Die besten Controller für den PC 2023: Top-Gamepads zum Zocken

Niklas Demski20. OKTOBER 2023

stock.adobe.com/smile23

An der Spielekonsole ist der Controller unerlässlich – auch auf dem PC sind Gamepads für viele Genres die bessere Wahl als Maus und Tastatur. Du bist auf der Suche nach einem geeigneten Gamepad? Wir stellen die besten Controller für den PC vor und erklären, wie du das passende Modell für dich findest.

Übersicht der besten PC-Controller

Im Folgenden stellen wir dir die besten Gamepads für den PC vor. Wir haben die Liste von günstig bis höherpreisig sortiert. Und du erfährst immer, wie gut die Controller in unabhängigen Tests oder bei Kunden abgeschnitten haben.

  • Speedlink Rait: Günstigster Preis
  • Turtle Beach Recon: Top-Preis-Leistung
  • Steelseries Stratus Duo: Der Allrounder
  • DualSense: PS5-Feeling auf dem PC
  • Razer Wolverine V2: Beste Reaktion
  • Xbox Elite Wireless Controller Series 2: Der Vielfältigste

Wähle in der folgenden Tabelle oben „Auswahl für den Vergleich“ aus, um die unterschiedlichen PC-Controller miteinander zu vergleichen.

Eine Person hält einen Speedlink Rait Controller in den Händen.

Speedlink

Der Speedlink Rait ist ein eher schlichter Controller mit einer rutschsicheren und gummierten Oberfläche. Er ist vor allem für Zocker mit kleineren Händen geeignet.

Die verbauten Vibrationsmotoren in den Griffen und Triggern sorgen zwar für ein besseres Gaming-Erlebnis – sie können aber nicht mit den anderen Modellen in unserer Liste mithalten. Dafür verfügt das Gamepad über eine praktische Auto-Feuer-Funktion mit LED. Ist dieser Modus aktiviert, wird die Aktion der entsprechenden Taste mehrfach in schneller Folge ausgeführt.

In den MediaMarkt-Kundenbewertungen erzielt der Speedlink Rait im Schnitt 4,5 von 5 Sternen. Neben der schnellen Installation loben Käufer auch, dass der Controller sehr gut in der Hand liegt.

Vorteile und Nachteile des Speedlink Rait

Vorteile

  • sehr günstig
  • solide Verarbeitung
  • Vibrationsmotoren

Nachteile

  • kein Bluetooth
  • schwache Vibrationsmotoren
  • eher für kleine Hände
  • Akkulaufzeit könnte besser sein

Turtle Beach Recon: PC-Controller mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Turtle Beach Recon bietet dir dank zwei verbauten Vibrationsmotoren in den Griffen und Triggern ein immersives Gameplay-Erlebnis. Bei Shootern spürst du beispielsweise den Rückstoß von Waffen. Der kabelgebundene Controller lässt sich nur per USB-A-Kabel am PC anschließen. Prüfe also, ob dein Computer den passenden Eingang hat oder ob du einen Adapter benötigst.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Turtle Beach

Auf den ersten Blick sieht das Recon-Modell wie ein normaler Controller aus. Doch auf der Unterseite verstecken sich zwei zusätzliche Quick-Action-Tasten, denen du verschiedene Funktionen zuweisen kannst. Du möchtest die Tasten je nach Game unterschiedlich belegen? Kein Problem: Du kannst deine Einstellungen in bis zu vier Profilen pro Taste speichern. Dank des Pro-Aim-Focus-Modus wählst du bei den Tasten zudem aus vier Empfindlichkeitsstufen.

Längere Gaming-Sessions sind für den Recon kein Problem. Dafür sorgen unter anderem die ergonomische Form und die kühlenden Controller-Griffe – schwitzende Hände sollten kein Problem sein. Preislich liegt der Turtle Beach Recon im mittleren, fairen Bereich.

In den MediaMarkt-Kundenbewertungen erzielt der Turtle Beach Recon fast 4 von 5 Sternen. Vor allem die Gummigriffe und die programmierbaren Tasten werden positiv hervorgehoben.

