Die "Der König der Löwen"-Realverfilmung besticht durch ihren unglaublichen Fotorealismus. Doch was, wenn die animierten Tiere wie früher aus dem Zeichentrick aussehen würden? Ein Künstler liefert die beeindruckende Antwort – und ein anderer erweckt die Bilder zum Leben.
Es ist wirklich beeindruckend, was Künstler Nikolay Mochkin auf Instagram präsentiert. Er hat sich das "Der König der Löwen"-Poster sowie ein paar Momentaufnahmen aus dem Trailer vorgeknöpft und Simba, Nala, Timon, Pumbaa und Co. ein bisschen modifiziert. Statt Fotorealismus haben die Tiere ihre Gesichter aus dem Zeichentrick erhalten.
Deepfake-Technologie macht's möglich
Instagram-User Jonty geht sogar noch einen Schritt weiter. Er hat das Trailer-Material sowie die Bilder von Nikolay Mochkin genommen und mithilfe von Deepfake-Technologie in Bewegung gesetzt. Das bedeutet: Es sind nicht mehr nur Fotos der neuen Löwen mit alten Gesichtern, sondern es sind kurze Momente aus dem Trailer. Zur Verdeutlichung hat Jonty den Original-Trailer dazugeschnitten, um den Unterschied deutlicher zu machen.
Instagram-Fans sind begeistert
Ob diese Version, die dem "Der König der Löwen"-Zeichentrick ähnlicher ist, besser ist, sei dahingestellt. Es wird hier ebenfalls Zu- und Widersprüche geben – wie sie auch zur Realverfilmung von Jon Favreau existieren. Viele Instagram-User kommentierten die Bilder und das Video allerdings mit der Forderung, daraus einen abendfüllenden Film zu machen. Also Disney, wie wäre es mit einem Remake vom Remake?