Die besten Over-Ear-Kopfhörer 2023 im Vergleich

Redaktion26. JUNI 2023
Eine Frau hört Musik mit Over-Ear-Kopfhörern.

stock.adobe.com/Goffkein

Gute Over-Ear-Kopfhörer bieten dir starken Sound, praktische Funktionen und den nötigen Komfort, damit du deine Musik genießen kannst. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Modell bist, findest du bei uns eine Auswahl der besten Over-Ear-Kopfhörer, die in Tests überzeugen konnten.

Hier stellen wir dir Over-Ear-Kopfhörer vor, die laut Tests von Fachmagazinen zu den besten Modellen auf dem Markt gehören.

Sony WH-1000XM5: Sonys bester Over-Ear-Kopfhörer mit starkem Klang und Komfort

Der Sony WH-1000XM5 ist das Top-Modell unter den mit Bluetooth ausgestatteten Over-Ear-Kopfhörern der Marke. Er bietet jede Funktion, die du von einem modernen Kopfhörer dieser Art erwarten kannst. Mit der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC: Active Noise Cancelling/Cancellation) blendest du Umgebungsgeräusche wie Flug- oder Baulärm aus. Oder du nutzt umgekehrt den Transparenzmodus, um Gespräche besser zu verstehen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sony Europe

Deine Musik steuerst du bequem über Touchgesten an den Ohrmuscheln. Dank Multipoint-Bluetooth kannst du bis zu zwei Geräte gleichzeitig mit diesem Over-Ear-Kopfhörer verbinden. Und über Sonys High-Resolution Audio-Codec „LDAC“ erlebst du besonders guten Bluetooth-Sound. Sony gibt eine starke Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden mit einer Ladung an. Ein durchschnittliches Gewicht von 250 Gramm sowie weiche Ohr- und Bügelpolster sorgen für den nötigen Tragekomfort.

Unsere YouTube-Moderatorin Vera konnte den Sony-Kopfhörer im Vergleich zum Apple AirPods Max testen. Sie lobt das „sehr hochwertige“, leichte und handliche Case, das mitgeliefert wird. Das Design sei moderner im Vergleich zum Vorgänger und die Kopfhörer ähnelten sogar mehr einem Apple-Kopfhörer als die AirPods Max.

Leider sind die Sony-Kopfhörer nicht regenfest. Das Noise-Cancelling überzeuge, der Transparenzmodus verfälsche aber den Sound. Der Klang sei außerhalb des Transparenzmodus jedoch „unfassbar gut“ und nur etwas zu bassbetont. Das kannst du mit den Soundeinstellungen in der App beheben. Auch andere Tester konnte der Kopfhörer überzeugen. Das Fachmagazin „connect“ vergab im Test der Ausgabe 08/2022 für den WH-1000XM5 die Bewertung „sehr gut“.

Stärken und Schwächen des Sony WH-1000MX5

+ guter Sound mit LDAC-Option
+ guter Tragekomfort
+ lange Akkulaufzeit

- großes Aufbewahrungs-Case
- im Vergleich zum Vorgänger gestiegener Preis (UVP: 419 Euro)

AirPods Max: Premium-Kopfhörer für Apple-Fans

Bist du ein iPhone-Nutzer und verspürst gegenüber AirPods im In-Ear-Design eine Abneigung? Dann könnten die Apple AirPods Max eine Lösung sein. Das Max-Modell ist der einzige Over-Ear-Kopfhörer der AirPods-Produktreihe. Wie von Apple gewohnt, erwartet dich ein edles Design bei exzellenter Verarbeitungsqualität mit abnehmbaren magnetischen Ohrpolstern und stabilen Aluminium-Ohrmuscheln.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Auch die AirPods Max können Geräusche aktiv rausfiltern (ANC) und Gespräche via Transparenzmodus durchlassen. Die Premium-Kopfhörer steuerst du über einen drehbaren Knopf an der Oberseite, der von der Apple Watch inspiriert ist. Den vollen Funktionsumfang gibt es allerdings nur in Kombination mit Apple-Geräten. Bis zu 20 Stunden Musik genießt du laut Apple mit einer Aufladung. Ohrpolster und ein weiches Kopfband sorgen bei den 380 Gramm schweren AirPods Max für den richtigen Sitz.

Unsere YouTube-Moderatorin Vera hat die AirPods Max selbst im Vergleich zu den Sony WH-1000XM5 testen können. Die mitgelieferte Hülle findet Vera unzureichend, „da hätte ich immer Angst, dass was kaputtgeht“.

