Dein iPhone geht nicht mehr an? Diese 4 Dinge kannst du tun

Meru Klee1. MÄRZ 2023
iPhone-Display zeigt Einstellungen-Symbol und Vorschau von Einstellungsmöglichkeiten an.

stock.adobe.com/PSGflash

Dein iPhone geht nicht mehr an? Das kann verschiedene Gründe haben. Wir zeigen Dir vier Dinge, die du tun kannst.

Ob interner Hardware-Fehler oder Wasserschaden: Wenn das iPhone nicht mehr angeht, kannst du mit ein paar einfachen Schritten prüfen, ob es noch zu retten ist. Wir zeigen dir vier Lösungswege, die dein iPhone retten können.

Möglichkeit 1: iPhone-Akku ist tiefentladen

Hast du dein iPhone länger nicht genutzt? Dann ist der Akku möglicherweise tiefenentladen. Dann kannst du folgende Schritte ausführen:

  • Erst einmal sollte das iPhone für einige Zeit geladen werden.
  • Danach startest du das Smartphone am besten im Recovery-Modus – halte dafür den Power-Knopf zehn Sekunden lang gedrückt, anschließend drückst du für zehn Sekunden den Home-Button.
  • Schließe das iPhone dann per Kabel an den Computer an und starte iTunes. Der Recovery-Modus sollte automatisch erkannt werden.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Möglichkeit 2: iPhone-Neustart und Update

Manchmal hängt sich das iPhone tatsächlich einfach auf und lässt sich nicht mehr auf herkömmliche Weise einschalten. Dann kann ein Neustart helfen. Dieser funktioniert auf neueren und älteren iPhones unterschiedlich.

iPhone 8 oder neuer

  • Drücke die Lauter-Taste kurz und lasse sie schnell wieder los. Drücke anschließend die Leiser-Taste und lasse sie ebenfalls wieder los. Halte dann die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und der Neustart durchgeführt wird.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus

  • Halte die Seitentaste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt. Nach einer Weile sollte das Apple-Logo erscheinen und der Neustart durchgeführt werden.

iPhone 6 oder älter

  • Für den Neustart musst du Home-Taste und Seitentaste etwa zehn Sekunden lang gleichzeitig drücken. Dann sollte das Apple-Zeichen erscheinen und ein Neustart erfolgen.

Bei allen Geräten führst du nach dem Neustart am besten ein Softwareupdate durch.

  • Um die Software des iPhones zu aktualisieren, navigiere in den Einstellungen des iPhones zu „Allgemein > Softwareupdate“. Den Vorgang kannst du alternativ auch über iTunes durchführen, etwa wenn das iPhone bei der Überprüfung Probleme bereitet.

Möglichkeit 3: Wiederherstellung in iTunes

Funktioniert das iPhone auch nach einem Neustart nicht, kann eine Wiederherstellung helfen. Das musst du dafür tun:

  • Lege zum Wiederherstellen zuerst ein Backup in iTunes an. Klicke dazu in iTunes auf „iPhone“, anschließend auf „Übersicht“ und „Backup jetzt erstellen“. Zusätzlich kannst du das Backup noch mithilfe von „Lokales Backup verschlüsseln“ verschlüsseln.
  • Zum Wiederherstellen klickst du in iTunes unter „iPhone“ auf „iPhone wiederherstellen“. Nun wird iOS erneut auf dem Smartphone installiert. Ist die Hardware deines Smartphones in Ordnung, sollte das Betriebssystem nun stabil laufen.

Möglichkeit 4: Auf Garantie überprüfen

Funktioniert es nicht, das iPhone mit den ersten drei Methoden neu zu starten, solltest du schauen, ob noch ein Garantieanspruch besteht.

  • Hast du das iPhone vor weniger als 12 Monaten gekauft, gewährt dir Apple eine eingeschränkte Garantie. Anhand der Seriennummer kannst du deinen Garantieanspruch online herausfinden. Besteht noch Garantie bei Apple, solltest du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzen.
  • Darüber hinaus besteht gegenüber dem Händler eine 24-monatige gesetzliche Gewährleistungspflicht. Sollte also die Garantie bei Apple abgelaufen sein, wende dich am besten direkt an den Verkäufer – bei Privatverkäufen gilt das jedoch nicht.
  • Letzte Möglichkeit: Lass das Gerät reparieren oder verkaufe das defekte iPhone an Bastler, um den Erlös in ein neues Modell zu investieren. Eine Reparatur ist aufgrund der kompakten Bauweise aktueller Smartphones meist recht teuer, unter Umständen könnte sich also eher eine Neuanschaffung lohnen.

  • Herstellergarantie

    Einfacher & direkter Zugriff auf die Kontaktdaten des Herstellers im Garantiefall
    No ALT TEXT SET

Zusammenfassung

  • Es kann mehrere Gründe haben, warum dein iPhone nicht mehr startet.
  • Wenn das iPhone tiefenentladen ist, also lange nicht eingeschaltet war, solltest du es zunächst einige Zeit laden und anschließend im Recovery-Modus starten.
  • Auch ein Neustart zusammen mit einem Update kann helfen.
  • Du kannst dein iPhone auch über iTunes wiederherstellen. Denke daran, deine Daten vorher per Backup zu sichern.
  • Als letzte Möglichkeit kannst du prüfen, ob du noch einen Garantieanspruch auf dein iPhone hast. Dazu kannst du einfach online deine Seriennummer eingeben.
  • Falls dein iPhone defekt ist und du ein neues suchst, wirf einen Blick auf unseren Ratgeber iPhone-Kaufberatung: Welches iPhone sollte ich kaufen?

Artikelempfehlungen: Mehr Tipps und Tricks für dein iPhone