Vorteile und Nachteile des Turtle Beach Recon

Vorteile

  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertige Verarbeitung
  • ergonomisch geformt
  • kühlende Controller-Griffe
  • frei belegbare Quick-Action-Tasten
  • Vibrationsmotoren

Nachteile

  • nur Kabelverbindung möglich

Steelseries Stratus Duo: Der Allrounder

Der Steelseries Stratus Duo ist ein Allrounder: Das Gamepad lässt sich neben dem PC auch mit Android- und iOS-Geräten verbinden. Wenn du den Controller mit Smartphone, Tablet oder VR-Brille verwenden möchtest, klappt das via Bluetooth. Die Verbindung mit dem PC funktioniert per mitgeliefertem 2,4-GHz-USB-Dongle (Micro-USB) oder per Kabel. Über einen Schalter auf der Rückseite des Gamepads wechselst du zwischen PC- und Bluetooth-Verbindung.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

SteelSeries

Der Steelseries Stratus Duo ist solide verarbeitet und lässt sich gut bedienen. Thumbsticks und Trigger fühlen sich angenehm an und bieten in Multiplayer-Spielen eine hohe Präzision. Ebenfalls wichtig bei einem Gamepad ist die Akkulaufzeit. Der Stratus Duo hält laut Hersteller mehr als 20 Stunden durch. Im Bluetooth-Modus geht der Akku allerdings schneller zur Neige. Der Controller ist zwar relativ teuer, dafür ist er mit vielen verschiedenen Geräten kompatibel.

Das Videospielmagazin IGN.com bewertet den Steelseries Stratus Duo im Test (03/2019) mit 7,5 von 10 Punkten. Wer auf der Suche nach einem Controller zum Spielen auf PC und Android-Geräten sei, bekomme ein leistungsfähiges Produkt zu „einem angemessenen Preis“.

Vorteile und Nachteile des Steelseries Stratus Duo

Vorteile

  • mit PC, iOS und Android kompatibel
  • solide verarbeitet
  • gute Akkulaufzeit

Nachteile

  • USB-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten
  • keine Vibrationsmotoren

DualSense: PS5-Controller mit tollen Features

Der DualSense von Sony wurde speziell für die PlayStation 5 entwickelt – ist aber auch ein guter PC-Controller. Dank haptischem Feedback und adaptiven Triggern bist du beim Zocken hautnah dabei. Spüre bei „Call of Duty“ den Rückstoß von Waffen, fühle, wenn du in „Horizon Zero Dawn“ einen Bogen spannst oder wenn du in „Uncharted 4: A Thief‘s End“ mit einem Geländewagen über schlammige und sandige Untergründe fährst. Der DualSense transportiert ein immersives Zockererlebnis.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

PlayStation

Per USB-C-Kabel oder via Bluetooth nutzt du den DualSense-Controller am PC. Allerdings gibt‘s haptisches Feedback und adaptive Trigger nur, wenn der Controller per Kabel mit dem Computer verbunden ist. Du entscheidest also, wie wichtig dir diese Features sind.

Der aktuelle DualSense ist im Vergleich zu seinem Vorgänger größer. Dadurch liegt er besser in der Hand und fühlt sich besonders hochwertig an. Außerdem hat der DualSense einen Lautsprecher für Spezialeffekte auf der Oberseite. Ohne Kabel hält der Controller bis zu 15 Stunden durch – je nach Nutzungsverhalten.

Das Technikmagazin TechRadar hat den DualSense im Test (11/2020) mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Das haptische Feedback und die adaptiven Auslöser seien „eine Offenbarung“. Außerdem sei der PS5-Controller stabil und liege „angenehm in der Hand“.

Vorteile und Nachteile des DualSense

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • ergonomisch geformt
  • Vibrationsmotoren
  • adaptive Trigger

Nachteile

  • Akkulaufzeit könnte besser sein
  • relativ schwer
  • Vibration/adaptive Trigger nur via Kabelverbindung möglich

Niklas Demski

Unser Tipp aus der Redaktion

Mein DualSense macht schon mit der PS5 eine hervorragende Figur. Er liegt sehr angenehm in der Hand und überzeugt mit tollen Features wie haptisches Feedback und adaptive Trigger. Diese sind zum Glück auch mit dem PC kompatibel. Allerdings ist dann eine Kabelverbindung notwendig.
Niklas Demski ist TURN ON-Redakteur
DualSense kaufen

Razer Wolverine V2: Individuell anpassbar und reaktionsschnell

Gute PC-Controller gibt es nicht nur von großen Herstellern wie Microsoft und Sony. Zahlreiche andere Anbieter haben ausgezeichnete Gaming-Controller im Programm. Das beweist zum Beispiel Razer mit dem Wolverine V2.