Vera lobt dafür die hochwertige Verarbeitungsqualität des Kopfhörers, leider sind die AirPods Max aber nicht regenfest. Der Transparenzmodus sei dem des Sony-Kopfhörers überlegen, der Klang „unfassbar gut“, abgesehen von einer gewissen Höhenbetonung. Auch Lob gibt es für den 3D-Sound, der Kopfhörer sei mit einer UVP von 629 Euro leider „verdammt teuer“. Auch andere Tester gelangen zu einem insgesamt positiven Fazit. Stiftung Warentest bewerte die AirPods Max im September 2022 mit der Testnote „gut“ (1,9).

Stärken und Schwächen der Apple AirPods Max

+ sehr guter Sound
+ edel und hochwertig verarbeitet
+ ANC und Transparenz-Modus überzeugen
+ ordentliche Akkulaufzeit

- unpraktische Kopfhörerhülle
- kein vollständiger Ausschalter
- hoher Preis (UVP: 629 Euro)
- nur iPhone-Nutzer erhalten vollen Funktionsumfang

Sennheiser Momentum 4 Wireless: Kopfhörer mit überragender Ausdauer

Steht Akkulaufzeit bei der Suche nach einem Bluetooth-Kopfhörer im Over-Ear-Design bei dir an erster Stelle, ist der Sennheiser Momentum 4 Wireless vielleicht die richtige Wahl. Die für High-End-Modelle bekannten Audioexperten von Sennheiser liefern mit dem Momentum Wireless 4 ein Akku-Wunder im mittleren Preisbereich ab. Bis zu 60 Stunden Laufzeit soll das Modell erreichen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Sennheiser

Komfort, Klang und Funktionen vernachlässigt Sennheiser dabei nicht. Die zeitgemäß designten Momentum 4 Wireless wiegen passable 293 Gramm und bieten dir mit weichen Ohrpolstern Tragekomfort für lange Sessions. Du bedienst den Sennheiser über Touchgesten an den Ohrmuscheln. Darüber schaltest du auch die aktive Geräuschunterdrückung und den Transparenzmodus ein und justierst die Stärke des ANC. Über die App mit verschiedenen Klangmodi stimmst du den Sound zudem individuell ab.

Das Audio-Fachmagazin hifi.de bewertete die Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test 08/2022 mit 9,2 Punkten („sehr gut“). Zu den Stärken gehören den Testern zufolge unter anderem der präzise Klang mit verbessertem Bass, die enorme Akkulaufzeit und die sehr gute Geräuschunterdrückung. Das Design und die Verarbeitung arbeiten die Tester hingegen eher als durchschnittlich ein.

Stärken und Schwächen der Sennheiser Momentum 4 Wireless

+ exzellenter Sound mit verbessertem Bass
+ sehr gutes ANC und Transparenz-Modus
+ enorm lange Akkulaufzeit
+ praktische Funktionen (Multipoint-Bluetooth, Trageerkennung)

- Gesprächsqualität bei Telefonaten
- Preis-Leistung nur okay (UVP: 369 Euro)

Philips Fidelio X3: Gute kabelgebundene Alternative

Wenn du statt kabelloses Musikvergnügen eher klassische Hi-Fi-Kopfhörer mit Kabelverbindung suchst, dann schau dir die Philips Fidelio X3 genauer an. Die Over-Ears bieten dir ein edles Design, das auf eine Kombination aus Metall, Stoff und Leder für Tragekomfort setzt. Auf smarte Funktionen musst du bei diesem eher für Audio-Enthusiasten gedachten Kopfhörer verzichten: Features wie ANC, Trageerkennung oder Mikrofone für Telefonate gibt es nicht.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Philips TV & Sound

Vielmehr eignet sich der Kopfhörer für den Audiogenuss zu Hause. Durch die 30-Ohm-Impedanz kannst du ihn zwar auch für mobile Geräte wie dein Smartphone nutzen, unterwegs hören Mitfahrer im Bus durch das offene Kopfhörerdesign deine Musik allerdings mit. Dafür genießt du eine größere Klangbühne, die den gehörten Raum füllt.

Im Test des Online-Magazins der Computer Bild konnte der Philips Fidelio X3 (UVP: 349 Euro) mit der Note 2,0 („gut“) überzeugen. Hervorgehoben wurde insbesondere der feine, detaillierte Sound und der trotz eines Gewichts von ca. 380 Gramm hohe Tragekomfort. Auch das austauschbare Kabel (3 Meter) wurde positiv angemerkt. Lediglich die Betonung der Höhen werten die Tester negativ. Beim Einsatz am Smartphone sei der Kopfhörer zudem trotz der geringen Impedanz zu leise.

