Ceramic Shield beim iPhone 12: Was bedeutet das?

Gregor Rumpf10. JANUAR 2024
Das iPhone 12 Pro und Pro Max in Gold vor schwarzem Hintergrund.

Apple

Die Displays aller neuen iPhone-12-Modelle sind mit einem sogenannten „Ceramic Shield“ geschützt. Mit diesem Schild sollen die neuen iPhones viermal so gut vor Stürzen geschützt sein wie die Vorgänger. Hier erfährst du, was sich hinter dem Ceramic Shield genau verbirgt.

Zusammenfassung: Ceramic Shield beim iPhone 12 – was bedeutet das?

  • Ceramic Shield ist ein neues Material, das Apple in Zusammenarbeit mit Corning entwickelt hat.
  • Es besteht aus einem Mix aus Glas und Nano-Keramik-Kristallen.
  • Laut Apple macht das neue Material das Display des iPhone 12 viermal sturzfester als das des Vorgängers.

Ein „Ceramic Shield“ kennt man noch nicht. Apple verwendet gerne wohlklingende, aber wenig präzise Begriffe wie „Super-Retina-Display“ für iPhone-Features. Diese dienen hauptsächlich dem Marketing.

Sicher spielt Marketing beim neuen Ceramic Shield der 12. iPhone-Generation auch eine gewisse Rolle – es ist eine Bezeichnung, die bislang noch nicht in der Smartphone-Branche zum Einsatz kam und sicher aufsehenerregender ist als gängige Fachbegriffe. Trotzdem steckt mehr dahinter als ein bloßer Werbegag. 

Apple selbst macht zum Ceramic Shield keine spezifischen Angaben und erklärt lediglich, dass dadurch eine viermal bessere Sturzfestigkeit im Vergleich zum iPhone der vorigen Generation möglich sei.

Das iPhone 12 in Grün vor weißem Hintergrund.

Apple

Das steckt im Ceramic Shield

Wie CNET erklärt, handelt es sich beim Ceramic Shield um das Apple-Äquivalent zum Gorilla Glass Victus, dasbeispielsweise bei Samsung-Smartphones zum Einsatz kommt. Hersteller Corning hat den Glas-Keramik-Mix in enger Zusammenarbeit mit Apple entwickelt.

Das Material besteht anders als Gorilla Glass Victus allerdings nicht aus Aluminiumsilikat, sondern aus Nano-Keramik-Kristallen, die in die Glasmatrix eingebettet sind. Dort formen die Kristalle „verzahnte Strukturen“, was das Material laut Corning sehr transparent und gleichzeitig besonders bruchfest macht.

Apple ist laut Angaben von The Verge allerdings nicht der erste Hersteller, der auf einen Glas-Keramik-Mix bei seinen Smartphones setzt. So hatten bereits das Essential Phone, die Mi-Mix-Serie von Xiaomi und das Galaxy S10 Plus Keramik-Paneele – allerdings auf der Rückseite. Apple ist das erste Unternehmen, das das Material auch für Displays einsetzt.

Wie gut das Ceramic Shield im Alltag gegen Stürze schützt, werden Drop-Tests nach dem Release des iPhone 12 zeigen.

Fazit: Ceramic Shield beim iPhone 12 – was bedeutet das?

Das neue Material kommt erstmals beim iPhone 12 zum Einsatz und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber den Vorgängermodell. So soll es unter anderem viermal sturzfester sein.

Ratgeber zum iPhone