Samsung-Handy-Vergleich: Unterschiede zwischen Galaxy S, Galaxy A & Co

Andreas Müller5. JULI 2023
Samsung Galaxy S20 Ultra steht auf einem Tisch.

TURN ON

Was ist der Unterschied zwischen Samsung Galaxy S und A, Galaxy J und den anderen Galaxy-Smartphones? Seine Smartphone-Serien hat Samsung nach Ausstattung und Leistung unterteilt. Hier erklären wir, was die einzelnen Modelle jeweils auszeichnet.

Zwischen den einzelnen Samsung-Smartphones gibt es teils große Unterschiede. Hier erfährst du, welche das sind und durch welche Besonderheiten sich die einzelnen Galaxy-Serien auszeichnen.

Samsung Galaxy S: Die Flaggschiff-Serie

Die Galaxy-S-Smartphones bringen High-End-Technik und ein edles Design mit. Typisch für die Serie ist das kontrastreiche AMOLED-Display. Auch die Kamera gehört stets zu den besten im Konkurrenzvergleich.

Für die Leistung sorgt in Europa jeweils ein hauseigener Exynos-Prozessor, der oft etwas weniger schnell rechnet als der Flaggschiff-Snapdragon-Chip von Qualcomm. Einen Haken gibt es noch: Die Galaxy-S-Handys begnügen sich oft mit einer durchschnittlichen Akkulaufzeit, mit Ausnahme des jeweiligen „Ultra“-Topmodells.

Bei uns erfährst du, welches die besten Samsung-Smartphones sind. Wir vergleichen aktuell das Galaxy S24 Ultra mit dem Galaxy S23 Ultra und das Galaxy S24 mit dem Galaxy S23.

Samsung Galaxy A: Die Mittelklasse

Die Galaxy-A-Serie ist Samsungs Handyserie mit einer guten Ausstattung zum guten Preis. Das Design der Handys orientiert sich oft an den aktuellen Galaxy-S-Modellen, die meist etwas früher auf den Markt kommen. Materialien wie Metall und Glas finden sich manchmal auch in der A-Klasse, aber nicht immer.

Der Prozessor im Inneren rechnet langsamer als bei der S-Klasse und auch die Kameras können nicht mithalten. Dafür ist die Akkulaufzeit bei Geräten der A-Serie meist besserals bei den Galaxy-S-Flaggschiffen. Die kleinsten Ableger, die Galaxy-A3-Modelle, haben die Galaxy-S-Mini-Serie mittlerweile abgelöst.

Samsung Galaxy Z: Die Faltbaren

Seit einigen Jahren baut Samsung auch faltbare Smartphones – zunächst noch unter dem Markennamen „Fold“, laufen die Geräte bei den Koreanern inzwischen unter dem Modellnamen „Galaxy Z“.

Samsung hat zwei Modelle mit verschiedenen Falt-Mechanismen im Angebot: das kompakte Galaxy Z Flip, welches das Klapp-Handy in die Moderne bringt, und das größere Galaxy Z Fold, das sich von einem Smartphone in ein Tablet verwandelt.

Samsung Galaxy M: Die Einsteigerserie mit Riesenakku

Nach der Einstellung der Einsteiger-Serie Galaxy J entschied sich Samsung für eine neue: die M-Serie. Diese günstigen Handys ahmen das Design der Flaggschiff-Serie S nach, bieten aber eine geringere Leistung und eine weniger üppige Ausstattung.

Dafür haben sie ein Ass im Ärmel: riesige Akkus. Im Galaxy M53 5G und im Galaxy M33 5G stecken zum Beispiel 5.000-Milliampere-Akkus. Zum Vergleich: Die meisten Flaggschiff-Smartphones bieten Akkus mit 4.000 bis 5.000 Milliampere.

Der große Akku sorgt zusammen mit den sparsamen Prozessoren für eine enorme Laufzeit. Auch bieten selbst die Galaxy-M-Handys bereits ein kontrastreiches AMOLED-Display – das Galaxy M53 5G sogar mit 120 Hertz für ruckelfreies Scrollen durch Apps und Websites.