Das kabelgebundene Gamepad wurde speziell für die Xbox Series X entwickelt, lässt sich aber auch problemlos auf dem PC nutzen (per USB-C-Kabel). Dank Razers Mecha-Tactile-Aktionstasten und -Steuerkreuz reagiert der Controller extrem schnell und präzise. Der Razer Wolverine V2 lässt sich außerdem individuell anpassen, du kannst die Thumbsticks und das Steuerkreuz problemlos austauschen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

R Λ Z Ξ R

Du willst in Multiplayer-Shootern wie „Call of Duty“ und „Battlefield“ glänzen? Dann aktiviere beim Wolverine V2 den Hair-Trigger-Modus per Schieberegler auf der Rückseite. Die Trigger auf der Rückseite des Controllers lösen dadurch schneller aus – und du kannst im Game dein Ziel schneller erfassen.

Und du hast noch mehr Freiheiten: Es gibt zwei weitere Tasten, die du belegen kannst. In der Controller-Set-up-App von Razer stehen dir außerdem erweiterte Einstellungen zur Verfügung, um den Controller stärker an deinen Spielstil anzupassen. Der Controller im schicken schwarz-grünen Design liegt zudem dank seiner ergonomischen Form angenehm in der Hand. Die gummierten Griffe bieten idealen Halt. Preislich bewegt sich der Razer Wolverine 2 in der Oberklasse.

In den MediaMarkt-Kundenbewertungen erzielt der Razer-Controller 4,5 von 5 Sternen. Die Verarbeitung sei „sagenhaft“ und er fühle sich gut an. Auch „Eingaben werden sofort und präzise erkannt“.

Vorteile und Nachteile des Razer Wolverine V2

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • ergonomisch geformt
  • zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten

Nachteile

  • höherer Preis
  • keine Vibrationsmotoren
  • nur Kabelverbindung möglich

Xbox Elite Wireless Controller Series 2: Vielfalt ohne Grenzen

Mit dem Xbox Elite Wireless Controller Series 2 wirst du in Spielen wie „Fortnite“, „EA Sports FC 24“ und „Call of Duty“ zum Profi. Der kabellose Controller bietet 30 unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten, er lässt sich exakt an deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst beispielsweise die Thumbsticks individuell justieren, um in Shootern noch genauer zu zielen. Oder du tauschst sie gegen größere Sticks aus.

Im Lieferumfang sind sechs Thumbsticks, vier Paddles für die Rückseite des Controllers und zwei Steuerkreuze enthalten. In der Zubehör-App für die Xbox kannst du weitere Anpassungen vornehmen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

XboxDACH

Der Xbox Elite Wireless Controller überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung und liegt angenehm in der Hand. Die rundum gummierten Griffe sorgen für perfekten Halt – auch bei langen Gaming-Sessions. Du kannst den PC-Controller sowohl mit Kabel (USB-C) als auch kabellos via Bluetooth nutzen. Ohne Kabel verspricht Microsoft eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden. Der Controller bietet also jede Menge Vorteile fürs Zocken am PC, nur der Preis hat es in sich.

Computer Bild hat den Xbox-Controller in Ausgabe 04/2020 mit „gut“ (1,50) bewertet. Neben der „insgesamt guten Handhabung“ werden die „sehr gute Ausstattung“ und die „austauschbaren Elemente“ gelobt.

Vorteile und Nachteile des Xbox Elite Wireless Controller Series 2

Vorteile

  • hochwertige Verarbeitung
  • ergonomisch geformt
  • zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten
  • viele Thumbsticks und Paddles im Lieferumfang
  • gute Akkulaufzeit

Nachteile

  • höherer Preis
  • ist etwas schwer
  • Wireless-Adapter nicht im Lieferumfang enthalten

Kundenbewertungen Xbox Elite Wireless Controller Series 2

Xbox Elite Wireless Controller Series 2: Das sagen unsere Kunden

  • Vorteile: liegt gut in der Hand, schönes Design mit vielen Details, viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Nachteile: Wireless-USB-Adapter nicht im Lieferumfang enthalten

(Stand: 24.11.2023)

Wireless-Controller oder Kabelverbindung: Was ist besser für PC-Spieler?

Beide Controller-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei Controllern mit Wireless-Verbindung musst du mitunter mit einer Latenz (Verzögerungszeit) rechnen. Mittlerweile ist die Latenzzeit bei modernen PC-Controllern aber so gering, dass sie mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht wahrnehmbar ist. Profi-Zocker schwören allerdings auf kabelgebundene PC-Controller.

