"Destiny 2" macht im Team am meisten Spaß. Crossplay zwischen PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S käme da gerade recht – denn so könnten Freunde auf allen Konsolen und dem PC zusammenspielen. Bisher ist Crossplay leider nicht möglich, aber es gibt vielversprechende Anzeichen, dass sich das ändert. Wir haben alle Infos im Überblick.
- Bungie ist an Crossplay interessiert
- Warum gibt es kein Crossplay in "Destiny 2"?
- Gute Aussichten: Crosssave gibt es schon
- Zusammenfassung
Alle Infos zu Crossplay in "Destiny 2" findest Du im folgenden Artikel.
Du spielst "Destiny 2" auf dem PC und Deine Freunde spielen den Loot-Shooter auf PlayStation oder Xbox? Dann geht es Dir wie vielen anderen Hütern, die derzeit leider noch nicht über Plattformgrenzen hinweg in Einsatztrupps losziehen können.
Crossplay ist in Spielen wie "Fortnite", "Rocket League" und selbst "Call of Duty" mittlerweile angekommen. In "Destiny 2" haben die Entwickler beim Studio Bungie aber noch nicht den Knopf zur großen Playerbase-Vereinigung von PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S gedrückt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wollen.
Bungie ist an Crossplay interessiert
Scott Taylor, der als Project Lead bei dem Entwickler arbeitet, erklärte auf der Gamescom 2019 gegenüber Mein-MMO.de, dass Bungie aktiv über das Feature nachdenke, aber noch nichts Konkretes anzukündigen habe. Ganz neu ist das Thema auch nicht: Schon im Juni 2019 bekundeten die Entwickler laut Windows Central Interesse daran, Crossplay möglich zu machen. Bisher sei man dazu aber noch nicht gekommen. 2020 erneuerte Mark Noseworthy von Bungie das Versprechen laut Eurogamer: Man hoffe, sich 2021 darum kümmern zu können.
Immerhin: Sogenanntes generationsübergreifendes Crossplay (oder "Cross-Gen-Play") im selben Konsolen-Ökosystem gibt es in "Destiny 2" schon. Wer auf der PS4 spielt, kann also mit Spielern auf der PS5 zusammen zocken. Gleiches gilt für Xbox One und Xbox Series X/S.
Warum gibt es kein Crossplay in "Destiny 2"?
Neben zu wenig Zeit gibt es einige Hürden, die die Einführung von Crossplay in "Destiny 2" erschweren könnten. Dass das Spiel eine große Spieler-gegen-Spieler-Komponente (PvP) hat, stellt etwa ein Problem dar: Spieler mit Maus und Tastatur haben in dem schnellen Ego-Shooter Vorteile gegenüber Spielern mit Konsolen-Controllern, die beim Zielen unpräziser und langsamer sind. Das ließe sich aber durch eine Trennung nach Eingabegeräten im PvP-Modus lösen, wie sie in anderen Spielen bereits Standard ist.

In der Vergangenheit stellte sich außerdem Sony regelmäßig gegen Crossplay zwischen der PS4 und anderen Plattformen. Zeitweise veröffentlichte Bungie "Destiny 2" über den Publisher Activision und arbeitete dort im Rahmen von Exklusiv-Deals eng mit dem PlayStation-Hersteller zusammen. Sony könnte bei Plänen zur Entwicklung von "Destiny 2"-Crossplay ein Veto eingelegt haben. Mittlerweile hat der Konzern seine Haltung zu Crossplay aber geändert, Bungie veröffentlicht "Destiny 2" nun außerdem unabhängig von Activision. Diese Hürde sollte also nicht mehr bestehen.
Gute Aussichten: Crosssave gibt es schon
Bungie will, Sony hat nichts mehr dagegen und für die technischen Hürden gibt es Lösungen – ist die Einführung von Crossplay in "Destiny 2" da vielleicht nur noch eine Frage der Zeit? Einiges spricht dafür. Vor allem hat "Destiny 2" schon erste Schritte in Richtung Plattform-Einigkeit unternommen: Eine Crosssave-Funktion, mit der Du einen Speicherstand auf beliebigen Plattformen nutzen kannst, gibt es bereits. Der Schritt hin zum plattformübergreifenden Spielen ist da nicht mehr weit.

Zusammenfassung
- Momentan ist vollumfängliches Crossplay in "Destiny 2" noch nicht möglich. Lediglich im selben Konsolen-Ökosystem (Playstation bzw. Xbox) spielen Hüter zusammen – also PS4 mit PS5 und Xbox One mit Xbox Series X/S.
- Entwickler Bungie hat mehrfach Interesse an dem Feature bekundet. Konkrete Pläne für die Einführung gibt es aber noch nicht. Möglicherweise ist es 2021 so weit.
- Crosssave gibt es in "Destiny 2" schon.