Mit der neuen Android-App Shortrain können Nutzer eine Mini-Eisenbahn über ihren Homescreen fahren lassen. Die App macht sich dafür das neue Shortcut-Feature von Android 7.1 zunutze und zeigt, dass damit offenbar mehr möglich ist, als zunächst gedacht.
Kenner wissen Bescheid: Dank der offenen Software-Oberfläche lässt sich auf Android-Smartphones so manches lustige Experiment per App umsetzen. Die Möglichkeiten dafür werden mit der jüngsten Version Android 7.1 nochmal erweitert. Der Grund ist die Shortcut-Funktion, mit der es möglich ist, Shortcuts zu einzelnen App-Funktionen als eigenständiges Icon auf dem Homescreen anzulegen. Dieses Feature hat sich der Entwickler BrainIcon zunutze gemacht, um eine Modelleisenbahn zu programmieren, die über den Hauptbildschirm des Smartphones fährt.
Ein Schienennetz aus App-Shortcuts
Die zugehörige App hört auf den Namen Shortrain und steht für alle Geräte mit Android 7.1 zum kostenlosen Download im Google Play Store bereit. Das Icon der App selbst sollte nach der Installation natürlich auf dem Homescreen platziert werden. Durch langes Antippen lässt sich dann das Shortcut-Menü öffnen und einzelne Shortcuts, die in diesem Fall aus Gleisabschnitten bestehen, können auf den Screen gezogen und dort beliebig angeordnet werden.
So lässt sich zwischen all den echten App-Icons auf dem Homescreen ein komplettes Schienennetz aufbauen, auf dem später sogar ein digitaler Mini-Zug seine Runden dreht. Ein Video erklärt, wie das Ganze funktioniert. In einem Testversuch mussten wir jedoch feststellen, dass die App noch nicht mit jedem Schienennetz reibungslos zurechtkommt.
Die Shortcut-Funktion hat mehr Potenzial als gedacht
Auch wenn es sich bei Shortrain um reine Spielerei handelt, so zeigt die App doch, was sich mit der neuen Shortcut-Funktion alles machen lässt. Prinzipiell eröffnet das Feature wieder vollkommen neue Arten von Anwendungen auf Android-Smartphones. Es liegt, wie so oft, nur an den Entwicklern, dieses Potenzial zu bergen.