Die besten Duplex-Drucker: Mit diesen Modellen druckst du beidseitig

Franziska Peix1. MÄRZ 2023
Laptop und Drucker stehen auf Schreibtisch mit Dokumentenablage und Kaktus-Deko.

stock.adobe.com/New Africa

Wer viel druckt, ist mit einem Duplex-Drucker gut beraten. Wir stellen dir die besten Modelle vor. Und du erfährst, welche Geräte nutzerfreundlich sind, welche zusätzlich kopieren und welche sogar doppelseitig scannen können.

HP OfficeJet Pro 9014e: Mit Tinte und Farbdisplay

Für Vieldrucker bietet sich der HP OfficeJet Pro 9014e mit automatischem Dokumenteneinzug (ADF) an. Der intelligente Multifunktionsdrucker hilft dir, die Produktivität zu steigern, indem er ganze Dokumentenstapel auf Knopfdruck kopiert oder scannt. Sich wiederholende Aufgaben werden einfach automatisiert, sodass du Zeit und Geld sparst.

Der Tintenstrahldrucker druckt bis zu 22 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß oder 18 Seiten in Farbe mit einer maximalen Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Das monatliche Druckvolumen beträgt 25.000 Seiten. Die Bedienung erfolgt wahlweise über den farbigen Touchscreen am Gerät oder über die HP Smart App fürs Smartphone. Da der Drucker netzwerkfähig ist, kannst du jederzeit und von überall drucken. Tinte gibt es auf Wunsch im Abo mit HP Instant Ink inklusive Lieferung und Recycling ab 0,99 Euro im Monat.

Kunden empfehlen den HP OfficeJet Pro 9014e unter anderem aufgrund seiner einfachen Einrichtung und dem super Druckergebnis.

HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw: Per WLAN verbunden

Ob fürs Home-Office oder Büro: Der HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw hilft dir, effizient und schnell zu arbeiten. Der Farb-Laserdrucker druckt nicht nur bis zu 21 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß, sondern genauso viele in Farbe. Die Druckqualität beträgt 600 x 600 dpi.

Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen funktioniert dank 50-Blatt-Dokumentenzuführung und 250-Blatt-Papierzuführung auch in großem Maßstab. Das monatliche Druckvolumen beträgt bis zu 40.000 Seiten DIN A4. Dank Dual-Band-Wi-Fi druckst du ganz bequem auch vom Smartphone oder Tablet aus.

Im Test von PC Go erzielt der HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw die Gesamtnote „gut“. Die Druckqualität überzeugt die Tester sowohl bei Textdokumenten als auch bei Bildern und Grafiken. Außerdem werden die kompakten Abmessungen hervorgehoben, mit denen sich der Duplex-Drucker gut fürs Home-Office eignet.

Epson WorkForce WF-2845DWF: Besonders schnell

Beim Epson WorkForce WF-2845DWF kommen kostengünstige Druckerpatronen zum Einsatz. Seine Stärken kann der Tintenstrahldrucker daher ausspielen, wenn viel und schnell gedruckt, gescannt oder kopiert werden soll. Die maximale Druckgeschwindigkeit liegt bei 33 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß und 18 Seiten in Farbe, die maximale Druckauflösung beträgt 5.740 x 1.440 dpi.

Praktisch fürs Home-Office oder für kleine Büros ist auch der automatische Dokumenteneinzug, der mehrseitiges Kopieren, Scannen oder Faxen zum Kinderspiel macht. Drucken von unterwegs ist dank Wi-Fi, Wi-Fi Direct und mobilen Apps ebenfalls kein Problem.

Für Kunden ist der Epson-Tintenstrahldrucker eine Preis-Leistungs-Empfehlung. Sie loben die einfache Installation und die günstigen Patronen.

Canon TS705A: Auch für Fotodruck geeignet

Der Canon TS705A richtet sich nicht nur an Gelegenheits-, sondern auch an Vieldrucker. Dafür bringt das Gerät praktische Eigenschaften wie einen Papiereinzug für bis zu 100 Blatt und eine Kassette für bis zu 250 Blatt sowie eine Duplexeinheit für automatischen Duplexdruck mit. Auch in Sachen Fotodruck kann der Tintenstrahldrucker punkten: Die maximale Auflösung beträgt 4.800 x 1.200 dpi, Fotos im Format 10 x 15 cm werden mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4 Seiten pro Minute gedruckt.