Stärken und Schwächen des Philips Fidelio X3

+ geräumiger Sound dank offenem Design
+ guter Tragekomfort und hochwertige Materialien
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (UVP: 350 Euro)

- durch Bauweise nur bedingt für unterwegs geeignet
- mit 380 Gramm im Vergleich ein Schwergewicht

Kaufberatung: So findest du den passenden Over-Ear-Kopfhörer für dich

Folgende Aspekte könnten dir bei deiner individuellen Kaufentscheidung helfen.

Welche Modelle gehören zu den Top-Empfehlungen bei Over-Ear-Kopfhörern?

Zu den erschwinglicheren Modellen für Audiophile zählt der Philips Fidelio X3. Suchst du den besten Sound unter Bluetooth-Kopfhörer im Over-Ear-Design, sind für Apple-Nutzer die AirPods Max schwer zu schlagen. Etwas flexibler einsetzbar an mehreren Geräten und ebenfalls mit hoher Klangqualität überzeugen der Sony WH-1000XM5 und Sennheiser Momentum 4 Wireless.

Welche Over-Ear-Kopfhörer bieten die beste Klangqualität?

Bei der Klangqualität sind sich Spezialisten einig, dass kabelgebundene Kopfhörer ohne Bluetooth vorne liegen. Hier gibt es keine Kompromisse bei der Soundübertragung. Auf unserer Liste punktet daher der Philips Fidelio X3 mit dem Top-Klang. Die anderen Modelle zählen zu den am besten klingenden Bluetooth-Kopfhörern.

In der Welt der Audio-Enthusiasten sind für die beste Klangqualität kaum Grenzen nach oben gesetzt – auch keine preislichen. So kannst du etwa für den Sennheiser HE 1 inklusive Verstärker bis zu 69.000 Euro ausgeben. Möchtest du den bestmöglichen Sound, benötigst du in der Regel eine Kombination aus einem Kopfhörer mit hoher Impedanz, einem Verstärker und zudem hochauflösende Audiodateien, damit die Modelle ihre Qualität voll ausspielen können.

Viele High-End-Kopfhörer setzen sogar auf andere Technologien als die herkömmlichen „dynamischen“ Kopfhörer, so gibt es planar-magnetische und elektrostatische Modelle. Für letztere geht es mit Preisen ab 1.000 Euro los.

Die häufigsten Fragen zu Over-Ear-Kopfhörern beantwortet

Nachfolgend findest du Antworten auf Fragen, die häufig im Zusammenhang mit Over-Ear-Kopfhörern gestellt werden.

Welche Funktionen zeichnen die besten Over-Ear-Kopfhörer aus?

Die besten Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth-Verbindung zeichnen sich neben dem Klang vor allem durch Features wie leistungsstarke Mikrofone für ANC (Geräuschunterdrückung), Transparenzmodus und Telefonate aus. Eine intuitive Steuerung und viele Einstellungsmöglichkeiten kannst du ebenfalls erwarten. Kabelgebundene Kopfhörer für Enthusiasten besitzen in der Regel keine speziellen Funktionen und überzeugen durch ihre leichtere Bauweise und die meist überlegene Klangqualität.

Bieten Over-Ear-Kopfhörer eine effektive Geräuschunterdrückung?

Geschlossen gebaute Over-Ear-Kopfhörer bieten aufgrund ihrer Konstruktion bereits einen gewissen Schutz gegenüber Lärm. Bei Noise-Cancelling-Kopfhörern kommt zudem eine aktive Geräuschunterdrückung hinzu, die bei guten Modellen Lärm fast vollständig unterdrücken kann.

Sind kabellose Over-Ear-Kopfhörer besser als Modelle mit Kabel?

In den höheren Preisbereichen können kabellose Over-Ear-Kopfhörer nicht mit kabelgebundenen Modellen mithalten. Die verlustbehaftete Übertragungsart der Signale bei Funk-Kopfhörern oder Bluetooth-Modellen ist dafür der Grund. In niedrigeren Preiskategorien können kabellose Kopfhörer auch einmal besser als kabelgebundene Alternativen abschneiden – prinzipiell bieten kabelgebundene Kopfhörer aber den überlegenen Klang.

Welche Vor- und Nachteile haben kabellose Over-Ear-Kopfhörer im Vergleich zu Modellen mit Kabel?

Die besten kabellosen Over-Ear-Kopfhörer überzeugen mit Geräuschunterdrückung, intuitiver Steuerung von Audio-Funktionen sowie dem Komfort des fehlenden Kabels und der dadurch gewonnenen Bewegungsfreiheit. Praktisch für unterwegs. Höherpreisige Over-Ear-Kopfhörer mit Kabelverbindung sind oft für den Einsatz zu Hause gedacht und überzeugen mit einem besseren Klang.

Wo finde ich weitere Tipps zu Kopfhörern?

Ratgeber und Tipps zu Kopfhörern