Mit einer Erweiterung von "Call of Duty: Black Ops 4" erschien auch die neue Zombie-Map namens "Dead of the Night" ins Spiel. Neben viel Geballer auf Zombiehorden gibt es darin aber auch wieder ein interessantes Easter Egg zu finden. Welche Schritte dazu nötig sind, erklären wir Dir in unserem Ratgeber.
- 1. Den Pack-a-Punch aktivieren
- 2. Silberkugeln herstellen
- 3. Questlines aktivieren und abschließen
- 4. Den letzten Boss bezwingen
Am besten startest Du die Jagd nach dem Easter Egg gemeinsam mit Deinen Freunden, da einige Schritte ohne Hilfe unnötig kompliziert sind. Die Schritte, wie Du den Schild zusammenbaust und die Wunderwaffe verbesserst, haben wir an dieser Stelle ausgelassen, da der Guide sonst zu komplex geworden wäre. Solltest Du bei diesen beiden Dingen Hilfe benötigen, empfehlen wir Dir dieses YouTube-Video von CodeNamePizza. Wenn Du den Schild schon besitzt und die Wunderwaffe verbessert hast, kannst Du direkt loslegen.
1. Den Pack-a-Punch aktivieren

Der erste Schritt bei der Suche nach dem Easter Egg ist die Aktivierung des Pack-a-Punch. Um die Maschine zur Verbesserung deiner Waffen startklar zu machen, musst Du zunächst das Sentinel-Artefakt oben bei der großen Treppe aktivieren. Es befindet sich dort auf dem Balkon zwischen zwei Säulen.
Danach müssen drei Steine gefunden werden, die zufällig in Vasen versteckt sind. Ob eine Vase einen Stein enthält, ist an heraussteigendendem Rauch zu erkennen. Potenzielle Fundorte für die Steine sind:
- Weinkeller (2 Vasen)
- Bücherei (1 Vase)
- Trophäenzimmer (1 Vase)
- Schlafzimmer (1 Vase)
- Arbeitszimmer (1 Vase)
Wenn Du die Steine gefunden hast, musst Du in sie hineinsehen und es werden drei Gegenstände gezeigt, die Du jeweils aufsuchen musst.
Beim lilafarbenen Stein musst Du eine alte Uhr finden. Die richtige Uhr befindet sich in einem dieser drei Zimmer: Billardzimmer, Esszimmer oder Haupthalle. Wenn Du die korrekte Uhr gefunden hast – Du wirst sie am tickenden Geräusch erkennen – kannst Du sie aktivieren. Dort erscheint dann ein blauer Kreis, in dem Du eine gewisse Zeit stehen musst. Während dieser Zeit wirst Du von Zombies angegriffen. Nach Ablauf der Zeit erhältst Du eine Stimmgabel.

Beim Blick in den grünen Stein erscheint eine von vier Perk-Statuen, die Du anschließend aufsuchen musst. Die Orte, an denen sich die Statuen befinden, sind die Eingangshalle, der Weinkeller, das Mausoleum und die Gärten. Wenn Du Dich der korrekten Statue näherst, erscheinen Vampire. Nachdem Du diese erledigt hast, erhältst Du eine weitere Stimmgabel.
Wenn Du in den blauen Stein schaust, erscheint entweder eine Schriftrolle, eine Puppe, ein Schlinge oder ein Gemälde. Diese müssen dann im Level gesucht werden. Die Fundorte der Gegenstände sind wie folgt:
- Puppe - Eingangshalle
- Gemälde - Musikzimmer
- Schlinge - Weinkeller
- Schriftrolle - Arbeitszimmer
Wurde der Gegenstand gefunden, erscheint ein Geist, der verfolgt werden muss. Im Anschluss erhältst Du die dritte Stimmgabel.

Mit den drei Stimmgabeln machst Du Dich nun auf den Weg zum Wald. Der Eingang zum Wald auf der Terrasse wird aber noch von einer Barriere versperrt. Um die Barriere zu entfernen, musst Du mit ihr interagieren und die drei Stimmgabeln einsetzen. Direkt nach der Öffnung wirst Du von einem Werwolf angegriffen.

