Eine Fitness-Smartwatch ist der ideale Begleiter für Sport und alltägliche Bewegung – für jeden leidenschaftlichen Bewegungs-Junkie ist etwas dabei. Wir stellen Dir empfehlenswerte Modelle vor.
- Garmin Vivoactive 4: Mit extra vielen Funktionen
- Huawei Watch Fit: Günstiges Einsteigermodell
- Fitbit Versa 3: Wenn es sportlich, aber trotzdem modisch sein soll
- Galaxy Watch Active 2: Allroundtalent für Allroundtalente
- Garmin Venu 2: Geführte Trainings für sportliche Erfolge
- Apple Watch Series 6: Das Gesamtpaket für Apple-User
- Garmin Forerunner: Lauft, Leute, lauft!
Garmin Vivoactive 4: Mit extra vielen Funktionen

Die Garmin Vivoactive 4 ist der ideale Begleiter am Handgelenk von Fitness-Fans. Die Smartwatch wirkt durch ihr flaches Design und die seidenmatte Lünette in Schiefergrau edel und dezent. Das farbige Touch-Display offenbart die vielen Funktionen, unter anderem:
- Thermometer und Barometer
- Beschleunigungsmesser
- Herzfrequenzsensor
- Schrittzähler und Aktivitätsprotokoll
- Schlaf- und Stresstracking
- GPS-Tracking
Zugegeben: Einen Anfänger könnten diese ganzen Funktionen etwas erschlagen, aber Du gewöhnst Dich schnell daran, wie unser Test gezeigt hat. Und als Fitness-Liebhaber wirst Du sicher begeistert sein, dass die Garmin-Smartwatch verschiedene Sportarten erkennt und analysiert, etwa Schwimmen und Golfen. Sie ist mit iOS und Android kompatibel und sieht an jedem Handgelenk gut aus, egal ob Mann oder Frau.
Huawei Watch Fit: Günstiges Einsteigermodell

Die Huawei Watch Fit legt es darauf an, Dich beim Sport und in einem fitten Alltag zu unterstützen. Es gibt die Uhr in der sportlichen "Active"-Variante und in der stylischen "Elegant"-Edition. Das 1,64-OLED-Display ist bei beiden Modellen rechteckig statt quadratisch oder rund und dank variabler Ziffernblatt-Designs ein echter Hingucker. Die Uhr bietet Echtzeit-Trainingsmetriken für 11 Sportarten wie:
- Laufen
- Schwimmen
- Fahrradfahren
- Crosstrainer
- Rudersport
Zudem misst sie permanent wichtige Parameter wie Herzfrequenz, die Trainingsdauer und Deinen Kalorienverbrauch. Der vorinstallierte Personal Trainer bietet Dir zwölf animierte Kurz-Workouts, die Dir dabei helfen sollen, auch kurze Kaffeepausen effektiv zu nutzen. Und, das vielleicht wichtigste Feature der Watch Fit: Sie läuft bei normaler Nutzung ganze zehn Tage, ohne dass Du den Akku zwischendurch aufladen musst. Dank Schnellladefunktion ist sie laut Hersteller innerhalb von fünf Minuten wieder für einen ganzen Tag einsatzbereit. Dabei kostet die Huawei-Smartwatch weniger als 100 Euro.
Fitbit Versa 3: Wenn es sportlich, aber trotzdem modisch sein soll

Sie macht sich auch an zarten Handgelenken gut: Die Fitbit Versa 3, als Modell in Soft Gold, ist auf den ersten Blick bildschön, modern und edel. Berührst Du das AMOLED-Touchdisplay, offenbart sich eine Fülle an Funktionen und Apps. Alle unterstützen Dich bei einem aktiven und gesunden Lifestyle, überwachen wichtige Vitalzeichen und bereiten alle Werte in übersichtlichen Statistiken auf, die Du auf Deinem Smartphone einsehen kannst. Die Fitbit-Smartwatch unterscheidet zwischen:
- Wandern
- Schwimmen
- Radfahren
- Laufen
- Allgemeiner Fitness, also auch Gerätetraining
Damit trackst Du die Stats Deiner Besuche im Fitnessstudio präzise, unabhängig davon, an welchen Geräten Du trainierst. Ein interner Musikspeicher und ein NFC-Chip für kontaktloses Bezahlen sind ebenfalls an Bord, für den Fall, dass Du Dir beim Joggen spontan ein Wasser kaufen möchtest. Dank eingebautem GPS-Sensor kann das Smartphone beim Workout zu Hause bleiben. Über ein Update der Fitbit-App kannst Du sogar inzwischen Deinen Blutzucker im Blick behalten. Kompatibel ist die Smartwatch mit iOS und Android.
Galaxy Watch Active 2: Allroundtalent für Allroundtalente

