Im Problemfall spuckt die PS5 einen Fehlercode aus, der einen Hinweis auf die Ursache des Systemfehlers enthalten kann. Die Meldung soll Sony beim technischen Support helfen. Dank unserer Tabelle erfährst Du, woran es liegt, wenn die PS5 nicht tut, was sie soll.
- Gängige PS5-Fehlermeldungen (CE – Common Error)
- PS5-Fehler durch das PlayStation Network (NP – Network Problem)
- PS5-Netzwerkfehler (NW – Network)
- PS5-Serverprobleme (WS – Web Server)
- PS5-Internetanzeigefehler (WV – Web View)
Stürzt die PS5 ab? Hängt ein Game oder eine App? In einigen Fällen zeigt die PlayStation dann eine Fehlermeldung mit einem Code aus Zahlen und Buchstaben an. Kennst Du ihre Bedeutung, hast Du die Möglichkeit, das Problem vielleicht selbst zu beheben, bevor Du den beschwerlichen Weg der Kundendienstanfrage bei Sony gehst. Unsere Übersicht über die gängigsten PS5-Fehlercodes hilft Dir schnell weiter.
Nutze die Suchfunktion Deines Browsers (STRG+F), um Deinen Fehlercode in dieser Liste schnell zu finden. Achte dabei auf die richtige Schreibweise und korrekt gesetzte Bindestriche (Beispiel: CE-107938-8).
Gängige PS5-Fehlermeldungen (CE – Common Error)
- CE-100028-1 – SSD-Speicher voll. Überprüfe den internen Speicher und lösche gegebenenfalls Daten: "Einstellungen > Speicher > Konsolenspeicher"
- CE-100045-0 – Bisher unbekannt
- CE-105799-1 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- CE-106667-6 – Download fehlgeschlagen. Starte den Download erneut.
- CE-107520-5 – Aktualisiere die Systemsoftware. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update".
- CE-107863-5 – Unbekannter Fehler. Trenne die Online-Verbindung, lösche das Spiel komplett von der PS5 und installiere es von der Disk neu.
- CE-107867-9 – Unbekannter Fehler. Versuche den Download fortzusetzen.
- CE-107938-8 – Update-Fehler. Lösche das Spiel und installiere es neu.
- CE-108255-1 – Anwendungsfehler. Lösche das Spiel und installiere es neu. Tritt der Fehler erneut auf, baue die PS5-Datenbank neu auf oder setze die Konsole auf Werkseinstellungen zurück.
- CE-108262-9 – Unbekannter Systemfehler.
- CE-108360-8 – Problem mit der PlayStation-Kamera oder HD-Kamera. Nutzt Du die PS4-Kamera benötigst Du einen speziellen Adapter. Überprüfe Helligkeit, Position und die Kamera-Einstellungen
- CE-108862-5 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- CE-108889-4 – Aktualisiere die Systemsoftware. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update". Bei Problemen, probiere das PS5-Update mit einem USB-Stick zu installieren.
- CE-110538-8 – Disk kann nicht gelesen werden. Reinige die Disk vorsichtig und versuche es erneut. Probiere aus, ob die PS5 mit einer anderen Disk funktioniert.
- CE-111161-1 – Problem mit der PlayStation-Kamera oder HD-Kamera. Nutzt Du die PS4-Kamera benötigst Du einen speziellen Adapter. Überprüfe Helligkeit, Position und die Kamera-Einstellungen
- CE-112837-2 – Unbekannter Fehler.
- CE-113212-0 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- CE-117722-0 – Verbindungsfehler zu PS Now. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status. Versuche es gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

PS5-Fehler durch das PlayStation Network (NP – Network Problem)
- NP-102942-8 – Altersbeschränkung. PSN-Account hat nicht die nötige Altersberechtigung.
- NP-102944-0 – Aktualisiere die Systemsoftware. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update".
- NP-102945-1 – Aktualisiere die Systemsoftware. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update".
- NP-102946-2 – Aktualisiere die Systemsoftware. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update".
- NP-102947-3 – Instabile Online-Verbindung, das Update für die Anwendung kann nicht gefunden werden. Starte Deine PS5 und/oder den Router neu oder erstelle eine neue Internetverbindung.
- NP-102955-2 – Fehlerhafte Anmeldedaten. Melde Dich mit dem richtigen Konto an dieser PS5 an.
- NP-103105-0 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
- NP-103107-2 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
- NP-103109-4 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
- NP-103111-7 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
- NP-103117-3 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
PS5-Netzwerkfehler (NW – Network)
- NW-102261-2 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- NW-102307-3 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- NW-102308-4 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- NW-102315-2 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- NW-102417-5 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- NW-102650-4 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.

PS5-Serverprobleme (WS – Web Server)
- WS-116420-4 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- WS-116522-7 – Veraltete Systemsoftware erkannt. Lade das neueste Update herunter: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware Update".
- WS-115195-2 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- WS-116332-6 – Zugang zum PSN wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen verweigert. Probiere es später erneut.
- WS-116439-4 – Dieser Dienst ist zurzeit offline. Eventuell findet gerade eine Wartung des Online-Dienstes statt, versuche es zu einem spätere Zeitpunkt erneut. Du kannst auch versuchen, eine neue Internetverbindung herzustellen oder Deinen Router neu starten.
- WS-117224-7 – Problem mit zweistufiger Verifizierung. Eventuell ist Deine Email-Adresse bereits mit einem anderen Sony-Service verbunden. Hebe die Verknüpfung temporär auf und versuche es erneut.
PS5-Internetanzeigefehler (WV – Web View)
- WV-109144-9 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- WV-109145-0 – Keine Internetverbindung. Überprüfe Deinen Router oder richte eine neue Netzwerkverbindung ein.
- WV-109146-1 – Keine Verbindung zum PSN. Überprüfe Deine Internetverbindung oder den PSN-Status.
- WV-109153-9 – Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Netzwerk. Überprüfe Deinen Router oder richte eine neue Netzwerkverbindung ein.
- WV-109166-3 – Keine Internetverbindung. Überprüfe Deinen Router oder richte eine neue Netzwerkverbindung ein.
Weitere PS5-Fehlercodes und detaillierte Beschreibungen (auf Englisch) findest Du in dieser Tabelle, die von der PS5-Reddit-Community gepflegt wird.
Das iPhone geht nicht an, der PC ist langsam, die PS5 hängt? SATURN und die Deutsche Technikberatung helfen weiter. Telefonisch oder bei Dir zu Hause. Mehr erfahren.