Nachdem der Werwolf besiegt ist, findest Du den Pack-a-Punch am Ende des Walds unter einem großen Baum.
2. Silberkugeln herstellen
Im nächsten Schritt musst Du nun Silberpatronen herstellen. Dafür musst Du verschiedene Gegenstände finden und aus ihnen anschließend die Munition an einer Werkbank craften. Die Werkbank befindet sich im Weinkeller. Für die Silberkugeln benötigst Du einen Kerzenhalter, eine Trophäe, einen Silberteller, Guano, Kohle und Sulfur. Die Fundorte der Gegenstände haben wir hier für Dich aufgelistet.

Gegenstand | Fundort |
Kerzenhalter | Auf dem Tisch ganz links im gleichen Raum, wo sich auch das Sentinel-Artefakt befand
Nahe der Feuerstelle im Billardzimmer In der Haupthalle in der Nähe der Uhr |
Trophäe | Roter Tisch im Esszimmer
In der Nähe des Sofas im westlichen Korridor Großer Esstisch im Esszimmer |
Silberteller | An der Wand in der Nähe der Vase im Weinkeller
Gegenüber der Werkbank im Weinkeller Auf dem Tisch neben der Vase im Weinkeller |
Guano | Neben dem Baum in der Nähe der Friedhoftreppe
Bei der Statue in der Nähe der Mausoleumtreppe Auf dem Weg in der Nähe der Mausoleumtreppe in der rechten Ecke |
Kohle | In der Feuerstelle im Billardzimmer, Schlafzimmer oder in der Haupthalle |
Sulfur | Im Gewächshauslabor, entweder links oder rechts neben dem Eingang |
Hast Du alles gesammelt, gehst Du zur Werkbank in den Keller und craftest dort die Silberkugeln.
3. Questlines aktivieren und abschließen
Danach musst Du drei Quests abschließen, die Dir zufällig zugeteilt werden. Um diese Quests zu erhalten, musst Du erneut in die Kristalle blicken. In welcher Reihenfolge Du das machst, spielt keine Rolle. Der jeweils letzte Stein wird Dir entweder einen Ritter, ein Teleskop oder ein Totem zeigen. Was Du bei den unterschiedlichen Quests tun musst, haben wir hier aufgelistet:
Teleskop-Quest
- Der erste Schritt muss von jedem Spieler der Gruppe ausgeführt werden. Geht zum Mausoleum und verwendet Silberkugeln, um auf den Metallstab auf dem Dach des Mausoleums zu schießen. Sobald alle darauf geschossen haben, verschwindet der Stab und ein Lichtstrahl scheint in Richtung der Atlas-Statue im Haus.
- Gehe anschließend zur nördlichen Atriumbrücke. Dort muss ein Rotationsrätsel gelöst werden: Um den Kopf von Atlas zu zerstören, müssen sich die bunten Lichtstrahlen genau über seinem Kopf befinden. Am schnellsten erreichst Du dies, wenn Du die drei Räder nach folgender Methode drehst: Drehe das mittlere Rad nach links, bis das grüne Licht passt. Drehe anschließend das linke Rad nach links, bis das blaue Licht passt. Drehe dann das rechte Rad nach links, bis das rote Licht passt. Da sich die anderen Lichter immer wieder mitdrehen, wiederhole die Schritte in genau der gleichen Reihenfolge, bis alle Lichter auf den Kopf scheinen.
Der rote,blaue und grüne Lichtstrahl müssen auf den Kopf der Statue gerichtet werden, damit er zerbricht. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Nachdem die Statue zerstört ist, musst Du die Symbole von drei Sternzeichen finden. In der Nähe der Symbole befinden sich zusätzlich noch Kratzspuren. Notiere Dir unbedingt die Anzahl der Kratzer, da diese die Reihenfolge für die Eingabe der Sternzeichen angeben. Die Symbole der Sternzeichen sowie die entsprechenden Kratzspuren findest Du in Billiardzimmer, Eingangshalle, Trophäenzimmer, Haupthalle, Bücherei, Weinkeller und Esszimmer.
