DAB-Empfang verbessern: Das kannst du tun

Gregor Rumpf1. MÄRZ 2023
Mann wechselt Radiosender im Auto per Touchfunktion

stock.adobe.com/Tomasz Zajda

Mit dem passenden Gerät kannst du überall DAB+-Radio hören. Wie du dabei den DAB-Empfang verbessern kannst, erklären wir im folgenden Ratgeber.

DAB-Radio-Empfang zu Hause verbessern: So geht's

Um zu Hause den DAB-Empfang verbessern zu können, helfen oftmals ein paar einfache Kniffe:

1. Finde den besten Platz für dein Radio

Platziere das Digitalradio am besten in der Nähe eines Fensters oder einer Außenwand für bestmöglichen Empfang. Mitten im Raum kann der Empfang hingegen schon deutlich schlechter ausfallen.

DAB+ setzt auf einen höheren Frequenzbereich als UKW. Das Signal ist daher anfälliger für Störungen. Teilweise kann es je nach Raum beziehungsweise Himmelsrichtung des Fensters, an dem das Radio steht, deutliche Unterschiede bei der Empfangsqualität von Regionalprogrammen geben.

DAB+ ist deutschlandweit verfügbar. Auch in ländlichen Regionen sollte ein Empfang daher möglich sein. Auf dieser interaktiven Karte kannst du nachschauen, ob DAB+ in deiner Region verfügbar ist und welche Sender zur Auswahl stehen.

Mann dreht am Radio

stock.adobe.com/Nick Beer

2. Achte beim Kauf auf die richtige Antenne und Funktionalität

Ein Digitalradio mit einer Stabantenne, ist besonders empfehlenswert. So kannst du beim Ausrichten der Antenne ausprobieren, welche Position für den klarsten Empfang sorgt.

Zur Verbesserung des Empfangs kannst du auch eine zusätzliche Außenantenne an das Digitalradio anschließen. Dafür muss der passende Anschluss am Gerät vorhanden sein. Manchmal ist dieser unter der Teleskopantenne des Radios versteckt – schraube diese ab, um die darunterliegende F-Buchse zu nutzen.

Schon beim Kauf eines Digitalradios solltest du darauf achten, dass das Gerät noch zusätzlich über eine UKW-Funktion verfügt.

DAB-Empfang im Auto verbessern

Mann schaltet sein Radio im Auto ab

stock.adobe.com/Prostock-studio

Du hast dein Auto mithilfe eines Adapters auf DAB+ umgerüstet, aber das Signal wird immer wieder unterbrochen? Mit ein paar Tricks kannst du den DAB-Empfang im Auto verbessern:

1. Achte auf die richtige Installation der Antenne.

DieMasse der Klebeantenne muss an der Fahrzeugkarosserie befestigt sein. Manche Hersteller lösen dies über einen Magnet, bei anderen Antennen muss der Kontakt unter dem Dichtgummi mit der Karosserie verbunden werden.

Befindet sich dort aber Lack, Klebstoff oder eine Folie, ist der Kontakt nicht gewährleistet und der Empfang beeinträchtigt. Lass die Antenne daher am besten in einer Fachwerkstatt installieren.

2. Überprüfe die Verfügbarkeit des Senders

Auch beim DAB-Empfang im Auto gilt natürlich: Ein Sender muss in der Region, in der du gerade herumfährst, auch verfügbar sein. Überprüfe die Verfügbarkeit daher mit dieser Karte. Bedenke, dass sich die Empfangsqualität während der Fahrt verändern kann. Beachte auch, dass viele Tunnel in Deutschland noch nicht mit DAB+-Empfang ausgestattet sind.

Grüne Radiofrequenzen mit rotem Anzeiger

stock.adobe.com/Dan Talson

3. Service Following

Beim Kauf eines DAB+-Auto-Adapters solltest du darauf achten, dass das Gerät „Service Following“ beherrscht und somit automatisch auf die bessere Frequenz eines Senders umschaltet. Bei manchen Herstellern kannst du diese Funktion auf Wunsch auch ausschalten.

4. Liegt es an Antenne oder Adapter?

Bei einem schlechten Empfang im Auto kannst du testweise die Position der Antenne oder des Auto-Adapters verändern. Liegt ein Wackelkontakt vor, findest du so heraus, welches Gerät für die Störung verantwortlich ist. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass eines der Geräte nicht richtig angeschlossen war.

Zusammenfassung

  • Platziere das DAB+-Radio möglichst in der Nähe eines Fensters.
  • Überprüfe die DAB-Empfangsprognose auf der Webseite.
  • Achte im Auto auf den korrekten Einbau des DAB+-Adapters.
  • Wähle beim Kauf ein Modell mit „Service Following“.

Mehr Tipps für einen besseren Sound findest du hier