Die Galaxy Watch Active 2 begleitet Dich in allen Lebenslagen und bei so ziemlich jeder Sportart. Dabei kann sie problemlos verschiedene Disziplinen unterscheiden und trackt wichtige Vitalzeichen zuverlässig. Sie kennt beispielsweise die Sportarten:
- Laufen
- Schwimmen
- Radfahren
- Athletik
- Yoga
Ihr Gehäuse ist rund und leicht, sie stört beim Sport also nicht und lässt sich immer problemlos tragen. Im Test bei TURN ON konnte die Samsung-Smartwatch auf ganzer Linie überzeugen. Übrigens: Trotz ihres Markennamens lässt sich die Uhr natürlich auch mit dem Betriebssystem iOS verbinden. Und: Inzwischen hat die Samsung Galaxy Watch Active 2 ein Blutdruck- und EKG-Update erhalten.
Garmin Venu 2: Geführte Trainings für sportliche Erfolge

Soll Deine Smartwatch ihren Fokus vorrangig auf Sport und weniger auf Lifestyle legen? Dann ist die Garmin Venu 2 ein gutes Modell für Dich. Die schlichte und elegante Smartwatch überzeugt mit zahlreichen Analyse-Möglichkeiten und geführten Trainings. Über 40 Sportarten werden abgedeckt, darunter:
- Laufen
- Schwimmen
- Yoga
- Pilates
- Krafttraining
- Radfahren
- HIIT
Die Smartwatch stellt animierte Videos von verschiedenen Übungen bereit, die Dir die korrekten Bewegungen vorführen. Damit unterstützt Dich die Uhr tatkräftig und spornt Dich zu mehr Auspowern an – auch wenn Du nur mal ein kleines Training in der Mittagspause einlegen willst. In dem Fall bleibst Du sogar für Deine Kollegen erreichbar: Mit der Garmin Venu kannst Du auf wichtige Mails und Anrufe reagieren: Sie lässt sich problemlos mit einem iPhone oder Android-Smartphone verbinden.
Apple Watch Series 6: Das Gesamtpaket für Apple-User

Puristisch im Design, vielfältig in ihren Funktionen: Die Apple Watch Series 6 gehört zu den Topmodellen unter den Smartwatches – und bietet von der Schlafüberwachung über GPS-Tracking bis zur Höhenmessung alles, was Du benötigst, um Deine Fitness im Alltag im Blick zu behalten. Besonders gut soll sich die Smartwatch für die Sportarten Laufen und Schwimmen eignen, weil sie Beschleunigungen, Höhenunterschiede und Bewegungsabläufe präzise erkennt.
Und: Wenn Du mehrere Apple-Geräte nutzt, etwa iPhone oder iPad, kannst Du alle Deine Daten und wichtigen Dateien mit der Uhr synchronisieren. Dadurch kannst Du beim Training problemlos Musik hören, schnell eine Nachricht beantworten oder einen Termin im Kalender verschieben. Aber: Die Apple Watch ist nur für iPhone-Nutzer interessant – sie lässt sich nur mit einem iOS-Gerät verbinden.
Garmin Forerunner: Lauft, Leute, lauft!

Garmin bezeichnet die Wearables aus der Forerunner-Reihe als Sportuhren – perfekte Begleiter für alle, die viel Sport machen und ihre Vitalzeichen im Auge behalten wollen. Besonders beim Laufen unterstützt Dich die Smartwatch:
- Sie misst Deine Laufgeschwindigkeit und die zurückgelegte Distanz.
- Sie misst permanent Deine Herzfrequenz sowie Deinen Blutdruck.
- Die sogenannte Body Battery zeigt Dir das Energielevel Deines Körpers an – für ein besonders effizientes Training.
- Persönliche Trainingspläne sollen Dich an Dein Ziel bringen, egal ob du fünf Kilometer, zehn Kilometer oder einen Halbmarathon laufen willst.
Andere Sportarten wie Radfahren, Yoga oder Gerätetraining erkennt die Garmin Forerunner ebenfalls und liefert Dir detaillierte Statistiken zu Deinen Trainings.