Datenvolumen abfragen: So geht's bei Telekom, Vodafone, o2 und Co.

Alexander Mundt2. AUGUST 2023
Eine Person hält ein Smartphone in den Händen, auf dem die Vodafone-App geöffnet ist.

Vodafone

Wer das Internet auf seinem Smartphone intensiv nutzt, sollte regelmäßig sein Datenvolumen abfragen. Das geht oftmals unkompliziert per App oder spezieller Internetseite. Wir erläutern dir, wie es bei Telekom, Vodafone, o2 und Co. funktioniert.

Videos streamen, im Netz surfen, Apps installieren – all diese Aktivitäten zehren an deinem Datenvolumen, wenn du dich nicht in einem WLAN-Netz befindest. Deswegen empfiehlt es sich nicht nur, den Datenverbrauch kontinuierlich im Blick zu behalten, sondern auch mit einigen Tipps zu begrenzen.

Gut zu wissen: Natürlich bieten auch iOS und Android Möglichkeiten, um übertragenes Datenvolumen auf dem Smartphone zu messen. Doch aufgrund von unterschiedlichen Berechnungen erhältst du exakte und verbindliche Werte ausschließlich bei deinem Anbieter.

Deutsche Telekom (ehemals T-Mobile) und Congstar

Wer einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom oder deren Tochter Congstar besitzt, kann sein Datenvolumen ganz einfach über den Browser des Smartphones abfragen. Beachte: Diese Variante funktioniert nicht bei aktiver WLAN-Verbindung, sondern nur, wenn dein Mobiltelefon gerade auf die mobilen Daten zugreifen kann. Rufe im Browser dazu die Seite pass.telekom.de auf, um das bisher verbrauchte Datenvolumen angezeigt zu bekommen. Hier kannst du bei Bedarf auch direkt weiteres Volumen dazubuchen.

Ebenso komfortabel gelingt die Abfrage über eine Smartphone-App. Die App der Telekom ist sowohl für iOS und Android verfügbar, die Congstar-Anwendung kann ebenso fürs iPhone und Android-Smartphone geladen werden. Die Abfrage per App funktioniert im WLAN-Netz, du musst dich zuvor nur mit deinen Login-Daten anmelden.

Vier Personen sitzen nebeneinander und schauen auf ihr Smartphone.

stock.adobe.com/Daniel Ernst

Vodafone

Auch bei Vodafone kannst du direkt mit dem Smartphone-Browser die Seite center.vodafone.de aufrufen, natürlich nur im Mobilnetz. Ebenfalls kannst du über die App MeinVodafone dein Datenvolumen abfragen, und zwar in Echtzeit. Das Programm kannst du sowohl für iOS als auch Android herunterladen. Ist dein Datenvolumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum bereits aufgebraucht, kannst du bequem über die Anwendung neues dazubuchen.

o2

o2 bietet seinen Kunden ebenfalls die Möglichkeit, verbrauchtes Datenvolumen direkt über eine Webseite nachzusehen. Dazu musst du mit deinem Smartphone nur die Seite m.o2online.de/vertrag/verbrauch/ ansurfen, dich aber gegebenenfalls noch einloggen – unabhängig davon, ob du dich im WLAN befindest oder nicht.

Wenn du hingegen die Datenabfrage per App bevorzugst, steht dir offizielle o2-App für iOS und Android zum Download zur Verfügung. Zusätzliche Datenpakete kannst du ebenfalls über die App bequem buchen.

1und1

Da 1&1 Verträge sowohl für das D- als auch E-Netz vertreibt, empfiehlt es sich für Kunden, die entsprechende App namens ControlCenter zu nutzen, die du fürs iPhone und Android-Smartphone laden kannst. Solltest du deinen 1&1-Vertrag über D2 nutzen, sprich Vodafone, kannst du auch im Browser www.1und1.de/mobile-center aufrufen und deinen Verbrauch checken. Du wirst direkt zur entsprechenden Seite von Vodafone weitergeleitet – die Abfrage funktioniert nur, wenn WLAN deaktiviert ist.

Mehrere Personen stehen zusammen in einem Kreis mit ihren Smartphones in den Händen.

stock.adobe.com/Xavier Lorenzo

Blau

Bist du Kunde bei Blau, dann kannst du die Webseite blau.de/ecare/ nutzen, die für die mobile Nutzung optimiert ist. Alternativ kannst du die Blau-App nutzen, die es für iOS und Android gibt.

Yourfone

Yourfone ist die stationäre Premiummarke des Mobilfunkproviders Drillisch und erlaubt die Abfrage einerseits online unter service.yourfone.de oder aber auch über die Servicewelt-App. Diese ist sowohl in Apples App Store vorhanden als auch in Googles Play Store.

Klarmobil

Der Mobilfunk-Discounter bietet eine eigene App an, mit der du das Datenvolumen über iPhone oder Android-Geräte abrufen kannst. Wenn du Klarmobil im Netz von D1 nutzt, kannst du deinen Traffic auch im Browser unter pass.telekom.de abfragen. Ansonsten kannst du dich auf der Seite von Klarmobil ganz normal mit deinen Daten anmelden und deine verbrauchten Mega- oder Gigabyte im Kundencenter einsehen.

Base

Base-Kunden können ebenfalls über eine eigene App ihr Datenvolumen einsehen. My BASE gibt es im App Store und im Google Play Store. Wer sein Datenvolumenlimit erreicht hat, kann sich außerdem eine SMS vom Anbieter schicken lassen mit der Möglichkeit, direkt unter einem Link Volumen nachzubuchen.

Beiträge zu Smartphones