Zudem verfügt der Canon-Drucker über 5 separate Patronen (PGBK, BK, C, M, Y) – wobei BK als Schwarz für Fotos und das pigmentierte Schwarz (PGBK) für Texte verwendet wird. Gedruckt wird auf Wunsch auch kabellos per Bluetooth oder WLAN.

Die separaten Patronen des Modells kommen gut an: Kunden loben, dass sie wegen einer Farbe nicht die gesamten Tintentanks wechseln müssen. Auch die Fotodrucke überzeugen in der Praxis.

Canon Maxify GX5050: Für Vieldrucker

Wer wirklich viel und kostengünstig in Farbe drucken will oder muss, ist mit dem Canon Maxify GX5050 gut beraten. Der Tintenstrahldrucker bietet eine Papierkapazität für bis zu 350 Blatt und eine Duplexeinheit für automatisches beidseitiges Drucken.

Das monatliche Druckvolumen beträgt bis zu 45.000 Seiten, eine Farbtinte reicht für 14.000 DIN-A4-Seiten – im Sparsam-Modus sogar für bis zu 21.000 Seiten. Damit halten sich die Gesamtbetriebskosten im Rahmen. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 24 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß und 15,5 Seiten in Farbe. Gedruckt wird auf Wunsch auch kabellos per WLAN.

Die Redaktion von PC Go lobt den Canon Maxify 5050 vor allem wegen seiner einfach nachfüllbaren Tintentanks, die die Druckkosten gering halten. Insgesamt erreicht der Drucker die Note „sehr gut“ im Test (07/2022).

Brother MFC-J5335DW: Druckt auch in A3

Ein weiterer zuverlässiger Bürohelfer ist der Brother MFC-J5335DW. Der Tintenstrahldrucker druckt mit einer maximalen Auflösung von bis zu 4.800 x 1.200 dpi auch Schaubilder oder Präsentationsunterlagen äußerst präzise. Trotzdem ist er schnell: Bis zu 22 Seiten pro Minute schafft der Drucker in Schwarz-Weiß, bis zu 20 Seiten in Farbe.

Dokumente werden automatisch eingezogen, die Duplexeinheit spart Zeit, Papier und Geld mittels automatischem beidseitigen Druck. Der Papiereinzug fasst bis zu 250 Blatt, die maximale Druckgröße beträgt DIN A3. Die Bedienung ist über das Farbdisplay am Gerät oder einfach per WLAN und Smartphone möglich.

Kunden loben den Brother-Drucker unter anderem wegen seiner einfachen Einrichtung und Bedienung – sowohl über das Touch-Display als auch per Smartphone-App. Auch der geräuscharme Betrieb wird positiv hervorgehoben.

Kaufberater: Das solltest du über beidseitigen Druck wissen

Was ist ein Duplex-Drucker?

Die Erklärung steckt hier schon im Namen: „duplex“ bedeutet „doppelt“. Ein Duplex-Drucker ist also einfach ein Drucker, der beidseitig drucken kann. Am einfachsten funktioniert das, wenn der Drucker automatischen Duplex-Druck beherrscht, ohne dass der Nutzer das Blatt manuell wenden und neu einlegen muss. Am effizientesten druckst du also mit speziellen Duplex-Druckern, die eine Seite von selbst erneut einziehen, um auch die zweite Seite zu bedrucken.

Welches Modell ist das richtige für mich?

Die Vorteile eines beidseitigen Drucks liegen auf der Hand: Du sparst Papier und damit auch Geld. Es gibt sowohl Laser- als auch Tintenstrahldrucker, die den beidseitigen Druck beherrschen. Laserdrucker sind besonders schnell und drucken kostengünstig – allerdings nur in Schwarz-Weiß. Tintenstrahldrucker gibt es wahlweise mit wechselbaren Druckerpatronen oder mit einzeln nachfüllbaren Tintentanks. Welches Modell das richtige für dich ist, hängt von dem Anwendungsgebiet und dem monatlichen Druckvolumen ab.

Wo finde ich weitere Tipps zu Druckern?

Wirf einen Blick in unsere Beiträge:

Weitere Tipps für dein Home-Office