- Wenn Du die drei Symbole inklusive der Kratzspuren gefunden hast, gehst Du zurück ins Gewächshauslabor. Gib dort die Symbole in der Reihenfolge der niedrigsten Kratzspur bis zur höchsten Kratzspur ein. Wenn du alles richtig gemacht hast, bleibt der Code auf der Anzeige stehen.
An diesem Pult gibt Du die drei Symbole der Reihe nach ein – von der niedrigsten bis zur höchsten Kratzspur. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Anschließend musst Du noch an der Kurbel drehen und mit deinem Schild dagegen schlagen, sobald die Kuppel geöffnet ist.
- Aktiviere anschließend die elektrische Falle auf der unteren Etage. Lade Dein Schild mit Strom auf und schlage das Teleskop auf der oberen Etage mit dem geladenen Schild. Dies muss von allen Mitspieler gemacht werden.
- Gehe dann wieder nach unten, öffne die Tür mit dem Zahnrad und interagiere mit der Steinplatte. Auch dieser Schritt muss von allen Spielern durchgeführt werden. Bekämpfe die Zombies, Vampire und den Werwolf und sammele nach dem Kampf die Steinplatte ein, um die Quest abzuschließen.
Totem-Quest
- Bei dieser Quest musst Du zunächst jeweils einen Ast von fünf kahlen Bäumen auf dem Friedhof herunterschießen. Fällt der Ast herunter, musst Du mit ihm interagieren und er verschwindet.
- Hast Du fünf Äste gesammelt, musst Du einen Grabstein finden, auf dem 1912 steht. Wenn Du mit diesem interagierst, betrittst Du eine spirituelle Welt.
Nachdem Du die Äste von den Bäumen eingesammelt hast und zu dem Grab gegangen bist, erscheint ein Totem. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Gehe anschließend zu dem Platz, wo die Äste in den Boden gesteckt sind und interagiere mit ihnen, damit sich aus ihnen ein Totem bildet. Schieße nun mit der aufgeladenen Wunderwaffe unter das Totem und gehe zum Totem, um zu sterben und ins Jenseits zu gelangen.
- Jetzt gehst Du zurück ins Anwesen und suchst dort nach einem Geist und verfolgst ihn bis zum Friedhof. Ist der Geist an einem bestimmten Ort angekommen, geht er in Flammen auf und es erscheint eine Steintafel.
Verfolge den Geist, bis er in Flammen aufgeht. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Alle Spieler müssen dann wieder mit der Steinplatte interagieren, bis sie auf dem Friedhof eingesperrt werden und Gegner erscheinen. Überlebe den Kampf, sammle die Steintafel ein und die zweite Quest ist abgeschlossen.
Ritter-Quest
- Bei der Ritter-Quest musst Du zunächst eine der Türen mit Feuerfalle aktivieren. Dazu setzt Du einen Feuer-Energiekern, der sich an verschiedenen Orten der Karte befinden kann, in eine der Türen mit dem Fallenmechanismus ein. Aktiviere anschließend die Feuerfalle, lade den Schuss deiner Wunderwaffe auf und schieße auf das Feuer. Dadurch sollten die Flammen blau werden.
