"Dauntless" ist ein Free-to-Play-Game und bringt wie viele Spiele dieser Art eine für Echtgeld erhältliche Währung mit: Platinum. Was Du damit anstellen kannst, wie Du es bekommst und ob Du es auch kostenlos erhältst, liest Du in dieser Übersicht.
Nur, weil kein Kaufpreis für "Dauntless" fällig wird, heißt das nicht, dass Du in der Comic-Alternative zu "Monster Hunter" kein Geld loswerden kannst. Im Spiel kannst Du Platinum kaufen, wobei 100 Einheiten der Währung etwa 1 Euro kosten – bei größeren Mengen gibt es Rabatt.
Wofür brauchst Du Platinum in "Dauntless"?
Es ist nicht unbedingt notwendig, Platinum in "Dauntless" zu haben. Du kannst das Game komplett ohne den Einsatz von Euros spielen. Die Währung ermöglicht es Dir, vor allem kosmetische Items zu kaufen – etwa Emotes, Skins oder Einfärbungen für Waffen und Spielfiguren.
Beim NPC "Der Mittelsmann" kannst Du mit Platinum weitere Slots freischalten, in denen Du Zellen über einen Zeitraum von mehreren Stunden verbesserst – ohne zugekaufte Slots steht Dir immer nur ein einziger Platz zur Verfügung.

Auch den Elite-Jagdpass, die "Dauntless"-Version eines käuflichen Battle Passes, bekommst Du für die Währung: 500 Platinum (rund 5 Euro) kannst Du in die Sammlung von freispielbaren Items investieren.
Kannst Du Platinum auch kostenlos bekommen?
Der Jagdpass ist derzeit Deine einzige Möglichkeit, Platinum ohne Einsatz von Geld im Spiel zu bekommen. Dafür muss es nicht einmal die Elite-Version sein, die Du erst kaufen musst: Der Standard-Jagdpass, der allen Spielern zur Verfügung steht, belohnt Dich ebenfalls für das Erreichen einiger Stufen mit etwas Platinum.
Sonderlich viel ist es allerdings nicht: 100 Platinum kannst Du derzeit ganz ohne Geldeinsatz bekommen. Kaufst Du den Elite-Pass, bekommst Du immerhin den Kaufpreis von 500 Platinum wieder rein – aber nur, wenn Du den Pass wirklich bis auf Level 49 (von 50 möglichen Stufen) voll machst.
Möglicherweise ergeben sich in Zukunft noch neue und andere Möglichkeiten, Platinum in "Dauntless" zu verdienen.