Samsung Galaxy J: Die alte Einsteigerserie

Die Smartphones der Galaxy-J-Serie richteten sich an weniger anspruchsvolle Smartphone-Interessenten. Sie boten in ihren letzten Jahren ein Metallgehäuse und ein hochwertiges AMOLED-Display. Die Akkulaufzeit wusste in der Regel ebenso zu überzeugen.

Abstriche mussten die Käufer jedoch bei der Ausstattung und bei der Leistung machen. Auch war der Startpreis der Galaxy-J-Smartphones oftmals recht hoch im Vergleich zu ähnlich starken Konkurrenten von Firmen wie Huawei und Honor.

Samsung Galaxy Note: Das mit dem Stift

Die Galaxy Note-Serie zeichnete sich vor allem durch ihre Unterstützung eines aktiven Eingabestifts aus, den Samsung „S-Pen“ nennt. Der Stift lässt sich aus dem Smartphone ziehen und dient dazu, Notizen und Zeichnungen auf dem großen AMOLED-Display anzufertigen.

Die Galaxy-Note-Smartphones wurden aber auch wegen ihrer Technik stets heiß erwartet, denn Samsung brachte gerne die neuesten High-End-Features in den Note-Geräten unter. Die Akkulaufzeit übertraf oftmals jene der S-Klasse. Dafür zählten die Galaxy Note-Smartphones zu den teuersten Android-Handys überhaupt. Mit dem Release des Galaxy S22 Ultra inklusive S-Pen im Frühjahr 2022 wurde die Note-Serie allerdings eingestellt.

Samsung Galaxy XCover und Active: Outdoor

Die XCover-Serie bezeichnet Samsungs Outdoor-Smartphones mit Einsteiger-Leistung. Die Handys sind wasserdicht und gegen Stöße geschützt, dafür liegen Ausstattung und Leistung tendenziell sogar noch unter den Geräten der M-Serie.

Bei der ähnlich gelagerten, inzwischen eingestellten Active-Reihe handelte es sich um Outdoor-Varianten der Galaxy-S-Flaggschiffe, die Samsung in den USA verkaufte. Sie zeichneten sich durch ein dickes, robustes Gehäuse bei hoher Leistung aus.

Samsung Galaxy Max, Prime, On und Pro: Früher im Ausland

Samsung brachte im Ausland noch weitere Smartphone-Serien auf den Markt. Die Galaxy-Max-Smartphones waren zwischen Einsteiger- und Mittelklasse verortet, wobei ein großes Display nicht zu ihren bezeichnenden Merkmalen gehört, obwohl der Name es vermuten lässt.

Mit „Prime“ bezeichnete Samsung verbesserte Modelle seiner Einsteigerserien, während die „Pro“-Modelle Upgrades von höherklassigen Smartphones darstellten. Die Galaxy-On-Modelle zählten derweil zur gehobenen Mittelklasse. Gelegentlich verirrte sich ein Ableger dieser Serien auch nach Deutschland.

Samsung Galaxy C und E: Schon länger eingestellt

Tatsächlich gab es von Samsung noch weitere Smartphone-Serien, deren Vertreter in Deutschland aber nicht erhältlich waren. Die Galaxy-C-Serie lag zwischen der A- und der S-Serie und überzeugte durch eine hochwertige Verarbeitung und eine umfassende Ausstattung, wobei die Leistung hinter den S-Flaggschiffen zurückblieb. Die Galaxy-E-Serie war zwischen der J- und der A-Serie angesiedelt. Es gibt schon seit einigen Jahren keine neuen Modelle der C- und E-Serien mehr.

Zusammenfassung: Samsung-Smartphone-Vergleich

  • Samsung-Smartphones sind durch ihre Leistung und Ausstattung in verschiedene Serien unterteilt.
  • Galaxy-S-Smartphones sind die Flaggschiffe des koreanischen Herstellers, die A-Serie bedient die Mittelklasse.
  • Mit Galaxy Z bekommst du faltbare Smartphones, die etwas ganz Spezielles sind.
  • Die Modelle der Galaxy-M-Serie zeichnen sich durch riesige Akkus und enorme Laufzeiten aus.
  • Samsung Galaxy Note, Galaxy C und E sind mittlerweile eingestellt.
  • Samsung Galaxy Max, Prime, On und Pro gab es früher im Ausland.

Beiträge zu Smartphones