Für den Home-Bildschirm auf dem iPhone erlaubt Apple auch unter iOS 12 nur geringfügige Anpassungen. Ein Trick ermöglicht es aber, dass sowohl Ordner als auch Dock mit neuen Farben versehen werden können – völlig ohne Jailbreak.
Mithilfe spezieller Hintergrundbilder kann der Look der Ordner und des Docks angepasst werden, schreibt iPhoneHacks. Apple selbst sieht so eine Veränderung der Optik zwar nicht vor, doch durch die Wahl eines passenden Hintergrundbildes lässt sich dieser Effekt erzielen. Die Basis dafür bildet ein Wallpaper, das von dieser Seite heruntergeladen werden kann. Das funktioniert am besten direkt über das iPhone und durch langes Tippen auf die jeweilige Grafik, damit das Design auf dem Smartphone gespeichert wird.
So funktioniert der iPhone-Hack
Bevor das neue Hintergrundbild festgelegt wird, muss noch eine Option eingeschaltet werden: "Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen". Aktiviere jetzt den Eintrag "Transparenz reduzieren". Wähle das soeben gespeicherte Bild unter "Einstellungen > Hintergrundbild > Neuen Hintergrund wählen" aus und definiere es als Hintergrund für den Home-Bildschirm. Hat alles funktioniert, erstrahlen Ordner und Dock im individuellen Look des Hintergrundbilds.
Die Sache hat nur einen Haken: Leider lässt sich mit diesem Trick keine andere Hintergrundfarbe für das Dock wählen. Man ist allein auf die speziellen Hintergrundbilder angewiesen, die zum Download angeboten werden. Die Hintergründe stehen in verschiedenen Auflösungen für das iPhone X, das iPhone XS Max, das iPhone XR, das iPhone 8 und weitere Apple-Smartphones zur Verfügung.