Beste On-Ear-Kopfhörer fürs entspannte und bequeme Hören von Musik gesucht! Wir stellen sechs empfehlenswerte Modelle vor.
- Klare Klangkraft: Beyerdynamic Aventho Wired
- Guter Sitz und fester Halt: JBL Tune 500 BT
- Mit Noise Cancelling: Beats Electronics Solo Pro
- AKG Y500 Wireless mit erweitertem Frequenzgang
- Günstiges Modell: Sony WH-CH500
- Stylishes Leder-Design: Marshall Major III Voice
Klare Klangkraft: Beyerdynamic Aventho Wired

Der kabelgebundene Kopfhörer von Beyerdynamic ist in der Lage, Frequenzen zwischen zehn Hz und 40 kHz wiederzugeben. Durch diesen extrem erweiterten Wiedergabebereich kann der Aventho Wired hervorragend mit Hi-Res-Sound umgehen. Die niedrige Impedanz von 32 Ohm macht den Kopfhörer besonders geeignet, von mobilen Geräten mit weniger Spannung ausreichend laut angesteuert zu werden. Der maximale Schalldruckpegel beträgt 105 dB. In Tests hat sich das Gerät vor allem als besonders klar und dynamisch im Klang erwiesen. Der Beyerdynamic Aventho Wired wiegt ohne Kabel 210 Gramm.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabelgebunden
- Universal 3-Knopf Fernbedienung
- 32 Ohm Nennimpedanz
- Frequenzbereich 10-40.000 Hz
- Schalldruckpegel 105 dB
- Gewicht 210 Gramm
Guter Sitz und fester Halt: JBL Tune 500 BT

Der kabellose JBL Tune 500 BT wird per Bluetooth mit der Musikquelle verbunden. Die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit beträgt immerhin 16 Stunden, und das Gerät verfügt über eine Schnellladefunktion. Durch die klappbaren Kopfhörerschalen ist der JBL-Kopfhörer platzsparend transportierbar, eine weiche Polsterung an den Bügeln sorgt für guten Sitz und festen Halt. In Tests betrug die Bluetooth-Reichweite etwa zehn Meter, und die Fernsteuerung funktioniert nach den üblichen Standards. In Sachen Sound wirkte der Kopfhörer bei Hörtests mit viel Präsenz in den unteren Frequenzen auch in den Mitten und Höhen klar und strukturiert.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabellos
- Impedanz 32 Ohm
- Frequenzbereich 20-20.000 Hz
- Ladezeit 2 Stunden
- Gewicht 155 Gramm
Mit Noise Cancelling: Beats Electronics Solo Pro

Der Beats-Kopfhörer verfügt als erstes Kompaktgerät des US-Herstellers über eine elektronische Geräuschunterdrückung, die sich in Tests als extrem wirksam herausgestellt hat – obwohl die Ohrpolster die Hörmuscheln nicht umschließen, sondern nur aufliegen. Eingebaute Mikrofone prüfen das Umgebungsgeräusch und sorgen für die elektronische Regelung. Der Klang der Beats Electronics Solo Pro ist im Bassbereich warm und differenziert, die Höhen klingen klar und deutlich. Die Bügel sitzen stramm und sind auch für kleine Köpfe gut geeignet. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller 22 Stunden, in Tests hat die Energie aber auch länger gereicht.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabellos
- Betriebszeit bis zu 22 Stunden
- Ladedauer 10 Minuten für drei Stunden Hörzeit
- Gewicht 267 Gramm
AKG Y500 Wireless mit erweitertem Frequenzgang

Die Kopfhörer AKG Y500 Wireless sind mit 220 Gramm kein besonderes Leichtgewicht, dafür reicht der Akku aber laut Hersteller auch 33 Stunden. In der Praxis sind es sogar bis zu 40 Stunden. Ein vollständiges Aufladen über das mitgelieferte USB-Kabel gelingt in etwa zwei Stunden. Der Kopfhörer von AKG verfügt über einen erweiterten Frequenzgang von 16 bis 22.000 Hz, die Höhen werden dadurch gut abgebildet, die Bässe wirken sehr gleichmäßig. Der Sound ist vor allem sehr kraftvoll. Die Steuerung des Geräts geschieht per Sensortasten an der linken Hörmuschel, die Reichweite beträgt etwa zehn Meter.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabellos
- Frequenzbereich 16-22.000 Hz
- Schalldruckpegel 92 dB
- Impedanz 32 Ohm
- Ladedauer 2,5 Stunden
- Gewicht 230 Gramm
Günstiges Modell: Sony WH-CH500

Der Sony WH-CH500 sitzt angenehm straff und schirmt nicht so stark ab wie andere Modelle. Die Akkulaufzeit beträgt satte 42 Stunden, die Verständlichkeit von Sprache ist hervorragend. Das Gerät ist solide verarbeitet, der Kopfbügel jedoch nicht gepolstert. In Sachen Klang macht der günstige Kopfhörer einen ausgewogenen und unaufdringlichen Eindruck, weder Bässe, Höhen noch Mitten sind überbetont. Die Bedienung geschieht über Knöpfe, die auch blind zu ertasten sind. Das Gerät des japanischen Herstellers zeichnet sich durch ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabellos
- Frequenzbereich 20-20.000 Hz
- Ladedauer 4,5 Stunden
- Betriebszeit bis zu 20 Stunden
- Gewicht 140 Gramm
Stylishes Leder-Design: Marshall Major III Voice

In Sachen Design passt der Marshall Major III Voice zu den anderen Geräten des englischen Herstellers: Lederimitat, ganz in Schwarz und mit rechteckigen Ohrmuscheln. Die Verarbeitung ist gut, das Gerät sitzt straff und die Ohrmuscheln lassen sich für den Transport praktisch einklappen. Musik zu starten und zu stoppen, Anrufe entgegenzunehmen und die Sprachsteuerung des Smartphones aufzurufen funktioniert per Taste. Der Klang ist füllig, wobei der Bass druckvoll und überbetont wummert. Die Mitten sind voluminös, die Höhen klar und hart.
- geschlossene akustische Bauweise
- kabellos
- Impedanz 32 Ohm
- Frequenzbereich 20 –20.000 Hz
- Schalldruckpegel 93 dB
- Betriebszeit bis zu 60 Stunden
- Gewicht 182 Gramm