Tablet mit Fernseher verbinden: So geht's

Andreas Müller1. MÄRZ 2023
Mann benutzt ein iPad vor einem Philips-Fernseher.

Philips

Das Tablet mit einem Fernseher zu verbinden, ist nicht immer einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. So können Bild und Ton kabellos oder mit einem Kabel von iPad oder Android-Tablet auf einen TV übertragen werden. Im Folgenden findest du Erklärungen zu verschiedenen Methoden.

Per Kabel Tablet mit Fernseher verbinden

Einige Windows-Tablets bieten einen HDMI-, Mini-HDMI- oder Micro-HDMI-Anschluss. So kannst du mit einem passenden HDMI-Kabel Bild und Ton vom Tablet auf einen TV übertragen. Moderne Tablets, darunter Android- und neuere iPad-Pro-Modelle, setzen häufig auf USB-C – hier hilft ein USB-C-auf-HDMI-Adapter aus.

Der Anschluss via HDMI-Kabel hat den Vorteil, dass der Tablet-Inhalt 1:1 auf dem Fernseher dargestellt wird, ohne Verzögerung oder Verbindungsprobleme. Der Nachteil ist das lästige Kabel, das zwischen TV und Tablet hängt.

Inhalte von Android-Tablets auf TV spiegeln: Übertragung mit Miracast oder DLNA

Miracast ist eine Wi-Fi-Verbindung, für die kein zusätzlicher Router benötigt wird. DLNA dagegen nimmt den Umweg über den Router. Sofern das Tablet und der Fernseher Miracast unterstützen, lassen sie sich ohne ein weiteres Gerät verbinden. Hierfür schaltest du den TV ein und gehst auf dem Android-Tablet ungefähr so vor: „Einstellungen > Netzwerke > Teilen & Verbinden > Miracast“ und dann den Schalter auf „An“ stellen. Für DLNA muss der TV mit dem Router verbunden sein.

Verschiedene Hersteller nennen eine Miracast-ähnliche Technik bei einem anderen Namen. So sprechen Panasonic, Philips und LG von „Miracast“, Samsung von „Screen Mirroring“ und Sony bezeichnet es als „Bildschirm spiegeln“. Auch „Display spiegeln“ ist als Einstellung auf Android-Geräten verbreitet. Solche Features werden allerdings nicht von allen Android-Tablets unterstützt.

iPad mit TV verbinden: Kabel oder AirPlay

Schwarzes iPad wird mit weißen Adapter verbunden

Belkin

Die neueren iPad-Pro-Modelle bieten einen USB-C-Anschluss. Mit einem USB-C-zu-HDMI-Adapterüberträgst du das Bild des Tablets mit bis zu 4K-Auflösung bei 60 FPS auf einen Fernseher. Achte beim Adapterkauf explizit auf die Unterstützung von 60 Hz bei einer 4K-Auflösung – mit 30 Hz ist die Darstellung arg zäh. Für ein iPad ohne USB-C-Port brauchst du für eine Kabelverbindung zum Fernseher einen Lightning-zu-HDMI-Adapter.

Alternativ kannst du das Bild kabellos via AirPlay auf den Fernseher übertragen. Einige TVs, wie zum Beispiel die aktuellen OLED-Modelle von LG, verfügen über eine integrierte AirPlay-Funktion. Wenn dein Fernseher kein AirPlay unterstützt, musst du einen Apple TV nutzen. Der Apple TV wird mit einem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden und an den WLAN-Router angeschlossen. Via WLAN wird das Bild dann kabellos vom iPad auf den auf Apple TV übertragen und landet dort via HDMI auf dem Fernseher.

Zum kabellosen Übertragen des Bildes via AirPlay öffnest du auf dem iPad das Kontrollzentrum, tippst auf Bildschirmsynchronisierung (der Button mit den zwei Bildschirmen) und wählst deinen Fernseher oder Apple TV aus.

Tablet-Inhalte auf den TV bringen mit Google Cast/Chromecast

Smartphone liegt neben einem Fernseher und einem schwarzen Google Chromecast

Google

In Fernsehern mit dem Betriebssystem Android TV ist Chromecast bereits eingebaut. Andere TVs lassen sich mit dem „Chromecast“ oder „Chromecast mit Google TV“ genannten TV-Stick nachrüsten. So startest du etwa Videos von Netflix oder YouTube und Co. oder Apps wie Google Chrome oder Facebook auf dem Tablet und überträgst Bild und Ton auf den Fernseher.

Allerdings muss die jeweilige App Google Cast unterstützen. Das erkennst du an dem „Mit einem Gerät verbinden“-Button (Bildschirm mit WLAN-Strichen) in der App. Bei YouTube beispielsweise wird der Button in der rechten oberen Ecke des Videos angezeigt.

Zusammenfassung

  1. Tablet an TV anschließen: Mit einem HDMI-Kabel oder -Adapter überträgst du Bild und Ton von deinem Tablet ohne Verbindungsprobleme zum TV.
  2. DLNA oder Miracast dienen bei Android-Tablets für eine kabellose Übertragung von Inhalten.
  3. iPads können mit Lighting-zu-HDMI- oder USB-C-zu-HDMI-Adapter mit dem TV verbunden werden.
  4. Alternativ übertragen iPads kabellos Inhalte an AirPlay-2-kompatible Fernseher oder über Apple TV.
  5. Mit Google Cast kompatible Apps für Tablets können Inhalte an einen Fernseher mit Android TV oder via Chromecast-Stick auch an andere Fernseher übertragen.

Weitere Tipps für deinen TV