Bluetooth-Audiogeräte von PS4 nicht unterstützt: Das kannst du tun

Michael Schock3. APRIL 2023

TURN ON

Kurz ein Headset mit der PlayStation 4 koppeln und ungestört loszocken – es wäre so schön. Aber leider unterstützt die PS4 viele Bluetooth-Audiogeräte nicht, beim Koppeln von Kopfhörer oder Lautsprecher bleibt die Geräteliste dann leer. Wir erklären, was du beim Verbinden beachten musst.

Die PlayStation 4 unterstützt grundsätzlich Bluetooth-Geräte wie Headsets. Gerade in WGs oder Mietwohnungen wissen Gamer das zu schätzen: Die Bluetooth-Funktion der PS4 erspart lästige lange Kabel zum TV-Gerät oder Bildschirm, erleichtert bei Online-Spielen die Kommunikation innerhalb des Teams und du nervst mit einem Bluetooth-Headset trotzdem die Mitbewohner oder Nachbarn nicht. Koppelbar mit der Konsole sind diverse Bluetooth-Geräte, darunter Lautsprecher, Tastatur und Maus, Fernbedienungen und sogar Drucker.

Leider hat Sony keine Liste mit kompatiblen Bluetooth-Headsets veröffentlicht. In der Regel kannst du zumindest neuere Headsets von Sony selbst mit der PlayStation 4 und 5 koppeln.

So werden Bluetooth-Geräte mit der PS4 gekoppelt

Das Koppeln eines Bluetooth-Geräts mit der PS4 ist prinzipiell einfach. Dazu gehst du in die Einstellungen der PS4 und folgst dem Pfad „Einstellungen“ zu „Geräte“ und dann „Bluetooth-Geräte“. Möchtest du etwa ein Bluetooth-Headset mit der PS4 koppeln, muss es erst im System der Konsole registriert werden. Achte darauf, dass das Gerät im Verbindungsmodus ist, also nach empfangsbereiten Bluetooth-Geräten in der Umgebung sucht.

Schon nach wenigen Sekunden solltest du in der Geräteliste auf der Konsole das Bluetooth-Audiogerät sehen. Wähle es mit dem Controller aus und bestätige die Verbindung mit der X-Taste. Eine grüne Leuchte wird neben dem Headset erscheinen – jetzt sollte es funktionieren.

Komplikationen bei der Verbindung mit Bluetooth-Geräten

Das ist allerdings der einfachste Fall, denn es gibt einige Komplikationen, die beim Koppeln auftreten können. So kann bei manchen Bluetooth-Geräten ein Passkey erforderlich sein, der auf dem Gerät angezeigt wird und den du auf der PS4 eingeben musst, um die Kopplung abzuschließen. Hat das Bluetooth-Gerät aber zum Beispiel gar kein Display, auf dem der Key angezeigt werden könnte, schaust du in die Röhre.

Viele Bluetooth-Geräte sind auch schlicht nicht kompatibel mit der PS4. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, achte beim Kauf auf offiziell lizenzierte oder für die PS4 optimierte Headsets und sonstige Bluetooth-Geräte. Die werden meist gezielt mit diesem Feature beworben und auf der Verpackung entsprechend gekennzeichnet, weil die Kompatibilitätsprobleme auch den Herstellern bekannt sind. Falls die Verbindung dann trotzdem nicht funktionieren sollte, hast du ein gutes Argument für Rückgabe oder Umtausch.

Oft ist das USB-Kabel hilfreich bei der Verbindung

TURN ON

Ein weiteres Verbindungsproblem bei Bluetooth-Geräten kann sein, dass bereits zu viele davon im PS4-System registriert sind. In diesem Fall muss erst wieder Platz geschaffen werden, also ein Bluetooth-Gerät in der Liste der Konsole gelöscht werden. Drücke dazu die Options-Taste bei einem Eintrag und wähle „Gerät vergessen“. Erst dann kann ein neues seinen Platz einnehmen.

Manche Bluetooth-Geräte machen zunächst Probleme bei der Kopplung mit der PS4, lassen sich dann aber doch im System registrieren, wenn du sie kurz über ein USB-Kabel verbindest. Bevor du also aufgibst, solltest du diese Methode versuchen und die Bedienungsanleitung des Geräts studieren.

Bluetooth-Headsets mit USB-Adapter kompatibel machen

Du kannst weitere Bluetooth-Headsets mit der PS4 kompatibel machen, indem du einen Bluetooth-Adapter in den USB-Eingang der Konsole steckst. In der Regel kannst du Plug-&-Play-Adapter nutzen, die keine Treiberinstallation erfordern. Vorzugsweise wird die Kompatibilität zur Konsole in den Herstellerangaben erwähnt, leider ist das meistens aber nicht der Fall. Der beste Codec zum Zocken ist aptX LL (Low Latency) für eine geringe Latenz, damit du direkt ohne Verzögerung den Klang deines Spiels hörst. Außerdem empfehlen wir Bluetooth 5.0 oder neuer.

Kabelgebundene Headsets mit Klinkenanschluss lassen sich ganz einfach in den PS4-Controller einstöpseln. So ist zumindest kein Fallstrick zwischen deinen Ohren und der Spielekonsole nötig.

Zusammenfassung

  • Bluetooth-Geräte können im PS4-Menü gekoppelt werden.
  • Achte darauf, dass Bluetooth-Geräte wie Headsets und Kopfhörer mit der PS4 kompatibel oder offiziell lizensiert sind.
  • Je nach Gerät ist ein Passkey erforderlich, den du zum Koppeln auf der PS4 eingeben musst.
  • Bei Kopplungsproblemen mit Bluetooth-Geräten hilft es manchmal, das Headset oder den Kopfhörer kurz mit dem USB-Kabel zu verbinden.
  • Du kannst Bluetooth-Headsets mit einem Bluetooth-Adapter mit der PS4 kompatibel machen.
  • Bestimmte kabellose Headsets werden mit einem USB-Dongle geliefert. Dieser stellt die Funkverbindung zwischen PS4 und Headset her.

Weitere Ratgeber für PS4 & PS5