Die Nintendo Switch erhält nach Japan nun auch in den USA eine Streaming-App, die Filme und Serien auf die Hybrid-Konsole holt. Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis wir Netflix und Co. endlich auch hierzulande mit dem Gerät genießen können?
Dass Nintendo von seinem Games-Kerngeschäft ein Stück weit abrückt, um Film- und Serien-Streaming auf seiner aktuellen Konsole zu ermöglichen, ist nicht unbedingt selbstverständlich: Die Nintendo Switch ist zwar als portables Gerät eigentlich prädestiniert dafür, aber noch zu Beginn des Jahres erteilte das Unternehmen entsprechenden Hoffnungen eine Absage. Dann bekam der japanische Streaming-Dienst Niconico im Juli eine eigene Switch-App – und nun auch ist Hulu auf dem Gerät abrufbar.
Streaming auf der Nintendo Switch: Erster US-Service an Bord
Der Streaming-Dienst ist vor allem in den USA populär und auch nur von dort aus aufrufbar. Die App für Nintendo Switch ist nun im eShop verfügbar und bietet laut Gamespot alle Funktionen, die auch auf anderen Konsolen zur Verfügung stehen. Für europäische Switch-Nutzer ist die neue App natürlich vor allem bedeutsam, weil als nächster Schritt möglicherweise auch hierzulande Streaming-Dienste den Weg auf die Hybrid-Konsole finden könnten.
Kommen bald Apps für YouTube, Netflix und Co.?
Ob Gespräche mit Services wie Netflix, YouTube und Amazon tatsächlich laufen, ist noch nicht bekannt. Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aime hatte daran im März aber zumindest Interesse bekundet und erste Sondierungen versprochen. Zunächst wolle man die Switch aber als Gaming-Gerät etablieren – ein Schritt, der spätestens mit dem höchst erfolgreichen Release von "Super Mario Odyssey" Ende Oktober wohl als gelungen betrachtet werden darf.