Nachdem Du den Energiekern eingesetzt hast, musst Du die Falle aktivieren und mit aufgeladener Wunderwaffe auf das Feuer schießen. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Rüste nun Deinen Schild aus und gehe damit durch die blauen Flammen. Mit Deinem blau brennenden Schild musst Du jeweils drei Sets mit vier Feuerstellen anzünden. Besonders wichtig ist, dass Du dies in der richtigen Reihenfolge tust. Achte auch darauf, dass Du Dir nicht zu viel Zeit lässt, denn die Feuer gehen nach einiger Zeit wieder aus. Die Orte und die Reihenfolge der Feuerstellen sind wie folgt:
Set Reihenfolge #1 Raucherzimmer > Bücherei (erst die Rechte, dann die Linke) > Billardzimmer #2 Haupthalle (links) > Östliche Galerie > Haupthalle (rechts) > Westliche Galerie #3 Trophäenzimmer > Schlafzimmer > Musikzimmer > Esszimmer - Nachdem jeweils vier Feuer entzündet worden sind, erscheint ein Kristall, der aufgesammelt werden muss. Mit diesen Kristallen musst Du anschließend zu drei Ritterrüstungen gehen. Diese befinden sich auf dem Friedhof, nicht weit vom rechten Eingang dorthin, im südlichen Garten und in der Haupthalle.
- Hast Du den ersten Stein in eine der Rüstungen eingesetzt, fällt diese zusammen und der Stein schwebt hinter Dir her. Nun wiederholst Du diesen Prozess mit den anderen Rüstungen. Achte darauf, dass Du Dich nicht zu schnell bewegst, da Dir die Steine sonst nicht folgen.
Aus den drei Ritterrüstungen erhältst Du drei Steine, die Dir folgen. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
- Wenn Dir alle drei Steine folgen, musst Du drei zufällig erscheinende Ritualkreise im Wald finden. Beim Betreten der Kreise bleibt jeweils ein Stein im Kreis liegen und es erscheint eine Ritterrüstung. Wenn alle drei Ritterrüstungen beschworen sind, musst Du sie anschließend mit den Seelen der erscheinenden Zombies füllen. Sobald die Ritterrüstungen voll aufgeladen sind, bewegen sie sich langsam in Richtung des Pack-a-Punch.
- Dort formen sie dann ein Dreieck und es werden Werwölfe erscheinen. Ein Werwolf muss dann innerhalb des Dreiecks getötet werden, damit die letzte der drei Steinplatten erscheint. Mit dieser Steinplatte müssen dann wieder alle Spieler interagieren und es müssen erneut einige Wellen aus Gegnern überlebt werden. Sobald der letzte Gegner getötet ist, muss wieder mit der Steinplatte interagiert werden und die letzte Quest ist abgeschlossen.
Zwischen den drei Rittern muss ein Werwolf getötet werden. Bild: © YouTube/CodeNamePizza 2019
4. Den letzten Boss bezwingen
Nachdem Du alle Steinplatten eingesammelt hast, kannst Du Dich nun zur geheimnisvollen Tür auf der rechten Seite des Waldes begeben. Dort muss Du gegen den letzten Boss antreten.
Der finale Kampf gegen den großen Werwolf besteht aus drei Phasen:
In der ersten Phase müssen alle Statuen mit den Lichtstrahlen auf die grüne Markierung auf dem Boden ausgerichtet werden. Der Werwolf muss anschließend in diese Falle gelockt werden. Sobald der Werwolf die Falle betritt, wird er betäubt und ihr könnt ihm Schaden zufügen. Macht das solange, bis ein Max-Ammo-Powerup erscheint.
Danach beginnt die zweite Phase. Dieses Mal erscheinen wieder unzählige Horden von Zombies, Elementaren und Werwölfen. Tötet alle Gegner und sammelt anschließend wieder das Powerup ein, um die dritte Phase zu starten.

Die dritte Phase ist der ersten sehr ähnlich. Allerdings ist diesmal die Falle für den Werwolf nicht sichtbar. Sie erscheint erst, wenn sie von einem der Lichtstrahlen getroffen wird. Drehe also so lange an einer Statue bis der Lichtstrahl die Position der Falle enthüllt und richte anschließend die anderen Lichtstrahlen ebenfalls auf die Falle aus. Nun wiederholst Du die Schritte aus der ersten Phase und ballerst solange auf den Werwolf, bis dieser erledigt ist.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Easter Egg der Karte "Night of the Dead" gefunden und Dir damit eine Trophäe verdient.