Kabellose Controller haben einen weiteren Nachteil: Sie benötigen regelmäßig neue Batterien oder müssen aufgeladen werden. Das ist bei Controllern mit Kabel nicht der Fall. Allerdings musst du dich dort an die Kabellänge des Controllers anpassen. Wireless-Controller bieten deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Du kannst beispielsweise problemlos von der Couch aus zocken. Kabel-Controller sind dafür oft preiswerter.

Kabel-Controller sind auch einfacher mit dem PC zu verbinden. Oft genügt es, das Kabel in eine USB-Buchse des Computers zu stecken – schon kannst du sie nutzen. Wireless-Controller musst du auf dem PC erst via Bluetooth oder Funk einrichten. Sind Wireless-Controller nicht bluetoothfähig, benötigst du einen Adapter, den du in einen USB-Slot am PC steckst.

Eine Person hält einen Controller in den Händen und zockt.

stock.adobe.com/ProstoSvet

Controller-Layout und -Design: Vorrangig Typsache

Controller-Layout und -Design sind vor allem Geschmackssache. Während beispielsweise Microsoft-Controller auf diagonal angeordnete Analogsticks setzen, bieten Sony-Controller eine gerade Anordnung. Was dir besser liegt, musst du ausprobieren. Controller von Drittanbietern imitieren beide Varianten.

Auch Design, Gewicht und Größe sind Geschmackssache. Für einige fühlt sich ein schwerer Controller sicherer in der Hand an – für andere kann es gar nicht leicht genug sein. Es ist zudem wichtig, dass Zocker mit größeren Händen keinen zu kleinen Controller benutzen. Das wird schnell unbequem und es erschwert die Bedienung.

Kaufberatung: Gaming-Controller für den PC kaufen – darauf musst du achten

Statt Maus und Tastatur kannst du am PC auch bequem ein Gamepad zum Zocken nutzen. Das ist zum Beispiel bei Fußball-Games, Rennspielen und Action-Adventures oft die bessere Wahl.

Bevor du einen PC-Controller kaufst, solltest du festlegen, wie viel Geld du ausgeben möchtest. In unserer Liste ist der Speedlink Rait das günstigste Modell – der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 das teuerste Modell. Außerdem kommt es auf folgende Kriterien an:

  • Größe: Am besten wählst du einen Controller, der gut in der Hand liegt. In MediaMarkt-Filialen kannst du sie direkt ausprobieren.
  • Gewicht: Höherpreisige Controller mit eingebautem Akku bringen ganz schön was auf die Waage. Sie haben zwar kein Kabel, aber auch das Gewicht kann stören – zu schwere Controller können das Spielvergnügen negativ beeinflussen.
  • Haptik und Ergonomie: Gute Controller sollten hochwertig verarbeitet sein und sich angenehm anfühlen. Nichts ist ärgerlicher als ein klobiger Controller bei anstrengenden Boss-Fights in Action-Rollenspielen.
  • Verbindung: Es gibt kabellose Gamepads und Wireless-Controller für den PC – und Modelle, die beide Verbindungsarten unterstützen. Das sind in unserer Liste der Steelseries Stratus Duo, der DualSense von Sony und derXbox Elite Wireless Controller Series 2. Der Turtle Beach Recon und der Razer Wolverine V2 sind die einzigen Modelle in unserem Vergleich, die nur via Kabelverbindung am PC nutzbar sind.
  • Vibration: Für ein immersives Gaming-Erlebnis sorgt haptisches Feedback – dafür sind in den Controllern Vibrationsmotoren verbaut, die zum Beispiel Treffer in Shootern oder Unfälle in Rennspielen simulieren. Bis auf den Steelseries Stratus Duound denRazer Wolverine V2 unterstützen alle Controller in unserer Liste dieses haptische Feedback.
  • Anpassbarkeit: Du bist Profi-Zocker und möchtest deinen Controller individuell an deine Games anpassen? Der Razer Wolverine V2 und der Xbox Elite Wireless Controller Series 2 bieten in unserer Topliste die besten Anpassungs-Features. Bei beiden Gamepads kannst du beispielsweise zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten vornehmen und Thumbsticks sowie Steuerkreuze austauschen.

Eine Frau hat einen Controller in den Händen und zockt auf einem PC.

stock.adobe.com/New Africa

Häufige Fragen zu PC-Controllern beantwortet

Beiträge zu Controllern