menu

Das Xiaomi 11T Pro lädt den Akku in nur 17 Minuten auf

Das Xiaomi 11T Pro ist ein echtes Akkumonster.
Das Xiaomi 11T Pro ist ein echtes Akkumonster. Bild: © TURN ON 2021

Das neue Smartphone Xiaomi 11T Pro will nicht nur mit seiner Ladeleistung von 120 Watt überzeugen. Auch bei Ausstattung und Kamera möchte der Hersteller mit der neuen 11T-Reihe punkten.

Bereits mehrfach hatte sich Xiaomi in den vergangenen Jahren als Innovationstreiber auf verschiedenen Feldern der Technologiebranche gezeigt. Am Mittwoch fügte das Unternehmen dieser Story mit der Vorstellung der neuen Smartphones der Serie Xiaomi 11T ein weiteres Kapitel hinzu.

5000 mAh in nur 17 Minuten voll aufladen

Die größte Besonderheit, die auch bei den Anwesenden der offiziellen Produktpräsentation in Berlin für Staunen sorgte, war die neue Ladetechnologie des Topmodells Xiaomi 11T Pro. Diese ermöglicht laut Xiaomi ein Aufladen des riesigen 5000-mAh-großen Akkus in nur 17 Minuten.

Möglich wird das durch eine Ladeleistung von unglaublichen 120 Watt, die durch ein entsprechendes Netzteil ermöglicht wird. Das vergleichsweise große und schwere Netzteil liegt dem Smartphone im Lieferumfang bei, wodurch sich Xiaomi bewusst von Herstellern wie Apple oder Samsung abgrenzen möchte.

Display, Prozessor und Speicher

Die extrem schnelle Ladegeschwindigkeit ist aber nicht das einzige Feature, mit dem Xiaomi punkten möchte. Das 11T Pro verfügt über ein 6,67-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln, wird von einem Snapdragon 888 angetrieben und mit wahlweise 128 oder 265 GB Speicher angeboten. Standardmäßig gibt es 8 GB Arbeitsspeicher und für die 265-GB-Version wahlweise auch 12 GB Arbeitsspeicher.

Xiaomi-11T-pro-01 fullscreen
Die Ausstattung von Xiaomi 11T und 11T Pro lässt kaum Wünsche offen. Bild: © TURN ON 2021

Kamera-Features für Cineasten

Ein besonderes Augenmerk legte der Hersteller während der Präsentation auf die Kamera-Features des Xiaomi 11T Pro. Ausgestattet mit einem 108-Megapixel-Hauptsensor, einer 8-Megapixel-Untraweitwinkellinse und einer 5-Megapixel-Telezoom-Linse soll das Gerät auch beim Fotografieren und Filmen eine tolle Figur machen. Für Hobby-Filmer stellt Xiaomi wie schon beim Mi 11 eine Auswahl an Filmeffekten bereit, die sich während der Aufnahme in Echtzeit in die Videos einbauen lassen.

Xiaomi 11T Pro Jetzt kaufen bei

Das normale Xiaomi 11T ist kaum abgespeckt

Zusätzlich hat Xiaomi auch das 11T präsentiert. Das ähnelt dem 11T Pro ist fast allen Belangen, ist aber mit einem etwas schwächeren Prozessor – dem Mediatek Dimensity 1200 5G – ausgestattet und verfügt über eine langsamere Schnellladetechnik. Mit einer Ladeleistung von 67 Watt und einer vollen Akkuladung von 5.000 mAh in nur 36 Minuten lädt aber auch dieses Modell weitaus schneller als die meisten Konkurrenz-Smartphones.

Xiaomi-11T-pro-02 fullscreen
Xiaomi will seine Geräte zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten. Bild: © TURN ON 2021

Angeboten wird das Xiaomi 11T Pro zu einem äußerst konkurrenzfähigen Preis für 649 Euro (128 GB) und 699 Euro (256 GB), während das Xiaomi 11T schon ab 499 Euro (64 GB) und 549 Euro (128 GB) verkauft wird. Dafür müssen aber auch einige Abstriche in Kauf genommen werden: So ist die Gehäuserückseite der Geräte aus Kunststoff und Wireless-Charging wird nicht unterstützt.

Xiaomi 11T Jetzt kaufen bei

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben