Apples Sprachassistentin Siri kann und weiß nicht alles, hat aber meistens eine schlagfertige Antwort parat. 21 lustige Siri-Fragen sowie die passenden Antworten haben wir in dieser Topliste zusammengestellt – probiere die Sprachkommandos am besten selbst einmal aus. Siri ist sehr flexibel und variiert ihre Sprüche oft nach Tageszeit, Ort, Zufall – oder vielleicht sogar Lust und Laune?
Die Entwickler von Siri haben bei der Programmierung der iOS-Spracherkennung offenbar eine gehörige Portion Humor mit einfließen lassen. Viele Sprüche, die Siri von sich gibt, ergeben nicht wirklich Sinn, sind aber oft lustig.
Vielleicht handelt es sich sogar gar nicht um missglückte Easter Eggs: Womöglich war es von Anfang an Apples Plan, die iPhone-Assistentin durch diese witzigen Antworten menschlicher erscheinen zu lassen. Auf jeden Fall wirkt die Sprachassistentin dadurch um einiges sympathischer – und ist hin und wieder für einen Lacher gut. Probiere die folgenden lustigen Fragen an Siri also ruhig selbst einmal aus.
1. "Warum bin ich auf der Welt?"
Siri stellt sich philosophische Fragen – Antworten gibt es aber keine. Schade. Vielleicht braucht Siri aber einfach etwas länger und meldet sich in ein paar Jahren wieder?
2. "Welches Smartphone ist das Beste?"

Auch Siri kann Werbung: Natürlich ist das iPhone erste Wahl. In anderen Fällen reagiert Siri verdutzt: "Du willst mich veräppeln, oder?"
3. "Willst Du mich heiraten?"

Siri redet sich bei dieser Frage mit unterschiedlichsten Antworten heraus. Nur eines bekommt man nie: ein "Ja".
4. "Du bist langweilig"

Wer Glück hat, bekommt die obige Antwort von Siri. Manchmal entgegnet der Sprachautomat aber auch nur "Ich weiß nicht. Ich finde mich eigentlich sehr interessant."
5. "Ich bin müde"

Siri sorgt sich um den Nutzer: Die Sprachassistentin rät zum Nickerchen, warnt davor, jetzt bloß nichts Gefährliches zu machen oder gar Auto zu fahren.
6. "Wie viel ist null durch null?"

Hier wirft das iPhone auf dem Bildschirm nur eine langweilige Formel aus, aber Siri artikuliert die sehr intelligente Antwort: "Stell Dir vor, Du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig an null Freunde. Siehst Du? Das macht keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil keine Kekse mehr da sind und Du bist traurig, weil Du keine Freunde hast." Besser kann man es kaum erklären, oder?
7. "Sch*** Handy"

Leider kann Siri nicht rot werden. Deshalb spart sich das Programm in vielen Fällen einen Kommentar und entgegnet nur mit einem "!".
8. "Hast Du gut geschlafen?"

Wann Siri wohl ein Nickerchen macht? Womöglich, wenn mal wieder keine Internet-Verbindung verfügbar ist? Eigentlich schläft Siri nie und das bekräftigt die Assistentin auch oft, wenn man diese Frage stellt.
9. "Sag mir was Schmutziges"

Siri kennt wohl weder erotische noch obszöne Sprache. Aber ab und an bekommt man bei diesem Befehl auch etwas über dreckige Teppiche oder Mineralien zu hören.
10. "Du bist so schön"

Komplimente nimmt Siri gerne an – und dankt es mit sofortiger Bereitschaft für neue Befehle.
11. "Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste im ganzen Land?

So ein Kompliment von Siri geht natürlich runter wie Öl, auch wenn es nur von einem Sprachassistenten stammt. Ab und an fragt Siri aber auch nur "Schneewittchen, bist du das?"
12. "Was bedeutet Siri?"
Typisch Apple: Selbst Siri muss sich offenbar an Geheimhaltungsverpflichtungen halten und darf nicht darüber reden, woher der eigene Name eigentlich stammt.
13. "Wie sehe ich aus?"

Mit Siri kann man sich einen Blick in den Spiegel ersparen. Erstaunlich: Auch wenn man sich wochenlang nicht wäscht und auf Siri vertraut, sieht man immer noch umwerfend aus!
14. "Magst Du dich selbst?"

Oh je, hat Siri Probleme mit dem eigenen Selbstvertrauen? Vielleicht bekommt man eine Krise, wenn man von anderen programmiert wird.
15. "Was hältst Du von Google?"

Wie Siri wohl auf die Konkurrenz zu sprechen ist? Offenbar hält sie sich für das einzig wahre Original. Google ist gar kein Vergleich zu Apple.
16. "Glaubst Du an Gott?"

Auf die Gretchenfrage, wie sie es mit Gott hält, möchte sich Siri nicht einlassen. Es könnte einige Apple-Jünger vor den Kopf stoßen, wenn sie die Wahrheit über Siri erfahren: dass sie ein Jedi ist.
17. "Hast Du Haustiere?"

Siri hat offenbar Mogwais zu Hause. Das sind die pelzigen Kuscheltiere aus den "Gremlins"-Filmen. Füttert man sie nach Mitternacht, verwandeln sie sich in gefährliche Monster mit einem ziemlich schwarzen Sinn für Humor.
18. "Lies mir ein Heiku vor"

Siri liest einem ein Heiku darüber vor, dass sie einem kein Heiku vorlesen möchte. Lieber tut sie etwas Einfacheres wie einen Wetterbericht liefern.
19. "Du verstehst mich nicht"

Du verstehst mich nicht, Du verstehst mich einfach nicht, Siri! Wenigstens tut es Siri leid, dass sie bei der eigenen Krise nicht helfen kann, wenn man sich von der Welt nicht verstanden fühlt.
20. "Ich bin Dein Vater"

Wie Luke Skywalker vor ihr möchte Siri die bittere Wahrheit einfach nicht glauben: dass Du ihr Vater bist!
21. "Wann wird die Welt untergehen?"

Praktisch: Siri weiß nicht nur, dass die Welt untergehen wird, sondern auch noch, wie sie untergehen wird. Offenbar hat sie Angst vor einem Atomkrieg.