aus Weltraum-Erkundung und "Täglich grüßt das Murmeltier"-Setting ist "Outer Wilds" eine der großen Indie-Überraschungen dieses Jahres!
- Release: 30. Mai 2019
- Plattformen: PC, Xbox One
"Control"
Das ist mal ein mieser erster Arbeitstag: Jesse Faden tritt einer geheimen New Yorker Behörde bei, die übersinnliche Phänomene untersucht. Und schon vor ihrer erster Kaffeepause bricht die virtuelle Hölle los: Geheimnisvolle Gestalten wollen ihr an den Kriegen, das seltsame Bürogebäude verändert sich ständig und was hat es mit den fiesen Hiss-Monstern auf sich? Von den "Max Payne"-Machern kommt dieser actiongeladene Psychotrip, bei dem nichts so ist, wie es scheint – und der eine umwerfend starke Grafik hat. Hartes Geballer mit einem übersinnlichen Dreh!
- Release: 27. August 2019
- Plattformen: PC, Xbox One, PS4
"Gears 5"
Wir haben es nach dem mauen vierten Teil kaum zu hoffen gewagt, aber Entwickler The Coalition hat das Ruder nochmal rumgerissen: "Gears 5" begeistert mit einer mitreißenden Kampagne und schweißtreibenden Mehrspielermodi. Tatsächlich gilt der fünfte Ableger der Xbox-exklusiven "Gears of Wars"-Reihe vielen Serienfans als eine Rückkehr zu alter Form – auch unser Meru war von der explosiven Story überaus angetan. Marcus Phoenix und Co., tretet beiseite – die neue Generation ist jetzt am Drücker!
- Release: 6. September 2019
- Plattformen: PC, Xbox One
"Untitled Goose Game"
Sei eine Gans und stifte Chaos – mehr braucht ein Spiel als Grundidee nicht. Den Beweis dafür liefert "Untitled Goose Game". Das Indie-Stealth-Spiel vom australischen Studio House House verpasst Dir ein Federkleid und einen Schnatter-Button und liefert Dir ein ganzes Dorf voller argloser Menschen aus, die Du nach allen Regeln der Gänse-Kunst zur Weißglut treiben darfst. Allzu lange hält der Spielspaß zwar nicht an, denn "Untitled Goose Game" ist in zwei bis drei Stunden durchgespielt. Das sind dann aber auch zwei bis drei der spaßigsten Stunden, die Du mit einem Spiel im Jahr 2019 verbringen kannst.
- Release: 20. September 2019
- Plattformen: PC, Nintendo Switch
"Blasphemous"
Stark religiöse Menschen sollten am besten gleich weiterklicken: "Blasphemous", also blasphemisch, ist in diesem 2D-Metroidvania nicht nur der morbide Grafikstil, sondern auch der hohe Schwierigkeitsgrad. Wer sich unbeschadet durch höllische Heerscharen von grotesken Dämonen und Untoten schlagen will, braucht Nerven aus Stahl und perfekte Reflexe. Aber der Einsatz lohnt sich: Der Mix aus Erkundung und knüppelharten Kämpfen motiviert bis zum bitteren Ende.
- Release: 10. September 2019
- Plattformen: PC, Xbox One, PS4, Nintendo Switch
"Disco Elysium"
Eine Indie-Perle und das vielleicht konsequenteste Rollenspiel des Jahres: In "Disco Elysium" spielst Du einen abgehalfterten Detektiv und sollst einen Mord aufklären. Das Problem: Du bist nicht immer Herr Deiner Sinne. Das Spiel vom Entwicklerstudio ZA/UM punktet mit einem unglaublich umfangreichen System aus Fähigkeiten und Mechaniken, das einzigartige Möglichkeiten bietet: Analysiere Deine Umgebung mit messerscharfem Verstand, führe innere Monologe mit Deinen Organen oder steh Dir bei einfachsten Aufgaben selbst im Weg – kaum eine Situation ist zu skurril für "Disco Elysium".
- Release: 15. Oktober 2019
- Plattformen: PC
"Call of Duty: Modern Warfare"
Activision verpasst der "Modern Warfare"-Reihe ein Reboot – mit durchschlagendem Erfolg: Der jüngste Teil der erfolgreichen Ego-Shooter-Serie beeindruckt mit grafischem Realismus, schockiert mit einer knallharten, düsteren Kampagne und setzt im beliebten Multiplayer neue taktische Akzente. Vielleicht das beste "Call of Duty" aller Zeiten.
- Release: 30. Oktober 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One
"The Outer Worlds"
RPG-Fans beklagen sich seit einigen Jahren über einen eklatanten Mangel an wirklich guten Rollenspielen. "The Outer Worlds" lässt sie jubeln: Entwickler Obsidian Entertainment zeichnete schon für das von vielen Spielern heißgeliebte "Fallout: New Vegas" verantwortlich und liefert hier eine Art inoffiziellen Nachfolger. In der Weltraum-Kolonie Halcyon legst Du Dich mit Menschen, Monstern und mächtigen Großkonzernen an. Tolle Charaktere, witzige Dialoge und umfassende Freiheit beim persönlichen Spielstil machen "The Outer Worlds" zu einem Highlight, das sich trotzdem absolut vertraut anfühlt – wie ein gutes altes Rollenspiel eben.
- Release: 30. Oktober 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One
"Death Stranding"
Jahrelang rätselten die Fans von Entwickler-Guru Hideo Kojima, über den Inhalt von "Death Stranding". Nun ist das Open-World-Spiel da und entzweit die Gaming-Welt: Für die einen ist es ein langweiliger Walking-Simulator mit überkomplizierter Story. Für andere ein neuartiges Spielerlebnis mit sozialer Komponente. "Death Stranding" ist so oder so ein Highlight des Jahres 2019, allein wegen des Aufsehens, das es über die Grenzen der Gaming-Welt hinaus erregte.
- Release: 8. November 2019
- Plattformen: PS4, 2020 auch auf PC
"Star Wars Jedi: Fallen Order"
- "Star Wars Jedi: Fallen Order" im Test
- "Star Wars Jedi: Fallen Order" bei SATURN
Seit Jahren warten "Star Wars"-Fans auf ein richtig gutes Singleplayer-Abenteuer, doch alles, was ihnen Publisher Electronic Arts zuletzt liefern wollte, waren Multiplayer-Shooter. "Jedi: Fallen Order" bringt die Wende: Der Mix aus Metroidvania, Soulslike und Adventure á la "Uncharted" punktet mit toller Story, atmosphärischem Weltdesign und hinreißenden Lichtschwert-Kämpfen. Das beste "Star Wars"-Game seit Jahren und eines der stimmigsten Einzelspieler-Erlebnisse 2019.
- Release: 15. November 2019
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One