Tier ist eines von mehreren Unternehmen, die in deutschen Städten E-Scooter zum Ausleihen anbieten. Nun können interessierte Roller-Fans die Fahrzeuge auch kaufen.
Wie Tier am vergangenen Freitag per Pressemitteilung erklärte, können Privatpersonen ab sofort generalüberholte Fahrzeuge unter dem Label "myTier" im Online-Shop des Unternehmens erwerben. Der Preis für einen E-Scooter mit Straßenzulassung beträgt 699 Euro – laut Hersteller ist das eine Ersparnis von 45 Prozent gegenüber der UVP von 1282 Euro.
Du willst keinen E-Scooter mieten, sondern ein solches Gerät kaufen? E-Scooter gibt es auch bei SATURN!
Käufer bekommen Helm und Haftpflichtversicherung dazu
Zusätzlich erhält der Käufer noch eine bis Februar 2021 gültige KFZ-Haftpflichtversicherung, einen Helm, ein Ladegerät mit 4 Ampere und eine Gewährleistung im Umfang von 12 Monaten. Die Auslieferung der E-Scooter soll laut Tier ab Mitte bis Ende November erfolgen.
Nach Angaben des Unternehmens sollen die bislang genutzten E-Scooter durch Fahrzeuge mit austauschbaren Batterien ersetzt werden. Der Verkauf der bisher verwendeten Roller in einer generalüberholten Version sei daher das "nachhaltigste Konzept für die Weiternutzung". Zudem könnten somit auch Nutzer in ländlichen Gebieten E-Scooter von Tier fahren – die Miet-Roller gibt es in Deutschland bislang nur in Großstädten. Die Fahrzeuge waren bislang vier Monate im Einsatz.
E-Scooter müssen weiterhin per App entsperrt werden
Ein kleiner Nachteil bei den E-Scooter von Tier: Wie bei den Leih-Versionen muss vor dem Start der Roller per App entsperrt werden. Eine Weitergabe an Freunde ist allerdings mit einem speziellen App-Login möglich. Außerdem sind die Roller so besser gegen Diebstahl geschützt.